Cover-Bild Ein finsterer Ort
  • Ersterscheinung: 16.02.2017
James Marrison

Ein finsterer Ort

Kriminalroman
ETWAS BÖSES GEHT UM IN DEN COTSWOLDS.

In einem kleinen Dorf in den Cotswolds wird die Leiche eines Mannes gefunden, der zu Lebzeiten für etliche brutale Verbrechen im Gefängnis saß. Als die Ermittler Downes und Graves sein Haus durchsuchen, finden sie rätselhafte Fotos mit dem immer gleichen Motiv: Jungen, die in einem sterilen Raum auf einer Metallbahre liegen. Während Graves in London ermittelt, sucht Downes in den Cotswolds nach Hinweisen auf die Identität der Jungen und findet heraus, dass sie seit zwanzig Jahren als vermisst gelten.

RAFFINIERT-DÜSTERE SPANNUNG VOR ATMOSPHÄRISCHER KULISSE

PRESSESTIMMEN ZU MARRISONS DEBÜTROMAN:

'James Marrisons Erstling Das Mädchen im Fenster ist ein Psychothriller mit Tiefgang und überraschenden Wendungen.' Main-Echo

'Diese herrlich verschlungene Geschichte mit ihrem faszinierenden, vielschichtigen Ermittler überrascht den Leser durch unerwartete Wendungen und fesselt ihn bis zu ihrem schaurigen Ende. Marrison legt die Messlatte hoch mit diesem beeindruckenden Debüt.' Richmond Times-Dispatch

'Etwas durch und durch Böses geht um in Marrison’s fesselndem Debütroman. (.) Das ungewöhnliche Ende wird die meisten Leser überraschen.' Publishers Weekly

'Ein überzeugendes Spannungsdebüt und allen Fans von Elizabeth George und Peter Robinson wärmstens zu empfehlen.' Booklist

'Ein gelungenes Debüt. spannend und schwungvoll erzählt und mit einem erfrischend ungewöhnlichen Ermittler' The Daily Mail

'Düster, fesselnd und völlig unvorhersehbar' Linwood Barclay

'Ein Polizist mit argentinischen Wurzeln, der im Herzen Englands ermittelt und der durch seine besondere Perspektive einen Mordfall betrachtet, dessen Wurzeln zu ungeklärten Verbrechen in die Vergangenheit reichen. Guillermo Downes ermittelt mit Verstand und Intuition und der Leser folgt ihm dabei gespannt.' Sunday Times

'Ein fesselndes Buch (.) Obwohl ich die Geschichte aufmerksam gelesen habe, hat mich das Ende wirklich überrascht.' The Herald

• Dieses Buch befindet sich bei Angi1998 in einem Regal.
  • Angi1998 hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Angi1998.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Spannend und Überraschend

Zwei Leichen auf einem abgelegenen Hof in Cotswald, bringen die Ermittler Downes und Graves zu einem Rätsel, voller unerwarteter Überraschungen. Das Haus, in dem die Leichen gefunden wurden, wurde vor dem Fall ganz gründlich untersucht. Dabei schienen die Täter auf der Suche nach ganz bestimmten Bildern zu sein. Auf diesen Bildern sind Jungen in einem sterilen Raum, in immer gleicher Pose zu sehen.Diese Jungs, so die Vermutung von Downes, scheinen nur entspannt in die Kamera zu schauen. Er vermutet ein altes, grausames Verbrechen an einem abgelegen Ort. Diese Vermutung reizt den Ermittler, all den alten Geschichten auf den Grund zu gehen und dabei auf eine unfassbare und schier unerreichbare Lösung zu stoßen. Parallel dazu wird der Ermittler Downes, durch den Tod eines Kollegens und seines Engagments vor seinem Abbleben an seine graue Vergangenheit in Lateinamerika erinnert und beschäftigt.

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen. Durch den gedeckten Himmel und die abgelegen "Burg" habe ich sofort etwas mystisches von dem Roman erwartet. Auch der Titel passt zu dem mystischen Cover. Der Schreibstil des Autors ist sehr ansprechenden. an den richtigen Stellen hab ich Spannung empfunden. Die Parallelhandlung, die den Ermittler Downes betrifft, gibt dem Roman ein persönlichen Touch. Ein wenig gestört haben mich die vielen Charaktere, die alle eine andere Geschichte und Verbindung zu dem Fall haben, Schnell kommt es dabei zu einer leichten Verwirrung. Jedoch waren diese vielseitigen Charaktere notwendig, um die Geschichte so spannend und trickreich zu schreiben.
Ein Werk für alle Fans von Spannung und mystischem, jedoch nichts für Leser die Grausamkeiten nicht ertragen können.