Profilbild von JeanetteBuechereule

JeanetteBuechereule

Lesejury Star
offline

JeanetteBuechereule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JeanetteBuechereule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2024

Kurzweiliger Krimi

Inspector Swanson und das Haus der verlorenen Kinder
0

Bei Ausschachtarbeiten für die Londoner U-Bahn wird eine Leiche gefunden. Wie ist der Mann dorthin gekommen? Und wer hat ihn ermordet? Inspector Swanson und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. In einem ...

Bei Ausschachtarbeiten für die Londoner U-Bahn wird eine Leiche gefunden. Wie ist der Mann dorthin gekommen? Und wer hat ihn ermordet? Inspector Swanson und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. In einem Nebenhandlungsstrang versuchen der junge Badger und sein Ziehvater Frederick Greenland Badgers Herkunft zu ergründen. Dabei geraten sie jedoch in tödliche Gefahr ...

Bei "Inspector Swanson und das Haus der verlorenen Kinder" handelt es sich um den 10. Band der Inspector-Swanson-Reihe. Man muss die Vorgängerbände nicht zwingend kennen, weil die Fälle in sich abgeschlossen sind. Allerdings entwickeln sich die Nebenhandlungen und die Protagonisten über die Bände hinweg weiter, sodass ich empfehle, die Reihenfolge einzuhalten.

Ich fand den Krimi wie von dieser Reihe gewohnt kurzweilig. Lange ist nicht klar, worauf die Ermittlungen hinauslaufen werden. Besonders gut haben mir die Bezüge zur britischen Geschichte und zur historischen Entwicklung der Polizeiarbeit gefallen, die in die Krimihandlung eingeflochten sind. Der Handlungsstrang mit Badger war zwar spannend, mir aber stellenweise zu übertrieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2024

Humorvoller Krimi

OLAF ERMITTELT – Der Kanzler-Krimi
0

Bundeskanzler Olaf Scholz stößt beim Spaziergang mit seinem Hund auf eine Leiche. Trotz seines vollgepackten Terminkalenders nimmt er sich der Ermittlungen kurzerhand selbst an. Praktischerweise hat er ...

Bundeskanzler Olaf Scholz stößt beim Spaziergang mit seinem Hund auf eine Leiche. Trotz seines vollgepackten Terminkalenders nimmt er sich der Ermittlungen kurzerhand selbst an. Praktischerweise hat er passende Kontakte zu einem hochrangigen Polizeibeamten. Schnell stoßen weitere Mitglieder zu der ungewöhnlichen Ermittlertruppe, darunter eine vorlaute Kellnerin und ihr krimineller Bruder sowie eine Obdachlose, die mit offenen Augen und Ohren im Rollstuhl durch Berlin flitzt. Auch weitere Leichen lassen nicht lange auf sich warten ...

Bei diesem Krimi hat es mir besonders der humorvolle Erzählstil angetan. Immer wieder gibt es amüsante Anspielungen auf bekannte Politiker. Auch die ungewöhnliche Ermittlertruppe trägt zum Lesevergnügen bei. Am Ende werden die Todesfälle auf durchaus überraschende Weise aufgeklärt.

Fazit: Kurzweilige Lektüre für Freunde humorvoller Krimis und Fans der "Miss Merkel"-Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2024

Solider Krimi

Aktiv sterben
0

Im Hotel Waldfrieden wird ein Toter in der Tiefkühlkammer gefunden. Offensichtlich handelt es sich um einen Mord. Ganz schlechte Publicity, wo das Hotel ohnehin schon kurz vor der Pleite steht. Für eine ...

Im Hotel Waldfrieden wird ein Toter in der Tiefkühlkammer gefunden. Offensichtlich handelt es sich um einen Mord. Ganz schlechte Publicity, wo das Hotel ohnehin schon kurz vor der Pleite steht. Für eine bunt zusammengewürfelte Gruppe aus Hotelangestellten ist daher klar, dass sie den Täter schnellstmöglich finden müssen, um ihr geliebtes Hotel zu retten ,,,

Die Hobbyermittler sind sehr unterschiedliche Charaktere, sodass es häufiger Kabbeleien zwischen ihnen gibt, die die Handlung auflockern. Der Kriminalfall selbst plätschert eher ereignislos vor sich hin, bis er schließlich schlüssig aufgeklärt wird. Besondere Spannung gibt es nicht und auch die Charaktere konnten mich nicht so sehr für sich einnehmen, dass ich ein weiteres Buch mit denselben Protagonisten lesen würde. Ingesamt ein solider Krimi.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2024

Innovative Story

Das Mörderarchiv
0

Frances Adams glaubte ihr Leben lang, dass sie eines Tages ermordet werden würde, weil eine Wahrsagerin es ihr so prophezeit hatte. Tatsächlich sollte sie damit recht behalten. In ihrem Testament verfügte ...

Frances Adams glaubte ihr Leben lang, dass sie eines Tages ermordet werden würde, weil eine Wahrsagerin es ihr so prophezeit hatte. Tatsächlich sollte sie damit recht behalten. In ihrem Testament verfügte Frances, dass entweder ihre Großnichte Annie oder ihr Stiefsohn Saxon all ihren Besitz erben sollten. Derjenige, der innerhalb einer vorgegebenen Frist den Mord an Frances aufklärt, soll Alleinerbe sein. Annie macht sich fieberhaft ans Werk, denn sie und ihre Mutter können das Geld dringend gebrauchen. Das Problem ist jedoch, dass Annie - im Gegensatz zu Saxon - weder Tante Frances persönlich kannte noch mit den Gegebenheiten im Dorf vertraut ist. Alles was ihr bleibt, ist Tante Frances Tagebuch sowie ihr Mörderarchiv, in dem sie bereits zu Lebzeiten umfangreiche Informationen über mögliche Verdächtige gesammelt hat.

Ich fand die Herangehensweise dieses Buches sehr erfrischend. Eine Ermordete, die schon vor ihrem gewaltsamen Tod Ermittlungen in ihrem eigenen Mordfall angestellt hat, und eine Protagonistin, die den Fall im Wettstreit gegen einen anderen Ermittler aufklären muss, sind mir bisher selten bis nie in einem Krimi begegnet. Den Fall fand ich sehr verzwickt und spannend. Bis zur Auflösung habe ich mit Annie mitgefiebert und konnte mir keinen Reim darauf machen, wer der Täter oder die Täterin sein könnte, denn praktisch das ganze Dorf ist verdächtig. Die 2. Zeitebene, die durch Passagen aus Tante Frances Tagebuch mit ins Spiel kommt, verleiht der Geschichte zusätzliche Würze.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2023

Unterhaltsame Romanbiografie

Die Queen
0

Elizabeth die II. war eine der prägendsten Figuren der jüngeren Geschichte. Dieses Buch erzählt von ihrem Leben in den Jahren 1956 bis 1969 und ist damit der 2. Band der Queen-Trilogie. Ich empfehle, die ...

Elizabeth die II. war eine der prägendsten Figuren der jüngeren Geschichte. Dieses Buch erzählt von ihrem Leben in den Jahren 1956 bis 1969 und ist damit der 2. Band der Queen-Trilogie. Ich empfehle, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, um die Abläufe korrekt nachvollziehen zu können.

Das Buch hat mich - wie schon der Vorgängerband - gut unterhalten. Ich habe einiges Interessante über die Queen, ihre Familie und die zeitgeschichtlich-politischen Hintergründe erfahren. Es handelt sich um eine Romanbiografie, deshalb entspricht nicht alles hundertprozentig der Realität, sondern die Autorin hat sich gelegentlich dichterische Freiheiten herausgenommen. Im Nachwort weist sie auf die wichtigsten Änderungen und erfundene Passagen hin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere