Cover-Bild Mo der Floh
  • Ersterscheinung: 14.09.2018
Ingo Blum

Mo der Floh

Antonio Pahetti (Illustrator)

Es braucht manchmal wenig, um Dinge zu ändern.

Der Zirkus Rummel hat viele berühmte Künstler: Dort gibt es Jongleure, Akrobaten, Löwenbändiger, Feuerschlucker und Messerwerfer und Clowns in Hülle und Fülle. Sie begeistern die Zuschauer in jedem kleinen Dorf und in jeder Stadt, in die sie kommen.

Mo ist einer der talentiertesten Künstler. Ein außergewöhnlicher Akrobat, der einen vierfachen Salto beherrscht. Aber Mo hat ein Problem.

Er ist zu klein.

Mo ist ein Floh, und obwohl er funkelnde gelbe Hosen und einen glänzenden blauen Anzug trägt, kann das Publikum ihn nicht wirklich sehen. Mo ist es egal, dass er nicht der schnellste oder der gefährlichste oder sogar der lustigste Akteur im Zirkus ist. Er will nur gesehen werden.

Er will groß sein.

Eines Tages trifft er eine Entscheidung, die sein Leben für immer verändern wird.

Lest und staunt darüber, was Mos plötzliches Verschwinden im Zirkus verursacht. Wo könnte sich ein Floh überhaupt verstecken? Zirkusdirektor Bommel macht sich am Ende allein auf die Suche. Eine Geschichte zum Lachen und Nachdenken. Die lebhaften Illustrationen dieses Buches machen das Lesen sehr einfach und lustig. Der Text ist einfach und teilweise wiederholend, auch für Leseanfänger geeignet.

Mit 5 zusätzlichen Seiten zum Ausmalen!

Veröffentlicht am 07.07.2020

Mo der Floh

Mo der Floh, von Ingo Blum
Lustrationen von Antonio Pahetti

Ein schönes Bilderbuch, mit einem angenehmen Format (20 x 0,7 x 21,1 cm).
Die Geschichte ist lustig und lehrreich zugleich. Also auf jedenfall ...

Mo der Floh, von Ingo Blum
Lustrationen von Antonio Pahetti

Ein schönes Bilderbuch, mit einem angenehmen Format (20 x 0,7 x 21,1 cm).
Die Geschichte ist lustig und lehrreich zugleich. Also auf jedenfall etwas für die Altersklasse von 3 – 5 Jahren.
Es geht darum, dass Mo der Floh einfach größer sein will, und welches Kind will das nicht auch. Mo findet dann auch eine tolle Lösung für sich.

Die Illustrationen sind sehr schön, farbenprächtig und voller schöner und interessanter Details.
Die kindgerechten Texte zu jedem Bild sind sehr gut abgestimmt und ergänzen sich hervorragend.

Nun zu meiner Kritikpunkt.
Ich finde es generell klasse, dass im Anschluss an die Geschichte noch 5 Seiten zum Ausmalen angehängt sind.
Leider finde ich die Vorlagen (Motive) für die Altersklasse 3-5 Jahre viel zu klein und viel zu viele Details. Ich denke dazu müssten die Kinder mindestens 6 Jahre, wenn nicht sogar älter sein (und dafür ist die Geschichte dann wiederum zu kurz), damit sie nicht den Spaß am ausmalen verlieren.

Deshalb von mir 3,5 Sterne die ich (für die Geschichte und Illustrationen) auf 4 Sterne aufrunde.