Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2024

Schöner Comic

Peanuts für Kids - Neue Abenteuer 1: Ein Beagle auf dem Mond

Die Peanuts erleben neue Abenteuer. Snoopy ist von der Katze der Nachbarn genervt. Der muss sogar Katzenfutter fressen, weil er alles Hundefutter gefressen hat. Da wäre ein Ausflug zum Mond genau das Richtige. Gemeinsam mit Woodstock macht er sich auf den Weg.

Die Gestaltung des Comics ist richtig toll. Mein Sohn hat das Buch mehrmals nur durchgeblättert und die Bilder angeschaut.
Leider finden wir den Comic nicht für Erstleser geeignet. Die Schrift wäre zwar passend, aber die Geschichte ist es nicht. Die Kinder können dem Erzählstrang um Snoopy einigermaßen folgen, aber die Strips von den Kindern können sie nicht begeistern. Das liegt daran, dass der Beginn nicht dazu beiträgt die verschiedenen Charaktere kennenzulernen. Man hat das Gefühl, es wird davon ausgegangen, dass alle schon bekannt sind. So wird das Interesse der Kinder aber nicht geweckt.
Außerdem springt die Geschichte zu sehr zwischen den verschiedenen Strängen hin und her. Auch das macht es für Kinder schwer der Geschichte zu finden.

Wir finden die Idee zwar toll, aber die Umsetzung konnte meine Kinder und mich nicht begeistern.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Gute Idee

Tiberius Rex 1: Mein Freund, der Dino

Leo hört im Museum komische Geräusche. Auf der Suche nach der Ursache lernt sie Tiberius kennen, einen echten Dino. Die beiden erleben direkt gemeinsam das eine oder andere Abenteuer.

Die Idee hat meinen ...

Die Idee hat meinen Kindern gut gefallen. Es wäre schon cool einen echten Dino zu haben.
Die Schrift ist groß und somit für Leseanfänger geeignet. Die Bilder unterstützen die Geschichte, sind allerdings schwarz-weiß.

Die Geschichte konnte uns nicht begeistern. Meine Kinder fanden die nach dem Kennenlernen von Tiberius nicht mehr interessant. Das liegt einerseits daran, dass der Geschichte ein Spannungsbogen fehlt. Es sind mehrere kleine Erlebnisse der beiden hintereinander.
Aus meiner Sicht das größte Manko ist, dass zu wenig darauf eingegangen wird wie das ist, wenn plötzlich ein Dino vor einem steht. Die Leute reagieren da zu gelassen und zu ähnlich. Auch wie Tiberius in der verbauten heutigen Welt klar kommt, wird wenig thematisiert. Man hätte aus der Idee einfach mehr machen können. Einzig die Bilder haben meine Kinder begeistert. Sie wollten das Buch nicht mal bis zum Ende lesen.

Fazit: Das Buch ist eine schöne Idee, aber der Erzählstil und die Geschichte konnte meine Kinder nicht begeistern.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Gute Bilder zu den Übungen

Physio @Home

Dieses Buch wurde von einer Physiotherapeutin geschrieben. Dabei liegt der Fokus auf vielen Übungen. Es gibt zwar eine kurze Einleitung zur Motivation und für jedes Kapitel kurze Erläuterung zum Aufbau der Knochen und was Probleme bereiten könnte. Die Übungen sind dann untergliedert in Beweglichkeit, Sofort-Hilfe und Kraft.

Die Übungen sind mit Text und Bild erklärt. Dabei finde ich die Bilder sehr hilfreich, weil ich manches nur anhand des Textes nicht verstanden hätte. Es gibt auch häufiger zwei Bilder zu einer Übung, um wirklich klar zu zeigen, wie die Ausführung aussehen soll. So kann man sicher sein, dass man es richtig macht.

Mich begeistert der 30 Tage Plan bis jetzt. Die Übungen sind abwechslungsreich und die Menge ist motivierend. Das schafft man gut nach der Arbeit. Ich habe mir die Übungen markiert, wo ich bei mir ein Defizit bemerkt habe. Dann kann ich mir nach einem Monat einen eigenen Plan erstellen. Ich hätte es besser gefunden, wenn der 30-Tage- Plan zum Aufklappen ist und man nicht immer zurück zum Plan blättern muss, sondern direkt von Übung zu Übung springen kann.

Aber auch ohne den Plan kann ich das Buch empfehlen. Man kann dann im akuten Fall sich selbst helfen und die passenden Übungen wählen. Optimalerweise behält man diese dann auch langfristig in seinem Repertoire um weiteren Beschwerden vorzubeugen.

Ich finde gut, dass der Fokus auf den Übungen liegt und mit dem 30-Tage-Plan ein leichter Einstieg gegeben wird.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Zu negativ

That Girl

Tess Raabe lebt für ihre Vlogs und Social Media. Sie hat ein erfolgreiches Buch veröffentlicht. Doch dieses ist so verstellt, dass Tess damit nicht glücklich ist. Auch sonst ist sie unglücklich und verstellt sich die meiste Zeit.

Der Klappentext hat sich echt gut angehört. Ich hatte dabei eines gewissen Witz erwartet. Dass diese online-Welt nicht zu ernst genommen wird. Stattdessen war die Protagonistin fast schon trübsinnig. Was deutlich rüberkommt, ist wie sehr die Menschen sich auf Social Media verstellen und wie schlecht das für einen selbst ist. Die negativen Seiten dürfen die Leser aber nicht spüren. Man darf nur so viel negatives zeigen, dass es authentisch wirkt.

Mir war alles zu negativ und ich habe das Buch nach 100 Seiten abgebrochen.
Das liegt vielleicht daran, dass ich nicht das Zielpublikum des Buches bin. Anderseits bezweifle ich, dass Fans von Influencern zu diesem Buch greifen werden. Ich bin also insgesamt etwas ratlos, wen das Buch ansprechen soll.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Wo ist zu Hause?

Not Worth Saving

Brooke kehrt nach einem Unfall ihres Vaters zurück nach Hause. Doch ihr Bruder Grey kann ihr die Vergangenheit nicht verzeihen und sie macht für ihn alles falsch. Noah könnte sie davon ablenken, doch leider ist er der beste Freund von Grey.

Brooke und Noah fand ich zu Beginn interessant. Doch irgendwann nervt es einfach nur noch, denn als Leser denkt man, erzähl es endlich. Die Rückblenden helfen dem Leser zwar, das Gegenüber im Buch bleibt aber unwissend. Sie haben zwar Verständnis füreinander, aber gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass sie sich nicht näher gekommen sind, außer körperlich. Und ja, das Sexuelle steht bei der Annäherung der beiden sehr im Vordergrund. Gleichzeitig fand ich es als Leser nicht so spannend zu lesen.

Für mich hatte die Geschichte so viel Potential. Der Handlungsort Neuseeland hätte mich mehr interessiert. Eine Beschreibung der Natur gibt es aber nicht. Zu Beginn der Geschichte fand ich das Repair Café richtig spannend und passend auch zum Titel. Doch auch hier Fehlanzeige. Eigentlich gibt es nur zwei Szenen dort und die anderen Menschen, der Ort der Begegnung, wo das Café sein soll, finde ich nicht in der Geschichte.

Dann sind da auch noch die Nebenfiguren. Die Eltern von Brooke und auch ihre Freundinnen bleiben im Dunkeln.

Das Buch endet sehr offen und es folgt noch ein zweiter Band. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den zweiten Teil lesen möchte.