Cover-Bild Erddämmerung
Band 1 der Reihe "Erddämmerung"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Apokalypse
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
James Rollins

Erddämmerung

Michael Siefener (Übersetzer)

Die große Zukunftssaga mit zehn Schwarz-Weiß-Illustrationen

Vor Jahrtausenden hat die Erde aufgehört, sich zu drehen. Eine Seite ist nun permanent der Sonne zugewandt, die andere liegt in immerwährender Dunkelheit. Unsere Welt existiert nur noch in Sagen und Mythen – und in wundersamen Gegenständen, Überbleibsel unserer Technologie. Nacht für Nacht wird die blinde Nyx von einer schrecklichen Vision heimgesucht: Der Mond stürzt auf die Erde und vernichtet alles Leben. Doch niemand hört auf ihre Warnung, bis der Gelehrte Frell am Königshof sie durch Beobachtungen bestätigt. Er wird zum Tode verurteilt und kann in letzter Sekunde entkommen. Frell und Nyx machen sich auf die Suche nach einem sagenumwobenen Artefakt, das die Katastrophe verhindern könnte – der Beginn eines Abenteuers, das die beiden an jeden noch so gefährlichen Ort unserer Welt führen wird ...

Veröffentlicht am 12.11.2022

Science Fiction Gigant

Rezension „Erddämmerung: Roman“ von James Rollins

Meinung

Skrupellose Machenschaften, Intrigen, Wettläufe gegen die Zeit, Wissenschaft, mystische Artefakte und inmitten dessen knallharte Charaktere. ...

Rezension „Erddämmerung: Roman“ von James Rollins

Meinung

Action, Spannung, Adrenalin und Nervenkitzel in unerschöpflichem Maße. Gerade deshalb sind seine Werke, James Rollins‘, auch:

Garanten auf Bestseller Niveau.

Doch in „Erddämmerung“ wagt sich der Autor an ein für ihn neues Genre: Science Fiction. Und wie diese Welt entworfen wurde, aber auch welche Geschehnisse aus ihr hervorschossen, kann ich nur als:

Sci-Fi Epos bezeichnen!

Ich bin kein Freund von ausschweifenden Worten in Rezensionen. Und das braucht es auch nicht! Nicht bei dem Autor! Denn was er zu Papier bringt ist schlichtweg außergewöhnlich.

Spannung pur, Tempo, ein Plot, der es in sich hat, Wendungen, die einem den Atem verschlagen, Wissenschaft, Artefakte und noch zahlreiche Facetten mehr machen diese Geschichte zu einem wahren Blockbuster Spektakel der Extraklasse.

Dazu kommen Charaktere, die schlichtweg anders sind als der Standard. Lediglich das Ende ließ mich etwas unerfüllt zurück und ich fragte mich:“wo ist die Fortsetzung?“

Fazit

Mit seinem Genre Debüt „Erddämmerung“ schreibt James Rollins Geschichte neu und außergewöhnlich anders. Ein Wälzer, der kaum aus der Hand zu legen ist und eine Welt bietet, die wohl so ziemlich alles hat. Mystik, Wissenschaft, Action, Katastrophen und sagenumwobene Artefakte. Zurecht ein Bestseller Autor!

Ich vergebe 5 von 5 Sterne