Cover-Bild Eine gute Zeit zu leben
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Hubert Messner, Lenz Koppelstätter

Eine gute Zeit zu leben

Die Welt ist besser, als wir denken - Das Leben in die Hand nehmen und die Zukunft gestalten – Warum wir allen Grund für Optimismus haben
Corona, Krieg, Klimakrise – ist unsere Welt aus den Fugen geraten? Dürfen wir noch optimistisch in die Zukunft blicken? Können wir unseren Kindern diese Welt noch zumuten? Im Leben des Frühchen-Mediziners und Abenteurers Hubert Messner ging es oft um Leben und Tod. Aus eigener Erfahrung weiß er: Es kommt auf uns selber an, wie wir Hindernisse und Schwierigkeiten meistern. Krisen gehören dazu – sie sollten uns nicht aus der Bahn werfen. Schon gar nicht heute. Denn noch nie in der Menschheitsgeschichte gab es eine Zeit, in der es uns so gut ging wie jetzt und in der die Zukunft so sehr in unseren eigenen Händen lag. Und in den Händen der nächsten Generation.

Unser Lebensglück steckt nicht in einem komfortablen Leben ohne Hindernisse, sondern in der Selbstbestimmung, in der Freiheit, unser Leben individuell zu planen und zu gestalten, selbstbestimmt Erfahrungen und Erlebnisse zu sammeln.

Hierfür braucht es lediglich etwas Mut und Eigeninitiative. Für Hubert Messner ist klar: Das Leben ist lebenswert. Nach wie vor und mehr denn je!

Veröffentlicht am 22.07.2023

Eine Lebensgeschichte die nur so vor Optimismus sprüht

Eine Lebensgeschichte die nur so vor Optimismus sprüht....Hubert Messner , Bruder von Reinhold Messner , Frühchen- Mediziner , Abenteuerer, Bergsteiger und Naturliebhaber , erzählt seine fesselnde Lebensgeschichte und positive Einstellung zur heutigen Zeit. Das gebundene Buch mit Schutzumschlag ist im Ludwig / Penguin Randome House Verlag erschienen.

Im Leben des Arztes ging es oft um Leben und Tod , im Beruf aber auch auf dem geliebten Berg und bei Expeditionen . Warum wir dennoch allen Grund für Optimismus haben sollten , erzählt er auf über 160 Buchseiten im Schnelldurchlauf , aber nicht weniger spannend und interessant. Wie hoffnungsvoll Kinder in die Zukunft blicken können , zeigt die moderne Medizin gerade in der geringen Rate der Kindersterblichkeit in unserem modernen Zeitalter. Die Chancen stehen gut für ein glückliches, schönes und bereicherndes Leben zu führen, aber sicher kommt es auch auf jeden selbst an, Krisen und Schwierigkeiten zu überwinden und zu meistern. Pandemie, Krieg und die Klimakrise, sind eine große Herausforderung für die Menschheit , doch dürfen wir deshalb für uns und unsere Kinder, nicht mehr hoffnungsvoll in die Zukunft blicken ?...Warum wir allen Grund für Optimismus haben sollten , erzählt uns Hubert Messner spannend , plausibel und voller Lebensfreude und Zuversicht...

Ein Buchtitel der mich neugierig gemacht hat und nachdem ich den interessanten Talk in einer Fernsehsendung mit ihm gesehen habe wusste ich , das Buch muss ich unbedingt lesen ! Ab der ersten Buchseite war ich gefesselt von seinem erfolgreichen Berufsleben als Mediziner , seiner glücklichen , freien Kindheit im schönen Südtirol und seinen abenteuerlichen Expeditionen mit seinem Bruder Reinhold. Vier Kapitel mit Was ist los mit unsere Welt / Eine gute Zeit zu leben / Keine Angst vor morgen und Das Glück zählt...lässt den Leser sicher nachdenken , manchmal auch eine andere Sichtweise haben , am Ende jedoch zufrieden und glücklich zurück...So ging es mir auf jeden Fall nach dem schmökern :) Eine interessante und fesselnde Lebensgeschichte und ein Buch, das ich gerne weiter empfehle :)