Profilbild von abbelschoale

abbelschoale

abbelschoale ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit abbelschoale über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Diese Orakelkarten sind nicht nur für die Rauhnächte geeignet, sondern auch zusätzlich zu euren anderen Legungen.

Die Rauhnächte-Orakelkarten

Die Rauhnächte gehen vom 25. Dezember bis zum 6. Januar. Ende letzten Jahres habe ich das erste Mal ein Ritual mitgemacht das meine Tante mir empfohlen hat. Ich sollte 13 Wünsche auf gleichgroße Papiere schreiben und auf gleiche Weise zusammenfalten und in ein Säckchen packen. Jeden Abend sollte ich einen dieser Wünsche ziehen und verbrennen, ohne den Zettel aufzufalten. Für den Wunsch der am Ende übrig bliebe sei ich selbst verantwortlich. Um die anderen kümmert sich das Universum. Deshalb sprach mich dieses Orakel natürlich direkt an.

Das Orakel versammelt jede Menge unterschiedlicher Unterstützer aus der geistigen Welt und dazu Landschaften, die dir Kraft und Geborgenheit, Freiheit und Ruhe schenken. 12 einheimische Krafttiere, 12 Blumenkräfte, 12 Kraftorte und 13 geistige Helfer. Die Karten sind wunderschön illustriert mit bearbeiteten Fotos und lassen viel Interpretationsfreiheit. Sollte die gezogene Karte eine bestimmte Emotion in einem auslösen, gehört diese natürlich auch schon zur Antwort dazu, des weiteren findet man auch eine passende Bedeutung in dem Begleitbuch. Auf der Karte selbst steht nur eine Zahl und ein Wort. Mir persönlich fehlen aber ein oder zwei Kernbedeutungen auf der Karte. Das ist jedoch immer eine Geschmackssache.

Im Buch findet man eine kurze Einführung, dann die Bedeutungen der einzelnen Karten und am Ende des Buches die verschiedenen Legesysteme. Ich bevorzuge es, wenn die Legesysteme vor den Bedeutungen zu finden sind, damit ich alles der Reihe nach machen kann. Doch auch dies mag jeder anders sehen. Die Kraftorte auf den Bildern zeigen einem, wo man hingehen kann, um wieder aufzutanken. Die Blumenwesen, Krafttiere und geistige Helfer sind Menschen, die auftauchen oder dich begleiten und dir mit ihren Gaben zur Seite stehen.

Auch in diesem Buch findet man tolle Rituale zu den Rauhnächten. Man kann zum Beispiel eine Karte pro Rauhnacht ziehen mit einer bestimmten Frage für den Tag. Zusätzlich gibt dir die Karte aber auch noch einen Blick ins nächste Jahr. So zeigt dir die erste Rauhnachtskarte wie der Januar wird, die zweite wie der Februar wird, die dritte wie der März wird und so weiter. Doch diese Karten sind nicht nur für die Rauhnächte geeignet. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten dieses Orakel zu nutzen. Vielleicht zusätzlich zu einer Legung oder als Tageskarte. Euch sind hier keine Grenzen gesetzt.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Gefühlvoll geschrieben und mit einem Geheimnis das für mich mal etwas unvorhergesehener war, als alles andere. Hat mich tatsächlich zum nachdenken angeregt ohne das ich mir hätte eine Antwort hätte geben können. Würde ich genauso handeln, wie Micah?

Someone New

Auf den ersten Blick scheint dieser Roman ein ganz typischer zu sein. Eine junge Frau, die Probleme hat, wie jede andere. Die auf eine Uni geht, Freunde findet und sich verliebt. Doch dieser Roman hat mich wirklich überrascht und das ist selten der Fall. Nicht das ich unbedingt immer überrascht werden muss, denn ich lese wirklich gerne diese typischen Romane, wo man eigentlich schon weiß, dass es eine wunderbare Schnulze wird und meistens alle glücklich aus der Nummer raus kommen.

Micah hat ihren Bruder verloren. Er lebt zwar noch, doch nach dem Rauswurf seiner Eltern ist er spurlos verschwunden. Er ist ihr Zwillingsbruder und sie vermisst ihn schrecklich. Um die Familie trotzdem irgendwie zusammen zu halten studiert sie etwas das sie abgrundtief hasst. Doch mit einigen Auflagen darf sie dafür ausziehen und an das College ihrer Wahl gehen. So kann sie nebenbei ihren Bruder suchen und ein wenig unabhängig sein. Dafür muss sie nur regelmäßig an gemeinsamen Essen und Gesellschaftlichen Events teilnehmen. Auf den ersten Blick keine schwere Sache, doch Micah kann mit all den Lügen der Familie nicht leben und ist sehr aufbrausend. Ich mag ihre Art. Sie steht für das ein, was sie für richtig hält. Doch leider nicht für sich selber.

Der Schreibstil der Autorin ist toll. Sie bringt die Gefühle der Protagonisten gut rüber und in manchen Szenen habe ich die Schüchternheit von Micah und Julian miterlebt, obwohl sie auch geflirtet und sich geneckt haben. Es ist toll, wenn Autoren dafür ein Gefühl haben. Auch das Zwischenmenschliche kam super rüber. Micah hat schnell neue, tiefgründige Freundschaften geschlossen, aber auch ihre alten behalten. Doch trotz das sich langsam etwas zwischen Julian und ihr entwickelt, merkt man das Geheimnisse zwischen ihnen stehen. Julian hat irgendwelche Probleme. Doch Auch Probleme gehören zu einer Beziehung und diese miteinander durchzustehen. Es erfordert Vertrauen diese zu teilen. Also was, wenn derjenige seine Probleme nicht mit einem teilen möchte? Vertraut er einem nicht, oder will er einen nur schützen?! Ich bin dafür alles miteinander zu teilen. Und auch bei Julian und Micah kommt es, wie es kommen muss. Die Ex- Freundin von Julian taucht auf und der Stress ist vorprogrammiert. Doch anders als erwartet, platzt erst kurz vor Schluss die Bombe und Julians Geheimnis kommt ans Tageslicht. Es war ein so überraschendes Geheimnis. Ich hätte nie damit gerechnet. Und ich wüsste nicht, ob ich genauso damit hätte umgehen können, wie Micah. Ich hoffe in Someone Else lesen wir noch mehr über die beiden, denn diese Geschichte kann nicht zu Ende sein.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Für Einsteiger und Fortgeschrittene. Einfach und verständlich erklärt.

Die Sibylle der Salons

Dieses Buch kommt ohne ein Kartendeck nach Hause. Das hat Vor- und Nachteile. Der Nachteil ist, dass man als Anfänger nicht direkt starten kann. Der Vorteil ist, man kann direkt selber entscheiden, welches Kartendeck man sich zulegt und mit welchem man lernt Karten zu legen. Es gibt viele verschiedene Kartendecks. Manche sind schlicht und einfach gehalten, andere sind bunt, glitzern oder stechen anderweitig ins Auge. Hier sind einem keine Grenzen gesetzt.
Als Anfänger sollte man sich allerdings ein Kartendeck zulegen, um besser üben zu können. Fortgeschrittene werden sicher schon eines oder mehrere zuhause haben. Dieses Buch ist tatsächlich für beide Gruppen geeignet. Ich habe mich zwar schon ein wenig eingelesen in die Lenormandkarten, gehöre aber definitiv zu den Anfängern.

In dem Buch gibt es eine Inhaltsangabe, was hervorragend ist, um die einzelnen Bedeutungen nachzuschlagen. Am Anfang gibt es eine Erklärung wer Sibylle der Salons war und wie wir mit dem Buch Antworten auf unsere Fragen bekommen. Man kann bei jeder Legung eine bestimmte Frage stellen, oder aber man lässt sich überraschen, was auch mal ganz nett ist. Auch kann man an einzelne Lebensbereiche denken, um etwas über seine Zukunft in Erfahrung zu bringen.
Es werden kurz die verschiedene Legesysteme beschrieben und dann erst ausführlich. Ich selber habe es gerne, wenn ein Legesystem direkt beschrieben wird und nicht nur kurz, dann andere und dann das erste nochmal ausführlich. Das hätte man hier besser lösen können.
Vor den Legesystemen kommen dann die klassischen Einzeldeutungen der Karten. Diese sind wichtig um die Kartenbilder richtig zu deuten. In verschiedenen Büchern haben die Karten nicht immer die gleiche Bedeutung. Man sollte sich also in der Lernphase erst mal auf ein Buch und dessen Aussagen konzentrieren, damit man sich zu Anfang nicht überfordert. Nach und nach kann man sein Wissen natürlich ergänzen. Die Einzeldeutungen sind verständlich und einfach erklärt und umfassen mehrere Lebensbereiche wie Tagestendenz, Liebe, Beruf, Gesundheit und Bachblüte. Die Bachblüte ist eine Empfehlung und alternative Heilmethode, mit der man sich in manchen Situationen unterstützen kann (aber nicht muss).

Auch die Legesysteme sind super erklärt. Das kleine Legesystem ist zum Beispiel gut für eine bestimmte Frage oder ein bestimmtes Thema geeignet das einem gerade wichtig ist. Diese Deutung tritt meist in den nächsten drei Tagen ein. Es werden verschiedene Beispiellegungen gezeigt. Für mich ergibt manches einfach noch keinen Sinn und besonders das große Kartenbild ist für mich meist ein Rätsel für sich. Bis und falls ich dieses jemals beherrschen sollte, wird es sicher noch einige Zeit dauern. Doch tatsächlich interessieren mich die kleineren Legesysteme mehr. Mir fehlt hier aber das „ keltische Kreuz“ als Legung. Sie ist meine Lieblingslegung. Doch das ist wieder Geschmackssache.
Nach den klassischen Legearten kann man hier noch die Astrologische Zukunftsdeutung lernen. Die Astrologie beeinflusst uns zusätzlich. Planetenbewegung und die Tierkreiszeichen geben weitere Hinweise auf Charaktereigenschaften und Potenziale des Betreffenden. Auf diese Weise kann man die Karten auf ganz neue Art deuten. Ich persönlich empfinde diesen Teil des Buches für Anfänger zu viel. Es könnte überfordernd wirken.
Ab Seite 206 findet man dann Kombinationen der einzelnen Karten mit einer zweiten. Auch mit diesem Buch heißt es wieder lernen, üben und kombinieren.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Für mich sind die Legearten sehr verwirrend und nicht eindeutig genug beschrieben und bei den Bedeutungen der Kombinationen hätten mehrere Lebensbereiche einbezogen werden müssen.

Karten legen - Karten deuten (Set)

Jedes mal, wenn ich eine Kartenlegerin beobachtete, die mit Skat - Karten arbeitet, war ich erstaunt, wie sie etwas in diesen Karten lesen konnte. Es kamen dann oft so Kommentare wie „Ach, ich seh schon.“ „Das dachte ich mir schon,“ „Wie schön.“ etc. Ich selber war dann natürlich gespannt und es ist sicher auch eine Art Aufmunterung zu Anfang. Doch die die sich schon eine Weile mit den Skat - Karten beschäftigen sehen tatsächlich Zusammenhänge und können diese gut erklären. Es ist eine Kunst, aber auch ein Lernprozess die Karten legen und deuten zu können. Mit diesem Buch soll es einfacher für jeden werden, für den, der sich dafür interessiert. Hier werden direkt die passenden Skat - Karten mitgeliefert, damit man sofort anfangen kann. Es ist wirklich ein ganz einfaches Skat Spiel, was man auf Reisen mitnehmen kann. Die Karten sind recht klein und kommen ohne eine Hülle, so das man sie mit einem Haushaltsgummi oder einer anderen Schachtel lieber beisammen halten sollte. Dies ist schade, denn jedes Reise- Kartenspiel kommt schon mit einer Hülle. Man kann sich aber nach einiger Zeit, wenn einem das Kartenlegen Spaß macht neue Karten besorgen. Es ist ja nur für den Anfang.
Als ich das Buch zum ersten Mal aufschlug dachte ich nur „Auwei, das kann was werden“. Es wirkte sehr kompliziert und ich dachte, da blicke ich niemals durch. Es war aber nicht ganz so schlimm, wie ich es erwartete. Wir bekommen hier eine ganz kurze und knappe Einleitung, wie man die Karten legen und lesen kann. Eine Karte liefert nur in Verbindung mit der Begleitkarte eine Voraussage. Das war sehr gut erklärt. Hier steht die Kreuz Dame und der Kreuz König für sie und ihn. Ich kenne das tatsächlich so, dass das die Herz Dame und der Herz König ist. Aber vielleicht gibt es da auch verschiedene Varianten und es ist so, wie man es dann lernt. Werden diese beiden Karten, das Herz- As oder die Kreuz sieben in einem Spiel nicht gezogen muss man die Karten neu legen. Aber nicht öfter als dreimal. Sonst sollte man die Karten zu einem anderen Zeitpunkt erneut legen. Auch das war eine sehr interessante Erklärung für mich und kannte ich noch nicht. Vieles weiß man einfach auch nicht, wenn man nur anderen dabei zuschaut, wie sie die Karten legen. Auf einer Doppelseite steht dann die Bedeutung einer jeden einzelnen Karte, denn die ausführlichen Bedeutungen mit der Begleitkarte kommen etwas später.
Die Legarten sind sehr interessant und ich fragte mich, warum erklärt wird das Karten falsch herum liegen können, denn das können sie bei diesem Skat Spiel nicht oder ich sehe es einfach nicht. Doch auch, wenn die Legearten mir gefallen haben, waren die Beschreibungen, wie man legt und der weitere Verlauf nicht eindeutig genug und sehr verwirrend geschrieben. Dadurch musste ich einige Versuche abbrechen und eine andere Legeart versuchen. Ich war mir bei keiner einzigen sicher, ob ich es richtig mache.
Die Bedeutungen der Karten mit der Begleitkarte waren sehr schön aufgelistet und einfach beschrieben. Mein Problem war nur das vieles einfach keinen Sinn ergab oder nicht auf jede Situation passte. Da wäre es schön gewesen, wenn die Kombinationen auch noch in einzelnen Lebensbereichen erklärt worden wären.

Ich versuche das mal anhand einer Legung zu zeigen, die ich gemacht habe.
Hier waren die Beschreibungen:
Erfreuliche Einladung für Sie
Frau, die in ihren Aktivitäten sehr geschätzt wird
Person, die Ihnen die Aufgabe erleichtert
Außerhalb des Hauses oder weit entfernt von mir
kleine Krankheit

Oder ich lege mir das zurecht und....
Ich werde große Freude bei einem Zusammentreffen haben und in gesteigerte Aktivität gehen. Daraufhin heirate ich einen Spion. Damit hole ich einen Unbekannten/ Fremden ins Haus. Aber er ist ein einflussreicher Mann, der meine Sinne verführt.

Dann habe ich mir den „Kreis“ gelegt, da ich dachte diese Legung wäre einfacher. In der Mitte lag die Kreuz sieben. In Verbindung mit der Kreuz Dame (die erste offene Karte) bedeutete das „Jemand denkt an Sie“. Das fand ich klasse und war zufrieden. Wer würde sich nicht darüber freuen? Doch es sollte ja weitergehen. Die zweite Karte im Kreis, die ich öffnen sollte war die Herz acht. Diese sollte ich nun mit den anderen Karten zusammen deuten. Deute ich die Herz acht mit der Kreuz Dame (der vorangegangenen Karte) bedeutet das „ ich werde von einem jungen Mädchen begleitet“. Deute ich die Herz acht aber mit der in der Mitte liegenden Karte bedeutet das „ Das ist es, was sie sich schon lange gewünscht haben.“. Was ist denn nun richtig. Das mit den Mädchen ergibt schließlich keinen Sinn. Da hätte man einfach mehrere Möglichkeiten bei einer Kombination beschreiben müssen.

Für ein wenig Spaß ist es sicher zu gebrauchen, aber ich konnte mit diesem Buch einfach nicht warm werden. Entweder es liegt an den Skat – Karten, an den Beschreibungen oder einfach an mir. Ich glaube, ich komme dann doch besser mit den Lenormand – Karten zurecht.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Wunderschön gestaltete Karten, die für mich nicht alle eine klare Antwort, sondern manchmal auch eine Hilfestellung beinhalten.

Engel-Heilsteine-Orakel

Dieses wunderschön gestaltete Kartendeck von Doreen Virtue habe ich in Verbindung mit einem anderen Kartendeck verwendet.

In dem Buch wird beschrieben, wie ihr die Karten nutzen könnt. Mit dem Engel Heilstein Orakel kann man sich die Karten für den jeweiligen Tag legen. Denkt daran, dass ihr eure Zukunft durch euer gegenwärtiges Handeln immer ändern könnt. Ihr könnt euch aber auch Fragen beantworten lassen, wenn ihr welche habt. Auch dieses Kartendeck ist positiv gestaltet. Es kann euch unterstützen oder eine Hilfestellung geben.
Für mich geben nicht alle Karten hier eine klare Antwort. Einige wirken eher als unterstützende Karten. Was kann ich tun um mein Ziel zu erreichen oder worauf muss ich achten?

Das Engel Heilstein Orakel kommt direkt mit Anleitungsbuch, weshalb man sofort anfangen kann fragen zu stellen. Wobei auch hier wird wunderbar erklärt, dass es vielleicht doch nicht sofort losgehen sollte. Manchmal sollten wir innehalten, bevor wir eine Frage stellen. Hier wird beschrieben, wie man die Karten auf die jeweilige Person einstellt, die diese benutzt. Ich empfinde dieses Ritual für sehr wichtig und die Erklärung, dass die Karten die Energie des mischenden annehmen, als sehr Hilfreich. Was ist, wenn eine ziemlich negativ denkende Person zum Beispiel die Karten vor einem in der Hand hatte. Beeinflusst das vielleicht auch meine Antwort. Deshalb frage ich die Personen, die mit mir und meinen Karten arbeiten wollen vorher ob sie selber mischen wollen, oder ob ich dies machen soll. Sollten sie lieber selber mischen wollen, erkläre ich ihnen, wie sie die Karten nutzen können und reinige sie, sobald ich die Karten wieder für mich oder jemand anderen ziehen soll. Wenn die Person nur ziehen möchte, reinige ich diese nicht erneut.
Hin und wieder sollte man die Karten aber mit seiner eigenen Energie reinigen, denn ich denke das auch die Energie der Fragen an den Karten haften bleibt. Das bleibt natürlich jedem selber überlassen.

Für jede Karte gibt es eine Beschreibung, was diese zu bedeuten hat. Wenn man das Thema des Fragenden weiß oder seine Situation kennt, ist es auch hier einfacher, eine Karte zu deuten. Natürlich kann man auch den Fragenden selbst, die Karte deuten lassen, denn dies kann auch sehr hilfreich sein. Er selber wird wissen, was zu ihm passt. Es muss ihm nicht gefallen, kann ihm aber helfen und eine Richtung weisen. Die Antwort steckt schließlich meist im Fragenden selbst.
Es wird empfohlen sich mit Heilsteinen zu umgeben, da sie jegliche Form von Energie in ihrer Nähe verstärken. Jede Kristallart hat ihre Eigenschaften, die bei körperlichen Symptomen helfen oder einen emotional unterstützen können. Ich selber besitze tatsächlich noch keinen Heilstein, dies wird sich aber bestimmt noch ändern.