Cover-Bild Der Todbringer
Band 14 der Reihe "Lincoln-Rhyme-Thriller"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 11.11.2019
Jeffery Deaver

Der Todbringer

Ein Lincoln-Rhyme-Thriller
Thomas Haufschild (Übersetzer)

Sie fanden die Liebe fürs Leben – doch nur der Tod ist für immer … Der 14. Fall für Lincoln Rhyme und Amelia Sachs.

Der Tatort, mit dem Amelia Sachs sich konfrontiert sieht, ist einer der schrecklichsten ihrer Karriere: In einem Juweliergeschäft wurden einem branchenberühmten Diamantenhändler sowie einem jungen Paar die Kehlen durchgeschnitten. Noch im Todeskampf hielten die Verliebten sich an den Händen. Der Killer macht offenbar Jagd auf Paare und lauert ihnen in ihren glücklichsten Momenten auf. Und er scheint fest entschlossen, auch alle Zeugen aus dem Weg zu räumen, die den Ermittlern Lincoln Rhyme und Amelia Sachs – selbst frisch verheiratet – helfen könnten, das Morden zu stoppen.

• Dieses Buch befindet sich bei Thommy28 in einem Regal.
  • Thommy28 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Mit diesem 14. Band der Reihe um "Lincoln Rhyme" hat diese den Zenit eindeutig überschritten

Die meiner Meinung nach wichtigste Information habe ich schon in der Überschrift zur Kenntnis Gebracht: Ich nunmehr 13 Vorgängerbänden hat sich das zugrunde liegende Konzept vollkommen totgelaufen. Die immer gleichen Ermittlungschritte, das immer wieder langweilige herumstochern in möglichen Beweismitteln nervt inzwischen gewaltig.

Die Protagonisten und deren Eigenheiten sind dem Reihenleser jetzt auch hinreichen aufs Butterbrot geschmiert worden, um noch Interesse zu wecken.

Zwar sind auch diesmal wieder viele Drehungen und (auch überraschende) Wendungen eingebaut. Das kann aber dem Ganzen auch nicht mehr den gewohnten Erfolg bescheren. Auch die Spannung bleibt eher gering, nur ab und zu kommen einige Spannungsspitzen auf. Wenigstens hat uns der Autor mit den früher üblichen seitenlangen Aufzählungen der Beweismittel verschont!!

Dass dann zum Schluss auch noch eine Volte hin zu einem früheren Bösewicht (dem Uhrmacher) geschlagen wird, war nach meiner Auffassung völlig überflüssig - es sei denn der Autor beabsichtigt noch einen weiteren Band, der sich dann der Jagd auf diesen Uhrmacher widmet. Ich hoffe eher, der Autor verschont und damit...!

Mit viel Wohlwollen und in Anbetracht durchaus sehr spannender Bücher in dieser Reihe habe ich mich zu einem (nur sehr knapp verdienten) dritten Stern entschieden.