Cover-Bild Aller Anfang liegt bei Dir!
  • Verlag: Herzprojekt Verlag
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung
  • Genre: Ratgeber / Spiritualität
  • Ersterscheinung: 20.04.2019
  • ISBN: 9783982018225
Ingrid Bartels

Aller Anfang liegt bei Dir!

Eine Geschichte des Erwachens
Dieses Buch ist für dich geschrieben, auch wenn es Teile meiner Geschichte erzählt. Es soll dich an deine Möglichkeit, dein Leben einmal von einer übergeordneten Perspektive zu betrachten, erinnern.
Es soll dir zeigen, dass dein Leben einen Sinn hat und dir alle sogenannten Zufälle, Geschehnisse darstellen, die dir zugefallen sind, um dich aufzuwecken.
Wenn dein Inneres auf der Suche nach etwas ist, wenn auch du spürst, es muss da noch mehr in deinem Leben geben, dann ist mein Buch genau das Richtige für dich oder einen lieben Mitmenschen von dir.
Dieses Buch soll dir Mut machen und die Kraft, die in dir ist, wieder zum Leben erwecken. Doch dazu braucht es deinen Wunsch anzufangen.
Das Leben liebt dich. Liebe es zurück.
Aller Anfang liegt bei Dir!

Veröffentlicht am 26.11.2019

Wenn man dieses Buch als Geschichte der Autorin und nicht als Ratgeber sieht, dann kann man einige nützliche Dinge fürs eigene Leben mitnehmen.

Tatsächlich habe ich hier etwas mehr erwartet, als ich bekommen habe. Ich habe eine Art Ratgeber erwartet, der einem weiterhilft, wenn man mal feststeckt. Doch trotz einiger guter Ansätze, wurde ich hier mehr verwirrt, als das ich etwas mitnehmen konnte.
Der Schreibstil war teilweise sehr anstrengend. Endlose Erklärungen und Ausschweifungen über viele Ecken, machten es mir persönlich schwer, dem Inhalt zu folgen. Viele Abschnitte musste ich mehrmals lesen, weil ich zwischendrin einfach abgeschaltet hatte.
Jetzt sollte ich vielleicht dazu sagen das ich nicht auf der Suche nach „mehr“ bin. Ich denke, alles passiert aus einem guten Grund in unserem Leben, ob gut oder schlecht. Ich versuche in allem das positive zu sehen. Ich glaube an viele Dinge und bin offen und bereit auch neues in mich aufzunehmen. Ich lese solche Bücher gerne, auch wenn ich gerade keinen Ratgeber suche oder brauche. Einfach weil ich denke, man kann nie genug Ansätze haben. Doch als ich bei einem Abschnitt über Manipulation von Elfen, Gnomen, Seelenwesen mit oder ohne Körper und Inkarnation las fragte ich mich „Was will die Autorin mir mitteilen? Was will sie mir damit sagen?!“. Manches war mir dann doch einfach zu viel, zu durcheinander und zu gewollt. Wenn jemand nun etwas in seinem Leben verändern möchte, dann ist das nicht einfach. Doch sollte nicht wenigstens der Ratgeber oder das Buch, was man zu diesem Thema liest, nicht einfach verständlich sein? Diese Dinge machen es schwierig beim lesen dabei zu bleiben ohne sich einfach auszuklinken.

Ich beschloss das Buch anders zu sehen. Ich sagte mir, die Autorin erzählt uns einfach ihre Geschichte. Natürlich macht es den Schreibstil nicht einfacher, aber es schraubt die Erwartungen an das Buch herunter. Man darf dieses Buch nicht als Ratgeber oder Hilfesteller sehen. Es ist das Leben der Autorin. Sie hat das Leben so genommen, wie es gekommen ist und das beste daraus gemacht. Sie hat sich einfach nicht unterkriegen lassen und für das, was sie will gekämpft. Sie war mutig und hat ihr Leben öfter neu ausgerichtet, weil sie es wollte oder musste. Sie hat nie aufgegeben. Und nachdem ich es aus dieser Perspektive las, habe ich sogar einige Tipps mit aus dem Buch mitnehmen können. Zwischendrin gibt es immer mal wieder ein paar Seiten mit Erklärungen und Tipps zu manchen Dingen, die grau unterlegt sind und auch ein Gedicht ist zu finden das es zusätzlich als Audio Datei zu hören gibt. Die Autorin hat eine sehr angenehme und beruhigende Stimme. Sie könnte gut Traumreisen einsprechen.

Wichtig für jeden, der sich Veränderungen wünscht und diese angehen will: bitte macht alles in eurem persönlichen Tempo. Es klappt nicht immer sofort und auch nicht alles, was man verändern will. Sorgt dafür das es euch gut geht, denn nur dann habt ihr auch die Kraft euch selber weiterzuentwickeln. Nehmt alles etwas gelassener. Alles hat seinen Grund, auch wenn wir ihn nicht immer sofort erkennen. Wir wachsen an und mit allem was uns widerfahren ist.