Profilbild von Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2024

Gepflegter Horror mit einer Prise Erotik

Der Wald

Das Buch ist ein typischer Laymon: Der Horrorkomponenete ist wie zumeist eine nette Portion Erotik beigemischt. Beides ist diesmal nicht so ausgeprägt wie in anderen Büchern des Autors. Es reicht aber für einige schöne Lesestunden. Die Geschichte ist einfach aufgebaut und auch die Figuren sind gut gezeichnet. Wie üblich darf der Leser an den Gedanken und Gefühlen der Protagonisten teilhaben.

Ein guter - aber nicht überragender- Laymon. Ich werde mir schon bald ein weiteres Buch des Autors gönnen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Guter zweiter Teil der Friesen-Saga - leider etwas langatmig

Im Bann des Adlers

Einen kurzen Blick auf das Geschehen ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite.Meine persönliche Meinung:

Nachdem der erste Teil der Friesen-Saga mich voll überzeugen konnte, hat mich dieser zweite Teil doch etwas enttäuscht.

Die Geschichte ist zwar gut aufgebaut aber es haben sich doch einigen Längen eingeschlichen. Gerade in der ersten Hälfte des Buches hat es aus meiner Sicht viel Leerlauf gegeben und die Flucht des Protagonisten als Geächteter war viel zu breit ausgewalzt. Erst gegen Ende des Buches hat die Geschichte Fahrt aufgenommen und es kam tatsächlich noch ein wenig Spannung auf. Obwohl der Ausgang der Geschichte denn doch sehr vorhersehbar war.

Die Figuren waren gut gezeichnet und auch das Leben im damaligen Friesland hat der Autor sehr gut eingefangen.

Insgesamt ein guter historischer Roman, der aber weder mit dem ersten Band der Saga noch mit anderen Büchern des Autors mithalten kann.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Sehr schöner historischer Roman aus der Zeit der Restauration

Die zerbrochene Feder

Das Buch schliesst an das Geschehen aus den Bänden 1813 - Kriegsfeuer und 1815 - Blutfrieden an Mann trifft hier die Protagonisten aus diesen Büchern - insbesondere auf die aus 1815 - Blutfrieden - wieder und nimmt an deren Schicksal im weiteren Verlauf der Geschichte teil. Zwar ist der Krieg mit all seinen Schrecken vorüber, aber die erhofften Freiheiten sind nicht erreicht worden. Stattdessen leidet die Bevölkerung unter drastischen Repressalien und Denunziation.

In diesem Umfeld beschreibt die Autorin eindrucksvoll das Leben der kleinen Leute. Die Figuren - den Lesern der vorherigen Bücher ja bereits bekannt - werden sehr eindrucksvoll und liebevoll gezeichnet. Der Schreibstil ist toll und vermittelt einen guten Eindruck vom seinerzeitigen Leben.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Gerne werde ich mehr Bücher der Autorin lesen...!

Veröffentlicht am 09.04.2024

Mal ein Thriller "der anderen Art" - sehr gut...!

Der Fund

Das findet man sehr selten - einen Thriller abseits der üblichen Herangehensweise. Dazu ein toller, ganz eigener Schreibstil.Ein wirklich bemerkenswerter Thriller. Die Kombination aus Erzählung und den protokollartigen Einschüben aus Sicht des "Ermittlers" ergibt ein besonderes Leseerlebnis. Der Spannungsbogen wird gehalten und ergänzt durch Spannungssotzen und immer wieder durch überraschende Wendungen.

Die Protagonisten sind hervorragend gezeichnet und man kann sich gut hinein fühlen.

Für mich einer der besten Thriller die ich in letzter Zeit gelesen habe. Sehr zu empfehlen....!

Veröffentlicht am 06.04.2024

Schöner "Cosy Crime mit skurrilen Figuren und einem Hauch Spannung

Hamish Macbeth fängt einen dicken Fisch

Der 15. Band dieser schönen Cosy-Crime-Reihe um den Dorfpolizisten Hamish Macbeth schlisset sich inhaltsmäßig unmittelbar an das Vorgängerbuch an. Das ist übrigens auch eines der Erfolgsgeheimnisse der Reihe: Nämlich die kontinuierliche Weiterentwicklung der Handlung und der Protagonisten.

Auch diesmal ist der Spannungsanteil eher mäßig - aber für dieses Genre ausreichend. Der Charme des Buches liegt mehr im Zusammenspiel der verschiedenen Figuren, die sehr schön gezeichnet sind.

Ein sehr unterhaltsamer Band der Reihe der Lust macht auf das nächste Buch.