Cover-Bild Frauengesundheit
Ingrid Gerhard

Frauengesundheit

Ganzheitliches Heilwissen für Körper & Seele

Nehmen Sie Ihre Gesundheit selbst in die Hand

Sie wollen in jeder Lebensphase fit und gesund sein? Sie möchten selbst aktiv werden und so behandelt werden, wie es zu Ihnen passt? Leider findet nicht in jeder Arztpraxis der Wunsch nach einer individuellen, auf Ihre weiblichen Bedürfnisse abgestimmte Behandlung Gehör. Prof. Ingrid Gerhard erklärt, welche ganzheitlichen Methoden speziell Frauen helfen, gesund und voller Energie zu bleiben.

- Rundum gesund bleiben: Energetische Übungen, gezielte Entspannung, richtige Ernährung und Vorsorge
- Frauensache: Wie eine ganzheitliche Medizin die Vorzüge von Naturheilkunde und Schulmedizin optimal verbindet und Ihnen bei frauentypischen Erkrankungen und Beschwerden hilft
- Umfassende Unterstützung: Herz-Kreislauf-System, Magen-Darm-Trakt, Bewegungsapparat oder Nervensystem – erfahren Sie, was Sie selbst für Ihre Gesundheit tun können.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Sehr umfangreiches Buch zur Gesundheit der Frau

Prof. Dr. med. Ingrid Gerhard hat ein sehr umfangreiches Buch verfasst, welches schulmedizinische sowie naturheilkundliche Verfahren kombiniert und daher sehr viel Wissen über die Frauengesundheit vermittelt. ...

Genau diese Idee der Vielfalt und der Individualität für jede Frau hat mich von der Idee gleich angesprochen und ich finde die knapp 400 Seiten dazu sehr passend.

Auch die vielen Themen, die sich bereits im Inhaltsverzeichnis finden, gefallen mir sehr, weil ich dadurch auch schnell gefunden habe, was ich gesucht habe. Ebenfalls sehr gut, finde ich, dass es hinten im Buch Tipps für weiterführende Informationen gibt.
In den einzelnen Kapiteln fand ich es super, dass bestimmte, wichtige Informationen hervorgehoben wurden, sodass diese direkt ins Auge fallen.

Inhaltlich hat mich das Buch ehrlich gesagt nicht überzeugen, da ich in einigen Kapiteln mit der Vielfalt etwas überfordert war und dadurch leider am Ende nicht schlauer war als vorher. Auch waren die Informationen zum Teil nicht neutral, sodass sie von der Meinung der Autorin gefärbt waren, was mich gestört hat. Zudem fand einige Stellen etwas zu extrem verfasst, weil mir hier die Differenzierung gefehlt hat. Trotz der vielen Fakten haben mich diese Kritikpunkte sehr gestört.

Daher kann ich dem Buch trotz der guten Aspekte nur 3 von 5 Sternen vergeben.