Cover-Bild Roboterland
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
Jenny Kleeman

Roboterland

Wie wir morgen lieben, leben, essen und sterben werden
Petra Pyka (Übersetzer)

Willkommen in Roboterland? In ihrem eindrucksvollen Debüt nimmt uns die britische Journalistin und Dokumentarfilmerin Jenny Kleeman mit auf eine faszinierende Reise in die Welt von morgen – die schon heute entsteht. Die technische Entwicklung wird bald alle Bereiche unseres Lebens komplett verändern: wie wir geboren werden, essen, Sex haben und sterben. Kleeman trifft die Entwickler von Sexrobotern, von Organen und Fleisch aus dem 3D-Drucker und von künstlichen Gebärmüttern. Hautnah beobachtet sie, wie High-Tech-Erfindungen unseren Alltag erobern. Was macht diese radikale Veränderung mit uns? Werden wir in Roboterland noch menschlich sein? Eine hochspannende Live-Reportage aus den Labors unserer Zukunft, in denen die Grenzen des uns Bekannten radikal verschoben werden.

Veröffentlicht am 02.07.2021

...

Roboterland: Wie wir morgen lieben, leben, essen und sterben werden ist ein sehr interessantes Buch. Eins vorweg, es ist kein Buch, welches man mal so eben wegließt. Dies liegt zum einen daran, dass der Leserschaft einige Fakten und Wissen geboten wird und zum anderen daran, dass man das gelesene auch erst einmal verdauen muss.

Denn Jenny Kleeman zeigt der geneigten Leserschaft viele Innovationen auf, die man vielleicht gar nicht so auf dem Schirm hat. Ich zum Beispiel wusste zwar von einzelnen, aber nicht welches ausmaß sie annehmen und das war zum Teil schon erschreckend. Aber auch wahnsinnig interessant und bereichernd. Man muss selbst zunächst verarbeiten, was auf einen zukommen könnte und wie weit die Wissenschaft bzw. Technik schon ist oder bald sein wird.

Dabei hat Jenny Kleeman ganze Arbeit geleistet, sie hat wirklich gut recherchiert wie man schnell merkt und auch wie sie die Dinge dann an das Publikum bringt, ist super. Nicht zu wertend, man merkt schon wie sie zu den einzelnen Dingen steht, da es im Gespräch einfach auch mit rauskommt, aber sie diktiert den Lesern keine Meinung auf. Sondern liefert die nötigen Informationen und Fakten, damit sich jeder Mensch selbst eine Meinung bilden kann. Wobei ich hier auch sagen muss, dass dies zu Beginn noch nicht ganz so ausgefeilt war, aber ich mochte ihre kritischen Interviewfragen und fand es gut, wie sie ihren Stil im verlauf verfeinert hat.

Es geht um Themen wie Roboter, genauer gesagt Sexroboter, wobei diese, wenn alles so klappt, wie es soll, einen Menschen weitestgehend ersetzen können. Außerdem geht es noch um Organe und Fleisch aus dem 3D-Drucker, das Thema fand ich auch sehr interessant. Erschreckend fand ich ein bisschen das Kapitel über die künstliche Gebärmütter. Der Grad bei Innovation und was ethnisch okay ist, ist schmal bei manchen Themen und auch Typ abhängig, was den einen nicht stört, wird dem anderen bitter aufstoßen. Doch würde diese Innovation, wie auch einige andere zweifellos vielen Menschen helfen. Ich denke letztendlich kommt es immer auf den Menschen drauf an, was er daraus macht. Hilft man kinderlosen Paaren oder möchte man langfristig perfekte Babys züchten?

Veröffentlicht am 10.09.2021

Ein Blick in die Zukunft

Vorab ein herzliches Dankeschön an das @bloggerportal und den @goldmann_verlag für dieses Rezensionsexemplar!

In Jenny Kleemanns erstem Buch bekommen wir einen Einblick, wie der technische Fortschritt unseren Alltag zukünftig beeinflussen könnte. Wie werden wir geboren, wie haben wir Sex, wie essen wir, wie sterben wir. Welche Konsequenzen haben die neuesten Errungenschaften der Technik für unser Leben?
Ach herrje, und wieder bin ich zwiegespalten. Die Thematik finde ich als Naturwissenschaftlerin spannend. Die Autorin hat gut recherchiert, viele Interviews geführt und diese ausführlich wieder gegeben, die Zusammenhänge erläutert und versucht alle wichtigen Aspekte einzubringen. Und das ist auch gut gelungen, das Buch ist informativ – die Gespräche mit Führungspersönlichkeiten von Firmen, die Sexroboter, Clean Meat und Gebärmutterbeutel herstellen, geben ein gutes Bild über den Momentan-Zustand und mögliche Zukunftsbilder ab.
Teilweise waren mir die Ausführungen zu informativ – das jedoch ist Geschmackssache. Was mich jedoch wirklich gestört hat ist, dass ich statt einem objektiven informativen Sachbuch ein subjektives Essay der Autorin vor mir hatte. Die Meinung der Autorin nimmt viel Platz ein – und das betrifft nicht nur technische Entwicklungen, sondern vor allem ihre persönliche Meinung zu Gesprächspartnern oder deren Ansicht zu einem Thema – die sie unverblümt mitteilt. Ich als Leser teile diese subjektive Bewertung jedoch vielleicht nicht. Das hat das Lesevergnügen für mich doch sehr gemindert.
Aber alles in allem ein spannendes Thema. Die Informationen, die ich herauslesen konnte, waren befriedigend genug.