Profilbild von Gelinde

Gelinde

Gelinde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gelinde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ein schönerer Schluss,

Ein schönerer Schluss

Ein schönerer Schluss, von Bekim Sejranovic

Cover:
Eine Hütte spielt im Buch auch eine wichtige Rolle, aber die stelle ich mir ganz anders vor.

Inhalt und meine Meinung:
Der Klappentext hat mich neugierig ...

Ein schönerer Schluss, von Bekim Sejranovic

Inhalt und meine Meinung:
Der Klappentext hat mich neugierig gemacht, aber ich habe nicht bekommen was ich erwartet habe.

Viele etwas wirrt aneinander gefügte Episoden. Manchmal geht es chronologisch direkt weiter, oft aber kommen auch ganz neue Episoden oder Erinnerungen.
Vieles wird wiederholt, aber mit einem andern Verlauf. So als: Was wäre wenn die Geschichte anders verlaufen wäre.

Ich hatte ein balkanisches Schlitzohr, im Sinne von lustig und leicht erwartet. Aber der Protagonist blieb mir unsympathisch und von lustig habe ich nichts gemerkt.
Wenn ich nun zurückdenke bleibt mir nur seine Joint-Raucherei, die Valiumtabletten, sein Sex, seine zwei Frauen und die Hütte des Großvaters in Episoden in Erinnerung.
Nichts was tiefer geht oder lange n Erinnerung bleibt.

Ein Buch wie es im Moment anscheinend Trend ist. Viele Episoden aneinander gereiht und der Leser soll/kann sich selber ein Bild dazu machen.
Nicht so meins.
Von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Idefix und die Unbeugsamen – Die spinnen, die Römer

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend

Idefix und die Unbeugsamen, Flatterhafte Jugend

Das Cover ist farbenfroh und zeigt den wehrhaften Idefix und seine Freunde

Inhalt und meine Meinung:
Idefix und seine Freunde (Dertutnix, Astmatix, ...

Idefix und die Unbeugsamen, Flatterhafte Jugend

Das Cover ist farbenfroh und zeigt den wehrhaften Idefix und seine Freunde

Inhalt und meine Meinung:
Idefix und seine Freunde (Dertutnix, Astmatix, Turbine, Weissnix) haben mal wieder ein Problem mit den Römern.
Diese wollen die rote Mühle abreißen. Aber wie soll dann das Mehl für die leckeren Stangenbrote gemahlen werden?
Die Freunde wehren sich und kämpfen für ihre Mühle.
Dabei haben sie so manche Schwierigkeiten zu überwinden. Ein weiteres Problem ist ein Zaubertrank, der ungewünschte Nebenwirkungen hat.

Am Ende zeigt sich aber, gemeinsam lässt sich vieles erreichen.

Das Buch eignet sich gut zum vorlesen und ersten selber lesen.
Es sind fünf kurze Kapitel und eine große Schrift zu den tollen Bildern.

Ein paarmal ist eine Diskrepanz zwischen Bild und Text und ein paar Bilder finde ich zu dunkel.

Idefix und seine Freunde widerstehen standhaft den Römern. Ein tolles Abenteuer für Jung und Alt.

Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Der Tote am Kirchturm

Der Tote am Kirchturm

Der Tote am Kirchturm, ein Holledau-Krimi, von Alexander Bálly

Das Cover passt sehr gut zum Buch vor allem zum Handlungsort.

Ein sehr interessanter Regio Krimi, mit zwei tollen Hobby-Ermittlern.
Dem ...

Der Tote am Kirchturm, ein Holledau-Krimi, von Alexander Bálly

Das Cover passt sehr gut zum Buch vor allem zum Handlungsort.

Ein sehr interessanter Regio Krimi, mit zwei tollen Hobby-Ermittlern.
Dem Metzgermeister in Ruhestand, Ludwig Wimmer und seiner Enkeln Anna.

Der Schreibstil ist sehr humorvoll, dabei aber nicht zu abgehoben oder unrealistisch.
Die Spannung wird super aufgebaut und auch bis zum Schluss gehalten.

Ich hatte viel Spaß bei Lesen und habe fleißig mit spekuliert.

Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Beschütze sie

Beschütze sie

Beschütze sie, von Laura Dave

Kurzbeschreibung:

Beschütze sie, von Laura Dave

Kurzbeschreibung:

Ein Thriller in den man sofort einsteigt. Der Schreibstil ist sehr realistisch und ich konnte mir die Personen sehr schnell vorstellen und konnte mich auch gut in sie hineinversetzen. Vor allem in die 38 jährige Hauptperson Hannah.
Die Emotionen kommen gut rüber und die Spannung steigt immer mehr an.
Doch dann, so nach ca. 2/3, zum Ende zu, wird es etwas unrealistisch. Es wird zu widersprüchlich zum Anfang und wirkt auf einem recht konstituiert.
So als ob die Autorin selber nicht genau wüsste wie sie das Ganze nun halbwegs realistisch enden lassen könnte.
Das hat mir das Lesevergnügen vom Anfang doch recht verhagelt.
So gebe ich auch nur mäßige 3 Sterne, wenn ich auch am Anfang noch dachte dies könnte ein 5 Sterne Buch werden.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten – klasse gemacht

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten - die Welt mit neuen Augen sehen: das Nachschlagewerk für visuelles Lernen

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten

Cover:
Das Cover zeigt schon, wie vielfältig das Buch ist.

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten

Cover:
Das Cover zeigt schon, wie vielfältig das Buch ist.

Inhalt und meine Meinung:
Auf 256 Seiten, aufgeteilt in zwölf Themen, die sich auch überlappen, (Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Ozeane, Vögel, Krabbler, Wälder, Dein Körper, Roboter, Weltall, Noch mehr Fakten, WOW! Quiz), können Kinder (und auch Erwachsene) sich hier spannendes und umfangreiches Wissen aneignen.

Mit farbenprächtigen Illustrationen wird die Neugierde geweckt und was fürs Auge geboten.
Die Texte sind dann kurz gehalten, so dass auch Leseanfänger hier ihren Spaß und Erfolg haben. Dabei wird der Leser direkt angesprochen, was sofort eine Beziehung zum Buch schafft. Manche Tiere geben auch noch einen extra Kommentar ab.

Einen Fehler haben wir auch entdeckt, der Gebhard wurde mit dem Leopard vertauscht (S. 21) (vielleicht gibt es also noch andere Fehler?).

Es gibt leider kein Inhaltsverzeichnis, so dass bestimmte Stichworte explizit gesucht werden können, man sollte sich also eher vom Inhalt überraschen lassen.
Ich denke in dem Buch werden wir immer wieder blättern

Ein tolles Buch (ich würde es nicht als Lexikon bezeichnen) das viele erstaunliche Fakten bereit hält.
Von mir 4 Stern.