Cover-Bild Zitronensüß
  • Ersterscheinung: 19.02.2021
Jenny Han

Zitronensüß

Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Mit 12 zu überleben, ist gar nicht so leicht!

Annemarie, oder Shug, wie die Familie sie nennt, glaubt, es gibt nichts Schlimmeres, als zwölf zu sein: Sie ist zu groß, zu sommersprossig und zu flachbrüstig. Alles um sie herum gedeiht prächtig – nur Shug nicht! Alle wissen irgendwie, wo es langgeht – nur Shug nicht. Und jetzt auf der Highschool fangen auch noch ihre Freudinnen an, seltsam zu werden. Und selbst Mark, ihr allerbester Freund, benimmt sich komisch. Shug möchte, dass gefälligst alles so bleibt, wie es immer schon war. Doch die Welt scheint nicht rund zu laufen! Oder vielleicht läuft Shug ja nicht ganz rund und mit der Welt ist alles in Ordnung?

Veröffentlicht am 14.06.2022

Schöner Roman

Die Autorin kenne ich durch ihre Buchreihe „Lara Jean“. Ich habe die Bücher geliebt und auch die ersten beiden Filme liebe ich sehr. Ich mag den Schreibstil der Autorin und somit war klar, dass ich auch das neue Buch der Autorin unbedingt lesen mag.

Das Cover ist schön gestaltet und spricht die jungen Leser an und ich finde es auch frisch. Mir gefällt es sehr, auch wenn ich ggf. aus der Altersklasse der Leser/innen falle.

Annemarie ist Protagonistin im neuen Buch der Autorin. Sie ist zwölf und mitten in der Pubertät. Sie weiß noch nicht wo sie mal hin will in ihrem Leben und sieht das die anderen Menschen um Sie herum ihren Weg bereits finden. Am liebsten würde Sie wollen, dass alles so bleibt wie es ist. Doch das geht natürlich nicht.

Die Autorin hat wirklich sehr reell beschrieben, wie die Pubertät laufen kann, was derjenige denkt und fühlt und was das Leben so mit einem macht. Es war wirklich schön zu lesen und die Seiten sind dahingeflogen. Ich hatte schöne Lesestunden und vergebe 4 Sterne!