Cover-Bild Die 42 größten Rätsel der Physik

Veröffentlicht am 12.01.2021

Da gibt es besseres...

Klappentext:

Klappentext:

„Woraus besteht das Universum und wie funktioniert die Welt? An diesen Fragen arbeiten Physiker weltweit, denn noch immer gilt es, die großen Rätsel der Physik zu lösen. Woraus besteht die ominöse Dunkle Materie? Besitzt das Universum weitere Dimensionen, sind Zeitreisen möglich und existiert eine symmetrische Spiegelwelt? Aus erster Hand beschreibt dieses Buch die Herausforderungen und Abenteuer, vor denen die Forschenden heute stehen. Ein kurzweiliger, verständlicher Überblick für alle, die in Sachen Astronomie und Physik mitreden möchten.“

Gleich vorab: das Buch hat nicht meine Erwartungen erfüllt wie erhofft. Leider zitiert der Autor in immer wiederholender Art und Weise Zitate oder Wissen und vergisst dabei den eigentlichen Tenor des Buches. Ja, es werden Rätsel beschrieben aber das Verständnis dafür muss schon sehr groß dafür sein um die vermeintliche Lösung zu verinnerlichen, zu verstehen. Des weiteren wurden dennoch Themen behandelt, die ich noch aus meiner Schulzeit kenne und mir damals von meinen Physik-Doktoren besser und verständlicher erläutert wurden als diese hier.

Wer eine fundierte Aufklärung sucht und genügend Fachwissen besitzt, für den wird es wohl recht lesenswert sein aber auch für die neugierigen Menschen unter uns, die einfach und verständlich Antworten auf ihre Fragen bekommen wollen, sollten sich lieber mit der Lektüre von Stephen Hawking oder Harald Lesch begnügen. Und zum Schluss noch zur Haptik: die Buchseiten kommen auf recht einfachem und dünnem Papier daher. Das Buch ist zwar dadurch sehr leicht aber wirkt nicht wertig. 2 von 5 Punkte.