Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Ein Pageturner

Die Chroniken von Mistle End 2: Die Jagd beginnt

Der zweite Band der Mistle-End-Buchreihe, führt wieder in die Highlands in den kleinen Ort Mistle End weit im Norden Schottlands. Bei einem Volksfest geschieht etwas unglaubliches: Ein Crannog setzte beinahe das ganze Dorf in Brand. Ein Ablenkungsmanöver, wie sich bald herausstellt, denn das Buch der verschollenen Pfade wird aus der Bibliothek entwendet. Auch die Verdächtigen, in Gestalt zweier Buchhändler aus London, sind bald gefunden. Doch was tun? Für die Freunde Cedrik, Elliot und Emily ist klar: Sie wollen nach London, um sich das Buch zurück zu holen. Doch kaum in London eingetroffen überschlagen sich die Ereignisse, denn London ist das Reich der Vampire und die sind von einem Druiden, einem Hexer und einer Gestaltenwandlerin überhaupt nicht begeistert. Auch in diesem Band trifft Cedrik auf seinen Widersacher Crutch, ebenfalls Druide, der sich auf die dunkle Seite geschlagen hat.

"Die Jagd beginnt" war für mich ein regelrechter Pageturner, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Der Auffenthalt in London ist nicht nur für Cedrik, Elliot und Emily spannend. Auf den Leser warten actionreiche Verfolgungsfahrten, viele außergewöhnliche Charaktere und überraschende Wendungen.

Der zweite Band dieser spannenden und fantastischen Buchreihe ist ein höchst unterhaltsames und rasantes Abenteuer voller Druiden, Hexen, Vampire, Werwölfe und andere magischen Geschöpfe. Bei diesem Buch hatte ich meinen Spaß und der Krake, der beim Showdown zwischen Cedrik und Crutch seinen Auftritt hat, ist ein weiterer Höhepunkt in diesem wilden Abenteuer.

Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band und auf ein Wiedersehen in Mistle End. Wer gerne mit dem Buch nach London reist und vor fantastischen wie spannenden Abenteuern nicht zurückschreckt, dem kann man diesen Pageturner nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Unterhaltsam, lehrreich und ein einziger großer Spaß

Es war einmal… der Mensch. Band 6

Die "Es war einmal"-Fernsehserie verbinde ich mit vielen positiven Kindheitserinnerungen. Auch für meine Kinder sind die Folgen, die entweder den menschlichen Körper oder Szenen der Menschheitsgeschichte zum Besten geben, sehr beliebt. Bisher wusste ich noch gar nicht, dass man die Folgen auch in Form von Comics quasi nachlesen kann. Was für eine tolle Idee,

Dieser Band entführt in die Welt und die Zeit von Leonardo da Vinci - Universalgenie und -gelehrter. Für mich stellt dieser Comic vor allem Nostalgie pur dar. Die Illsutraionen sind großartig, da sie viele liebenswerte Details bieten und auch für das jüngere Publikum geeignet sind.

Insgesamt fand ich das Comic sehr gut, da es sowohl unterhaltsam als auch lehrreich ist. Es bietet die richtige Portion Spannung und Witz, so wie man es auch aus der Fernsehserie kennt. Obwohl ich sonst kein großer Comic-Leser bin - dieser Comic hat mich komplett begeistert. Und nicht nur das: Auch meine Kinder waren von dem Ausflug in die Geschichte hellauf begeistert. So kann man auch Lesemuffel und jüngere Leser für Geschichten und die Menschheitsgeschichte begeistern.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Eine große Hommage

Bücherliebe - Was Bücherregale über uns verraten

"Bücherliebe" ist vor allem eines: Eine große Liebeserklärung an das Lesen, die Literatur und an die BuchliebhaberInnen. Der Untertitel "Was Bücherregale über uns verraten" ist eigentlich etwas irreführend, denn es geht um mehr als nur Bücherregale und das Einsortieren von Büchern. Annie Austen präsentiert gekonnt das Leben und Leiden einer echten Buchliebhaberin. Muss man Bücher zu Ende lesen? Wie sortiert man Bücher aus? Kann man Bücher ver- oder ausleihen? Welche "Lesezeichen" wurden schon in Büchern gefunden? Aufgelockert werden ihre kurzweiligen, humorvollen und teils schrägen wie sehr lesenswerten Texte mit vielen Zitaten rund um da Thema "Bücher". Gerade Vielleser und Bibliophile, werden sich hier mehr als einmal selbst wiedererkennen. BuchliebhaberInnen werden an diesem Buch ihre große Freude haben. So hatte auch ich einige herrlich unterhaltsame Lesestunden. Die vielen Anekdoten, die Frau Austen gesammelt hat, versüßen zudem die Lektüre dieses Buches. Ihre Texte über z.B. bemerkenswerte Buchliebhaber in der Geschichte sind so lesenswert wie kurzweilig. Mir hat das Buch sehr große Freude bereitet und ich kann es jedem Buchliebhaber nur ans Herz legen.

Fazit: Für alle BuchliebhaberInnen ein Must-Read, das in keinem Bücherregal fehlen sollte.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Historischer Kriminalroman voller Charme

Der Fall des rätselhaften Reifrocks

Nachdem ihre Mutter verschwindet, taucht Enola Holmes in London unter. Hierbei muss sie sich auch vor ihren Brüdern Sherlock und Mycroft Holmes in Acht nehmen. Die wollen die junge Ausreißerin in einem Internat unterbringen. Für Enola undenkbar. Als "Miss Meshle" findet Enola bei Mrs Tupper, einer älteren und tauben Vermieterin, eine Unterkunft. Als Mrs Tupper eines Tages ein rätselhaftes Schreiben erhält beginnt für Enola ein weiterer verzwickter Fall, denn nur einen Tag später wird ihre Vermieterin entführt. Was steckt hinter dem Schreiben? Warum wurde Mrs Tupper entführt? Auch der fünfte Fall steckt voller geheimer Codes und Botschaften. So führen Enolas Nachforschungen die junge Hobby-Detektivin zu einem Reifrock der in Mrs Tuppers Besitz ist und einige Geheimnisse verbirgt.

Im weiteren Verlauf der Handlung trifft Enola Holmes auf Florence Nightingale (auch bekannt unter der Beschreibung "Die Lady mit der Lampe"), die eine Pionierin der Krankenpflege und britische Ikone ist. Nightingale pflegte im Krimkrieg verwundete Soldaten, was sehr ungewöhnlich war, sowohl für eine Frau wie auch für eine Frau aus der britischen Oberschicht. Enola Holmes muss tief in die Geschichte des Krimkriegs eintauchen, um das Rätsel des Reifrocks lösen zu können, und gleichzeitig versuchen ihrem Bruder Sherlock Holmes aus dem Weg zu gehen, der ebenfalls auf den Fall aufmerksam wird.

Die Autorin Nancy Springer hat einen außergewöhnlichen historischen Kriminalroman geschrieben, der sowohl Kinder ab 12 Jahren wie auch Erwachsene begeistern wird. Enola Holmes ist ein aufgewecktes und scharfsinniges Mädchen, die ihrem Bruder Sherlock Holmes ernsthaft Konkurrenz macht.

Ich bin eine begeisterte Leserin der Sherlock Holmes Geschichten und habe es sehr genossen mit Enola Holmes ins viktoriaische Zeitalter eintauchen zu können. Ich habe mich sehr gefreut Florence Nightingale in Enolas neuesten Fall vorzufinden. Nancy Springer vermischt gekonnt reale Geschichte und Fiktion miteinander, um einen spannenden wie auch geheimnisvollen Kriminalfall zu gestalten.

Für alle begeisterten Krimileser, die gerne in das viktorianische London reisen, um dort mit der aufgeweckten Enola Holmes ein ganz besonderes Rätsel zu lösen.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Gruselig und witzig

Rupert präsentiert: Echt unheimliche Gruselgeschichten

Den Autor Jeff Kinney, bekannt durch seine Buchreihe "Gregs Tagebuch", hat mit dem dritten Buch der Rupert-Reihe ein durchaus unterhaltsames Gruselbuch geschrieben.

Die 14 Geschichten sind voller Werwölfe, ...

Die 14 Geschichten sind voller Werwölfe, Geister, Vampire, Mumien und viele andere unheimliche Gestalten. Ein großes Gruselabenteuer bei dem sofort ein richtiges Halloween-Feeling aufkommt! Wie schön, dass uns Gregs bester Freund Rupert uns nun diese tollen Geschichten vorstellt. Leider kommt Rupert selbst nicht in den Geschichten vor, da er diese Geschichten für Greg geschrieben hat.

Die Umsetzung der Gruselgeschichten in Form eines Comic-Romans finde ich sehr gelungen. Text, wie auch Illustrationen, stecken voller Witz und Charme, dem man sich kaum entziehen kann. Die Geschichten haben eine angenehme Länge und so kann man das Buch kaum aus der Hand legen. "Die Beißerin" um das Mädchen Lilli fand ich herrlich schräg. Doch bei allem Witz und Humor kommt auch der Grusel nicht zu kurz. Ich finde Jeff Kinney ist hierbei eine gelungene Kombination gelungen.

Der lockere Schreibstil sorgt für eine unterhaltsame wie auch kurzweilige Lektüre. Lesemuffel haben so gar keine Chance mehr. Da freut man sich auf das Schlafengehen, wenn man unter der Bettdecke noch eine weitere Gruselgeschichte lesen kann.

Das empfohlene Lesealter ab 10 Jahren ist durchaus angemessen, aber auch ältere Leser werden noch ihren Spaß haben.

Ich wurde bestens unterhalten und werde zur Halloween-Zeit sicherlich noch einmal die Rupert-Gruselgeschichten zur Hand nehmen.