Cover-Bild Long Way Down
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Jason Reynolds

Long Way Down

Petra Bös (Übersetzer)

Es braucht manchmal nur eine Minute, um ein Leben zu retten oder zu zerstören

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2020.

Will ist entschlossen, den Mörder seines Bruders zu erschießen. Er steigt in den Fahrstuhl, die Waffe im Hosenbund. Er ahnt noch nicht, dass die Fahrt ins Erdgeschoss sein Leben verändern wird. Er denkt an Menschen aus seiner Vergangenheit, und was er mit ihnen erlebt hat. Es sind Erinnerungen und Geschichten voller Gewalt, Hass, Ohnmacht  und Rache. All diese Menschen sind tot. Und Will muss sich fragen, was das für sein Leben bedeutet. Als er im Erdgeschoss ankommt, ist er sich nicht mehr sicher, ob er seinen Bruder tatsächlich rächen wird, weil es »die Regeln« so wollen. Oder kann er den Teufelskreis der Gewalt durchbrechen?

Veröffentlicht am 10.07.2022

Versform

Dieses Buch ist ein absolutes Highlight. Es ist geschrieben in Versform. Ich empfinde die Umsetzung sehr kreativ.

Das Thema ist nicht einfach. Aber der Autor hat mich in seinen Bann gezogen und ich finde nichts, was ich kritisieren müsste.