Cover-Bild Nemesis-Spiele
Band 5 der Reihe "The Expanse-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Weltraumoper
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 13.08.2018
  • ISBN: 9783453319400
James Corey

Nemesis-Spiele

Jürgen Langowski (Übersetzer)

Dutzende interstellare Portale haben sich geöffnet, und in Strömen machen sich Glücksritter auf, um neue Sonnensysteme zu entdecken und zu bevölkern. Gleichzeitig steht das alte Sonnensystem kurz vor dem Zusammenbruch: Schiffe verschwinden spurlos, im Geheimen schließen sich Armeeverbünde zusammen, und Terroranschläge zwingen die inneren Planeten des Sonnensystems in die Knie. Für Kapitän James Holden und seine Crew beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, wenn sie das, was von unserem Sonnensystem noch übrig geblieben ist, retten wollen ...

Veröffentlicht am 26.05.2023

Die Crew auf Reisen

Das alte Machtgefüge des Sonnensystems ist dabei zusammenzubrechen. Auf der einen Seite gibt es Terroranschläge und ein Krieg droht, auf der anderen Seite stehen tausende Tore in neue Systeme und viele Menschen machen sich auf, ihr Glück woanders zu suchen. Zwischen all dem steht die Crew der Rosinante, die an verschiedenen Stellen im Sonnensystem versuchen müssen, sich selbst und das Schicksal der Menschheit zu retten.
In diesem Buch erhalten erstmals alle vier Mitglieder der Crew der Rosinante ihre eigenen Kapitel, welche aus ihrer Sicht erzählt werden. Alle vier sind hier voneinander getrennt und müssen ihre eigene Schlacht schlagen. Während Holden versucht, das Rätsel um mehrere verschwundene Schiffe zu lösen, gerät Alex auf dem Mars in eine Verschwörung. Naomi und Amos müssen sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, doch während Amos dies auf die Erde führt, trifft sich Naomi mit Gürtlerfreunden von früher.
Jede einzelne Geschichte hat mir sehr gefallen und ich war immer neugierig, wie es weitergehen würde. Dennoch muss ich sagen, dass sich meiner Meinung nach Amos‘ Teil der Geschichte gegen Ende etwas zog. Hier hätte definitiv gekürzt werden können. Aber gerade Naomis Kapitel haben mich dafür sehr mitgenommen. In diesem Buch erfahren wir endlich sehr viel über ihre Vergangenheit und es war interessant, sie von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.
Was mir in diesem Buch besonders gefallen hat, war, wie deutlich wurde, dass es eben nicht das Protomolekül oder sonstige Alientechnologie ist, die der Feind ist. Es sind Menschen, die anderen Menschen Schreckliches antun, Menschen, die ihresgleichen ausbeuten, die gestoppt werden müssen. Die Alientechnologie ist nur ein plot device, um dies zu zeigen.
Fazit:
Der fünfte Band der Expanse-Reihe konnte mich wieder richtig überzeugen. Vier großartige Geschichten schaffen es, die Spannung hochzuhalten und das Buch zeigt einige wichtige Punkte über das Menschsein auf.