Cover-Bild Total Genial! Stephen Hawking
  • Ersterscheinung: 13.08.2019
Isabel Munoz

Total Genial! Stephen Hawking

National Geographic Kids
Schon als kleiner Junge wollte er wissen, wie die Dinge funktionieren. Dann ging es um Anfang und Ende des
Universums oder das Spezialgebiet Schwarze Löcher: Stephen Hawking, brillantester theoretischer Physiker der Welt, hörte
trotz seiner schweren Krankheit nie auf zu forschen. Lass dich von seinem Lebenswillen inspirieren, wenn er dir über sich,
den Weltraum und seine Forschung erzählt.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Inspirierende Persönlichkeit!

„Stephen Hawking“ von Jane Kent, illustriert von Isabel Muñoz und erschienen bei @natiogeokids .

Klappentext: Mein Name ist Stephen Hawking, und ich bin ein weltberühmter Wissenschaftler und Autor. Ich bin nicht nur für meine Arbeit an physikalischen Theorien zu schwarzen Löchern und Relativität bekannt, sondern auch weil ich aller Wahrscheinlichkeit zum Trotz mit einer Motorbeuron-Krankheit viele Jahre länger gelebt habe, als die Ärzte es vorhergesagt hatten. Lasst mich euch meine Lebensgeschichte erzählen und davon berichten, wie die Krankheit mich nicht davon abhalten konnte, meine Träume zu verwirklichen.

Es ist nur zu recht, dass ein ganzen Kinderbuch Stephen Hawking gewidmet ist. Nicht nur als Wissenschaftler, sondern als Kämpfergeist mit einer schillernden Persönlichkeit. Gefangen im Körper, doch ein freier Geist, der uns Mut macht, alles erreichen zu können. Schon der Geburtstag von Stephen Hawking fiel mit dem 300. Todestag von Galileo Galilei zusammen, wie wir nachlesen können, und wenn das mal nicht ein Zeichen war. Wir erfahren weiterhin, wie er aufgewachsen ist, welche Vorlieben er schon als Kind hatte und wie er es schaffte trotz zunehmender Lähmungen an seinem Buch „Eine kurze Geschichte der Zeit“ weiterzuschreiben, das später vier Jahre auf der Bestsellerliste der London Sunday Times stand und in mehr als 40 Sprachen übersetzt wurde. Vielleicht kennt ihn das ein oder andere Kind auch aus einem Auftritt bei den Simpsons. Das Buch ist wunderbar illustriert, sogar nochmal mit Zeitleiste am Ende. Seine leuchtende Persönlichkeit bleibt eine Inspiration, um mit allen Widrigkeiten des Lebens umzugehen. 💕