Cover-Bild Felsenmond
  • Ersterscheinung: 12.12.2018
Jasmin Adam

Felsenmond

Roman (Softcover)
Jemen hautnah. Die großen Auf- und Umbrüche in der arabischen Welt erregen weltweit Aufmerksamkeit, doch der eigentliche Kampf um individuelle Freiheit und Selbstbestimmung findet im Verborgenen, in den Familien, statt. “Felsenmond“ ist ein wunderbar poetischer Roman, der von fünf jungen Frauen erzählt, deren Schicksale eng miteinander verflochten sind. Sausan ist eine aufgeschlossene Studentin, die von ihrem Bruder zum Studienabbruch gezwungen wird, weil sie eine heimliche Beziehung zu einem Kommilitonen hat. Ganz auf sich selbst zurückgeworfen verliert sie ihre Lebensfreude, bis sie ihr künstlerisches Talent entdeckt und sich unerwartet neue Horizonte eröffnen. Ihre Schwester Hanna wählt einen pragmatischen Ansatz und wird zur Zweitfrau eines reichen Saudis, um finanziell unabhängig zu sein. Doch dieser Traum entpuppt sich bald als Fata Morgana. Ihre Cousine Latifa wird zwangsverheiratet um die väterlichen Schulden zu begleichen. Obwohl sich zwischen ihr und ihrem Mann eine zarte Liebesbeziehung entwickelt, wird sie im Haushalt der Schwiegereltern drangsaliert und muss lernen, Grenzen zu ziehen und sich zur Wehr zu setzen. Ob nun Malika, von Korruption und Misswirtschaft enttäuscht, sich im Frauengefängnis engagiert, kritische Zeitungsartikel schreibt und die gesellschaftlichen Autoritäten hinterfragt, oder Aischa sich mit ihrer despotischen Schwiegermutter überwirft und zu ihren Eltern flieht, stets balancieren die jungen Frauen am Rande des gesellschaftlichen Abgrunds und wagen es doch, eigene Positionen zu beziehen und an ihren Träumen festzuhalten. Eindrücklich, spannend und wunderbar poetisch beschreibt die Autorin die Spannung zwischen den Ansprüchen der islamischen Traditionen und dem Wunsch nach selbstbestimmtem Leben und Lieben. Mit profunder Landeskenntnis und Liebe zum Detail gelingt es ihr, den Leser in die faszinierende Welt des jemenitischen Alltags hineinzuziehen, in eine Welt voller orientalischer Gerüche und wundersamer Rituale.

• Dieses Buch befindet sich bei Areti in einem Regal.
  • Areti hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Ein unglaublich spannendes, schockierendes und berührendes Debüt!

Jemen hautnah: Die großen Auf- und Umbrüche in der arabischen Welt erregen weltweit Aufmerksamkeit, doch der eigentliche Kampf findet im Verborgenen statt – in der Familie. Während Latifa gegen ihren Willen verheiratet wird, geht die 15-jährige Hanna freiwillig die Ehe mit einem reichen Saudi ein. Aischa wehrt sich gegen die herrische Schwiegermutter, und Sausan muss ihr Studium abbrechen, als ihre Bekanntschaft mit einem Kommilitonen auffliegt. Malika dagegen schreibt kritische Zeitungsartikel, was sie bald in Schwierigkeiten bringt ... Die Geschichte fünf junger Frauen mit unterschiedlichen Schicksalen, doch vereint durch einen gemeinsamen Traum: Sie alle kämpfen um Selbstfindung und individuelle Freiheit ...

"Felsenmond" hat mich von der ersten Seite an gepackt und in seinen Bann gezogen. Das Buch ist unglaublich spannend, schockierend und sehr berührend.

Man lernt die Geschichten fünf junger Frauen kennen, die mit ihren Schicksalen zu kämpfen haben und ganz unterschiedliche Probleme haben.

Jeder Frau sind zwei Kapitel gewidmet und am Ende gibt es ein Kapitel, dass sich nochmal mit allen fünf Damen befasst.

Obwohl die einzelnen Geschichten nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, kommen die Gedanken, Gefühle und Ängste der Mädchen sehr gut rüber und gehen einem sehr nahe.

In "Felsenmond" kann man viel über das Land Jemen und dessen Kultur lernen. Die Familien in diesem Buch sind sehr unterschiedlich. Manche Frauen wachsen in einer sehr streng gläubigen und um die Ehre bedachten Familie auf, andere in einer etwas weltoffeneren. Es wird auch deutlich, was es für Unterschiede macht, ob man in Jemen in der Stadt oder auf dem Land aufwächst.

Fazit:

"Felsenmond" ist ein sehr gelungenes Debüt, dass einen aus dem Leben reißen und mit in die Welt von Jemen nehmen kann. Es ist so spannend, berührend, schockierend und teilweise sehr traurig, dass es einem sehr nahe gehen kann.

Von mir gibt es hier eine ganz klare Leseempfehlung!