Profilbild von Gelinde

Tage mit Milena – wenn die Vergangenheit wieder lebendig wird

Tage mit Milena

Tage mit Milena, von Katrin Burseg

Cover:
Die kräftigen Farben gefallen mir.

Inhalt und meine Meinung:
Im Buch geht es um drei Frauen. Annika, Luzie und Milena.
Annika (gute 50) führt ein ruhiges Leben ...

Tage mit Milena, von Katrin Burseg

Cover:
Die kräftigen Farben gefallen mir.

Inhalt und meine Meinung:
Im Buch geht es um drei Frauen. Annika, Luzie und Milena.
Annika (gute 50) führt ein ruhiges Leben und verdrängt ihre Vergangenheit. Als die 17 jährige Luzie (die sich als Protest auf die Straße fest klebt) in ihr Leben tritt, wird diese Vergangenheit wieder präsent. Anika wird durch Luzie wieder an ihre Freundin Milena erinnert mit der sie vor 30 Jahren in der Hamburger Hausbesetzerszene aktiv war, eine Zeit die sie am liebsten aus ihrem Gedächtnis ausradieren wollte so groß sind ihre Schuldgefühle.

Ein Buch das uns langsam an die Geschichte von damals heranführt.
Wir erleben mit was Annika und Milena erlebt haben.
Annika öffnet das Tor ihrer Erinnerungen und traut sich oft selber nicht mehr.

Die Autorin versteht es sehr gut dieses langsame Erinnern zu transportieren. Dabei geht es nicht nur um die Vergangenheit, auch die Gegenwart um Luzie (und ihr Geheimnis) und auch die drängenden Probleme des Klimawandels sind gut eingebaut.

Autorin:
Katrin Bursegs Faible für Geschichte und Geschichten ließ sie Kunstgeschichte, Literatur und Romanistik studieren. In Norddeutschland aufgewachsen und in Hamburg zu Hause, hat sie sich schon früh für die Ozeane und den Klimawandel interessiert. Auch die Idee zu »Tage mit Milena« rührt von diesem Thema her.

Ein sehr aktueller Roman, mit sehr viel Emotionen, eingebettet in eine facettenreiche Rahmengeschichte.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Cascadcia – muss man wirken lassen

Cascadia

Cascadia, von Julia Phillips

Cover: Wunderschöne Farben, gefällt mir sehr gut

Titel: den musste ich googeln:

Cascadia, von Julia Phillips

Cover: Wunderschöne Farben, gefällt mir sehr gut

Titel: den musste ich googeln:
Kaskadien (engl. und span. Cascadia) ist eine Region im Pazifischen Nordwesten Nordamerikas, die durch die Kaskadenkette von den umliegenden trockeneren Klimaregionen abgegrenzt wird.

Inhalt und meine Meinung:
Es geht um zwei Schwestern, Elena und Sam (Samantha) die mit ihrer todkranken Mutter in ärmlichen Verhältnissen auf einer Insel im Norden der USA (Cascadia) leben.
Sie träumen davon, nach dem Tod der Mutter das Haus und das Grundstück zu verkaufen und irgendwie anders neu anzufangen.
Eines Nachts kommt ein Bär auf die Insel und kreuzt immer wieder den Weg der Schwestern.
Wir lernen die Schwestern, die ein sehr inniges Verhältnis zueinander und zu ihrer Mutter haben, und ihr Leben kennen. Es ist sehr hart und eintönig, durch die Pandemie ist die finanzielle Situation noch verschärft.
Als der Bär auf die Insel kommt wird Elena immer mehr von seinem Reiz gefangen. Sam kann sie hier nicht verstehen und es kommt immer öfters zum Streit. Nasch dem Tod der Mutter eskaliert das ganze sogar.

Ein eher ruhiges Buch, und dennoch voller Emotionen und dramatischer Ereignisse.
Die Geschichte zeigt uns, dass in jeder Familie so viel unterschiedliche „Stimmungen“ herrschen und dass nur aufrichtige und offene Kommunikation die wirklichen Gefühle und Meinungen der jeweiligen Mitglieder zeigt.
Und was einmal geschehen ist, ist geschehen, da hilft kein grübeln und fragen warum und wieso.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist flüssig und leicht zu lesen geschrieben. Aber man muss es wirken lassen und ein bisschen darüber nachdenken um für sich den tieferen Sinn in der Geschichte zu finden.
Autorin:
Julia Phillips, geboren 1988, lebt mit ihrer Familie in Brooklyn, New York. Die Autorin schreibt u.a. für die New York Times, The Atlantic und The Paris Review und unterrichtet am Randolph College.

Ein sehr ungewöhnliches Buch und am Ende mit einem dramatischen Schluss.
Je länger ich darüber nachdenke desto mehr „Aussage“ kann ich darin finden.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Ein anders Leben - kompliziert, exzentrisch, verwirrend

Ein anderes Leben

Ein anders Leben, von Caroline Peters

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut.
Es versprach mir eine gewisse Leichtigkeit (Seifenblase) die ich aber nicht gefunden habe.
Eher dass alles im Leben zerplatzt, ...

Ein anders Leben, von Caroline Peters

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut.
Eher dass alles im Leben zerplatzt, wie eine Seifenblase.

Inhalt und meine Meinung:
Bei der Beerdigung ihres Vaters, denkt die Tochter (die Erzählerin des Buches deren Namen wir nie erfahren) an ihre ungewöhnliche Familienkonstellation, bzw. eher an ihre exzentrische Mutter: Hanna.
Eine sehr komplizierte Familie und wer war Hanna eigentlich?
Im Nachhinein beleuchtet die Tochter (aus der Ich Perspektive) viele Situationen und Episoden von Hannas Leben.

Der Schreibstil ist durchaus interessant und flüssig gestaltet.
Doch ich muss sagen, auch am Ende des Buches bin ich Hanna nicht näher gekommen und kann vieles aus ihrem Leben oder Hanna selber, nicht verstehen.

Autorin:
Caroline Peters, geboren 1971, zählt zu den bekanntesten deutschen Schauspielerinnen. 2016 und 2018 wurde Caroline Peters zur Schauspielerin des Jahres gewählt. «Ein anderes Leben» ist ihr erster Roman.

Komplizierte Familienverhältnisse, teilweise sehr verwirren.
Von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Aus dem Haus – wenn man wirklich alles nur negativ sieht

Aus dem Haus

Aus dem Haus, von Miriam Böttger

Cover:
Sehr nüchtern und grafisch, passt zum Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Nicht das was ich erwartet habe!
Ich dachte dies ist ein witziger, ironischer, bestimmt auch ...

Aus dem Haus, von Miriam Böttger

Cover:
Sehr nüchtern und grafisch, passt zum Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Nicht das was ich erwartet habe!
Ich dachte dies ist ein witziger, ironischer, bestimmt auch oft zugespitztes Buch über den Kosmos „Familie“.
Doch es ist nur ein ständiges Jammern und Klagen, sowie Beschuldigungen anderen gegenüber, die ich als bösartig, falsch und unter der Gürtellinie empfinge.

Die Tochter beschreibt ihre Familie, bzw. ihre Eltern, denn über sich selber gibt sie kaum etwas preis.
Dieses Buch ist nicht lustig, sondern ich empfinde es nur einfach deprimierend und vieles widerspricht sich selber.
Immer wieder wollte ich es abbrechen, habe aber dann doch auf die entscheidende Wende gehofft, die dann leider nicht kam.
Mich stößt das alles eher ab.

Auch den Schreibstil fand ich langweilig und schwierig. Gab es oft total verschachtelte Sätze über eine halbe Buchseite.
Ich habe mich wirklich durch das Buch gequält und war froh als ich durch war.

Autorin:
Miriam Böttger ist Journalistin (ZDF).. Sie schreibt, seit sie denken kann, hatte aber nie Zeit (Familie), ihren Roman bei einem Verlag unterzubringen. Das hat sich vor ein paar Monaten geändert.

Dieser Familie geht es so gut und doch ist für sie alles nur schlecht.
Ich kann eigentlich nur den Kopf schütteln
Ich kann nur 2 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Bei der Laterne woll´n wir stehen – sich treu bleiben?

Bei der Laterne woll'n wir stehen

Bei der Laterne woll´n wir stehen, von Gunna Wendt

Cover:
Sehr schön und passend zum Buch.

Bei der Laterne woll´n wir stehen, von Gunna Wendt

Cover:
Sehr schön und passend zum Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Ein schöner emotionaler Einstieg. Wir lernen Lili und Cord als Liebespaar kennen. Dann kommt der Krieg immer näher.
Beim Lesen spürt man die bedrohliche Stimmung.
Als sich Cord dann entschließt freiwillig in den Krieg einzutreten zieht Lili für sich konsequent (man könnte aber auch sagen stur ohne nachzufragen) eine Trennungslinie, und verlässt Cord.
Doch sie bekommt ihn ein Leben lang nicht mehr aus dem Kopf.

Der Schreibstil gefällt mir gut, doch der Mittelteil ist mir etwas zu weit ausgeholt und etwas zäh. Hier hätten dann vielleicht für mich eher ein paar Sequenzen aus Cords Leben Spannung und Unterhaltung gebracht.
Das Ende passt für mich dann wieder und ist versöhnlich.

Autorin:
Gunna Wendt studierte Soziologie und Psychologie in Hannover und lebt als freie Autorin in München. Neben ihren Arbeiten für Theater und Rundfunk veröffentlichte sie Kurzgeschichten, Gedichte, Essays und literarische Biografien.
Die große Popularität und Strahlkraft des Liedes »Lili Marleen« hat Gunna Wendt schon immer fasziniert, weshalb sie eines Tages entschied, der fiktiven Figur eine Lebensgeschichte zu schenken.

Ein schöner Roman, der mich gut unterhalten hat. Im Mittelteil etwas zäh.
Und er kommt nicht an die Melancholie und den Zauber des Liedes heran.
Von mir 4 Sterne.