Cover-Bild Ein Mann, ein Mord
Band 3 der Reihe "Kayankaya"
  • Verlag: Diogenes
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 28.08.2012
Jakob Arjouni

Ein Mann, ein Mord

Kayankayas dritter Fall
Ein neuer Fall für Kayankaya. Schauplatz Frankfurt, genauer: der Kiez mit seinen eigenen Gesetzen, die feinen Wohngegenden im Taunus, der Flughafen. Kayankaya sucht ein Mädchen aus Thailand. Sie ist in jenem gesetzlosen Raum verschwunden, in dem Flüchtlinge, die um Asyl nachsuchen, unbemerkt und ohne Spuren zu hinterlassen leicht verschwinden können. Was Kayankaya dabei über den Weg und in die Quere läuft, von den heimlichen Herren Frankfurts über korrupte Bullen und fremdenfeindliche Beamte in den Ausländerbehörden bis zu Parteigängern der Republikaner mit ihrer Hetze gegen alles Fremde und Andere, erzählt Arjouni klar, ohne Sentimentalität, witzig, souverän.

• Dieses Buch befindet sich bei Tefelz in einem Regal.
  • Tefelz hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.09.2018

Wer Kayankaya noch nicht kennt, muss sich das Buch besorgen

Auch 25 Jahre nach Erscheinen dieses Buches, hat der 3.Fall des Privatdetektivs Kayankaya nichts an Spaß und Unterhaltung verloren. Für mich immer noch einer der besten "deutschen " Ermittler.

Geschichte: ...

Geschichte: Kayankaya wie immer Pleite , bekommt von seinem Vermieter eine 30% Mieterhöhung aufgebrummt und überlegt gerade , wie er aus der Sache herauskommt, als ein Besucher in sein 1 Zimmer Büro kommt und eine Entführung seiner Thailändischen Freundin aufgeklärt haben möchte. Kayankaya macht sich auf die Suche....

Super Dialoge , die auch heute noch für gute Laune sorgen und die Krimis nach Art von Dashiel Hammet , einfach klasse sind. Direkte Dialoge ohne viel Hin und Her, sind die Spezialität des türkischen Detektivs, der kein einziges Wort türkisch kann, aber dafür Hessisch.
Bsp. " Es handelt sich um eine Entführung" / " Wer oder Was ?" / "Meine Freundin" / "Wann" / "Heute!" / " Auf die Idee sie könnte beim Frühstücken sein oder beim Friseur, sind sie aber schon selbst gekommen?" / "Der Fall liegt anders, d.h. ich weiß wo sie ist " / " Nicht gerade üblich bei einer Entführung ."

Ironie, Selbstkritik, Kritik am deutschen Beamtentum, Behörden und Kriminellen. Kayankay kann einfach die Klappe nicht halten und bekommt auch öfters einige Schläge auf dieselbige.Niemand rechnet allerdings mit der Zielstrebigkeit mit der er seine Fälle im Frankfurter Großstadtmillieu löst und dabei egal mit wem, Kontakt aufnimmt und Bündnisse schmiedet um das Ziel zu erreichen. Dabei bekommen alle Ihr Fett ab, sei es der Bordellbesitzer, Zuhälter, Schläger oder sonstige Kleinkriminelle. Fesseln, packend, spannend und nach wie vor aktuell.

Fazit: Wer Kayankaya noch nicht kennt, unbedingt die Bücher besorgen. Traumhaft gut !