Cover-Bild Deine Umwelt
  • Ersterscheinung: 15.07.2020
Jacques Pasquet

Deine Umwelt

Alles hängt zusammen!
Dieter Schöneborn (Übersetzer), Yves Dumont (Illustrator)

Unsere Umwelt ist ein empfindliches System, in dem die verschiedenen Elemente – Wasser, Luft, Boden, Energie, Klima – eng miteinander verbunden sind. Doch was geschieht, wenn einer dieser Bereiche nicht mehr funktioniert? In einfacher Sprache werden komplexe Zusammenhänge erklärt und ein Überblick darüber geboten, wie wichtig das Gleichgewicht unserer Umwelt für unsere eigenen Lebensbedingungen ist. Mit vielen Fun-Facts und übersichtlichen Infografiken wird der kleine Leser für die Besonderheit aber auch die Anfälligkeit unserer täglichen Umgebung sensibilisiert.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Die Umwelt für die Kinder erklärt

Vorweg: Ich kann euch das Kind definitiv ans Herz legen und der Empfehlung ab 8 Jahren nur zustimmen. Bereits der Anfang hat mich begeistert, denn es stellt direkt klar, dass wir Teil der Natur sind und wieso die Bäume eigentlich unsere besten Freunde sind. Thema CO2 und Sauerstoff. So soll das Buch Kindern erklären, wieso eine gesunde Umwelt für uns so wichtig ist. Ein Thema, welches für Kinder oft nicht so einfach zu verstehen ist, aber umso wichtiger, dass sie damit in Kontakt kommen. Schließlich sollte der Umweltschutz einer unserer höchsten Prioritäten sein.

Das Buch ist in verschiedene Themenbereiche eingeteilt: Wasser, Luft, Boden. Energie, Klima und Zukunft. Daher kann man sich super ein Thema aussuchen, welches man mit den Kindern genauer betrachten möchte. Die einzelnen Kapitel sind sehr ausführlich und behandeln Themen wie z.B. Wasserverbrauch, die Atmosphäre, Klimawandel, Luftqualität und Luftverschmutzung, erneuerbare Energien oder auch Vergiftung des Bodens. Ihr seht also, es ist ein weites Spektrum an Themen enthalten. Die einzelnen Bereiche werden ausführlich und mit kindgerechten Beispielen erläutert. Sie nutzen Beispiele, mit denen Kinder etwas anfangen können. Die Umwelt wird zum Beispiel als Kinderzimmer bezeichnet, welches sich stetig verändert. Die Illustrationen sind richtig schön und helfen sehr dabei, die Themen besser zu verstehen. Sie wirken nicht überladen und unterstreichen den Inhalt sehr gut.

Trotz allem würde ich aber hier die klare Altersempfehlung ab 8 Jahren einhalten, denn trotz all der super Erklärungen sind die Themen komplex und anspruchsvoll. Das Buch hat wahnsinnig viel Inhalt und wirft mit Zahlen und Fakten um sich, was für jüngere Kinder vermutlich kaum greifbar ist. Ich denke auch ab 8 Jahren sollte ein Erwachsener das Kind begleiten und mit ihm / ihr über Themen sprechen.

Fazit
Das Buch trägt einen wichtigen Beitrag dazu bei, den Kinder das Thema Umwelt und Umweltschutz näher zu bringen. Es umfasst viele komplexe Themen und erklärt diese auf kindliche Art und Weise. Dennoch ist es auch sehr viel, was ein Kind hier verstehen muss, weshalb die Altersempfehlung ab 8 Jahren eingehalten werden sollte. Es gibt einen guten Überblick über wichtige Themen und reißt sie so weit an, dass Kinder hier ein gutes Grundwissen aufbauen können. Besonders wenn Themen wie diese in der Schule besprochen werden, kann man das Buch super als Ergänzung nutzen. Am besten begleitet man das Kind beim Lesen, da sie hier doch wirklich sehr viel verstehen und verarbeiten müssen. Die Illustrationen sind richtig schön und helfen den Inhalt besser zu verstehen. Insgesamt eine klare Empfehlung!