Cover-Bild Astronomie
Ian Ridpath, Giles Sparrow, Carole Stott

Astronomie

Universum, Sternbilder, Himmelsbeobachtung
Stephan Matthiesen (Übersetzer)

Das gesamte Universum praktisch und visuell erklärt
Lassen Sie sich in die Tiefen von Raum und Zeit entführen! Von den Anfängen der Astronomie-Geschichte bis zu den neuesten Forschungen – mit einem umfassenden Blick in den Weltraum geht dieser imposante Bildband spannenden astronomischen Fragen auf den Grund. Eindrucksvolle Abbildungen unseres Universums und unserer Planeten, anschauliche Karten der Sternbilder und detaillierte Monatskarten beschreiben dabei klar die Himmelsphänomene und unser Sonnensystem.

Sternbilder, Himmelsbeobachtung und Planetenkonstellationen
Von den Planeten unseres Sonnensystems bis zu den entferntesten Galaxien – die Astronomie sucht die Antworten auf die grundlegenden Fragen der Entstehungsgeschichte und der Zukunft des Universums. Dieses beeindruckende Weltraum-Buch fängt die Faszination der Weltraumforschung mit einzigartigen Illustrationen und Fotografien unseres Sonnensystems ein.

• Ausführliche Einführung in die Astronomie
• Einzigartige Aufnahmen unseres Sonnensystems
• Praktische Anleitungen zur Himmelsbeobachtung & Tipps zur Ausrüstung

Ein faszinierender Blick in die unendlichen Weiten des Kosmos! Dieses Astronomie-Buch präsentiert eindrucksvoll die gesamte Palette der Weltraumforschung – von der Geburt eines Sterns bis zu weit entfernten Galaxien.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Astronomie gut erklärt

Meine Kinder lieben es den Sternenhimmel zu betrachten, Sternenbilder zu entdecken und im Planetarium Planeten und Monde zu bestaunen. Dieses Buch führt den Leser vom Sonnensystem bis zu entfernten Galaxien und erklärt hierbei neben Phänomenen, die man am Nachthimmel entdecken kann, das Sonnensystem und die Sternenbilder. Zuvor erfolgt noch ein Exkurs in die Geschichte der Astronomie. Babylonische, griechische wie auch arabische Astronomen haben sich den Bewegungen von Himmelkörpern befasst und damit den Grundstein zu einer faszinierenden Wissenschaft gelegt. Auch der Aufbruch ins All darf natürlich nicht fehlen. Raumfähren und Stationen im All helfen uns heute unser Sonnensystem besser zu erforschen und Raumsonden senden uns Bilder von weit entfernten Planeten. Weiter geht es zum Urknall und dem Sonnensystem. Interessant sind auch die Sternenbilder und Monatskarten, die zeigen wo und wann welche Sternbilder am Nachthimmel zu entdecken sind. Meine Kinder lieben den Nachthimmel und für sie waren die Himmelskarten sehr interessant. Ich fand die Geschichte zur Astronomie, wie auch die Erklärung des Sonnensystems sehr informativ und spannend. Die Texte sind kurz und sehr informativ und auch die Fotografien sind qualitativ hochwertig und aussagekräftig. Wer sich gerne mit dem Thema Astronomie auseinander setzen möchte und dabei eine kurzweilige und gleichzeitig auch umfangreiche Lektüre sucht, der wird hier fündig. Ich habe z.B. selten so tolle Präsentationen über den Lebenslauf der Sterne oder die Mondphasen gesehen. "Astronomie" ist ein lehrreiches und gleichzeitig unterhaltsames Buch, das dem Leser das Universum, das Sonnensystem und den Nachthimmel mit seinen Sternbildern perfekt erklärt.