Cover-Bild Wahllos
Teil 4 der Serie "Kathryn-Dance-Thriller"
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 24.10.2016
Jeffery Deaver

Wahllos

Dietmar Wunder (Sprecher), Thomas Haufschild (Übersetzer)

Seine größte Waffe ist deine Angst!Ein Konzert in einem Nachtclub endet in einem Albtraum, als der Feueralarm ausgelöst wird. Bei einer Massenpanik sterben viele Menschen. Dance stößt auf Beweise, die infrage stellen, dass es sich um ein Unglück handelte. Ein Psychopath hat offenbar die Angst der Gäste ausgenutzt, um seine perversen Bedürfnisse zu befriedigen. Dance ist sich sicher, dass er wieder zuschlagen wird ...Dietmar Wunder - „Die charismatische deutsche Stimme von 007 Daniel Craig erzeugt Deaver-Kino für die Ohren.“ (BILD am Sonntag)

Veröffentlicht am 02.06.2017

Tod durch Massenpanik

Die Protagonistin - Cathryn Dance

Die Protagonistin - Cathryn Dance

Dieser Charakter hat mir zu Beginn sehr gut gefallen. Ihre Fähigkeiten, zu erkennen, ob Menschen lügen oder die Wahrheit sagen und das nur anhand ihrer Mimik und Gestik fand ich sehr spannend. Leider hat im weiteren Verlauf der Geschichte diese Fähigkeit weniger Einsatz bekommen. Aber trotzdem ist Cathryn Dance ein gut durchdachter Charakter. Was mir besonders gut an ihr gefallen hat ist, dass sie doch irgendwie ein ganz normaler Mensch ist. Sie hat Familie, einen Freund mit dem sie aber immer mal wieder ein paar Schwierigkeiten hat und ihr beruflicher Weg ist nicht so einfach, wie es manchmal bei Kriminalromanen den Anschein hat.

Spannung auf höchstem Niveau

Besonders ist mir bei „Wahllos“ wirklich aufgefallen, dass ein konstanter Spannungsbogen gehalten wurde. Sobald in der Geschichte die Spannung mal abgeebbt ist, baut sie sich kurz darauf erneut auf. Das hat mich sehr an das Buch gefesselt und ich konnte es tatsächlich kaum erwarteten, wieder weiter zu hören. Gerade auch weil mehrere Fälle gleichzeitig thematisiert werden, Dances Karriere am seidenen Faden zu hängen scheint.

Fazit

Durchweg ein guter Roman, der auch als Hörbuch sehr gut funktionierte. Das ist vermutlich wieder meinem Lieblingssprecher Dietmar Wunder zu verdanken, hätte aber auch sicherlich mit einem anderen guten Sprecher funktioniert, da die Story wirklich fesselnd ist. Für Fans von Jeffrey Deaver mit Sicherheit lesenswert.