Profilbild von Weinlachgummi

Status: laufend 5+
Genre: Fantasy, Drama, Historical

Status: laufend 5+
Genre: Fantasy, Drama, Historical

Im Vorfeld hatte ich schon einiges zum Zeichenstil des Mangas gehört und kann nur empfehlen, sich ein eigens Bild zu machen. Mich hat er ziemlich beeindruckt. Am Anfang des Bandes haben wir ungewöhnlich viele Farbseiten, die wirklich sehr schön sind. Und dann wird es schwarzweiß und der besondere Zeichenstil entfaltet sich. Es gibt sehr viele feine Linien, kaum Schattierungen in verschiedenen Abstufungen, sondern wenn, dann zumeist schwärze. Oft wird es filigran und hin und wieder muss man sich auch konzentrieren, um das ganze Panel in sich aufzunehmen.

Wir bekommen in diesem Band 2 Kurzgeschichten geliefert. Beide drehen sich um Brüder und den Machtkampf, aber auch die Beziehung unter ihnen. So scheint es, ist das zwischenmenschliche zwischen Brüdern der zentrale Angelpunkt der Geschichten. Das ganze spielt in einer fantastischen, arabisch angehauchten Welt. So gibt es seltsame Echsenwesen, aber das Setting wirkt wie aus 1001 Nacht. Eine sehr interessante Mischung.

Mir hat der Band wirklich gut gefallen. Am Anfang bin ich davon ausgegangen, dass die Geschichten lose miteinander zu tun haben und war so etwas verwirrt. Aber trotzdem hatte ich Spaß beim Lesen, weil es doch etwas ungewöhnlich war. Auch die Art des Storytellings. Man hat nicht das Gefühl, als hätte man so eine Geschichte schon 100 Mal gelesen und doch ist die Grundidee so alt wie Kain und Abel.

Fazit:
Wirklich interessantes Konzept und der Artstil ist sehr speziell und besonders. Auch wenn mich der Manga zunächst etwas verwirrt zurückgelassen hat, bin ich sehr neugierig, was für Kurzgeschichten wir noch präsentiert bekommen.

Happiness

Happiness 3

Band: 3
Status: im Original mit 10 Bänden abgeschlossen
Genre: Drama, Supernatural, Horror

Band: 3
Status: im Original mit 10 Bänden abgeschlossen
Genre: Drama, Supernatural, Horror

Blood on the Tracks und Welcome Back, Alice habe ich schon von Oshimi gelesen und konnte mich gar nicht so recht vorstellen, was für eine Geschichte er nun mit Vampiren erzählt. Er hat ja schon einen sehr speziellen Erzähl- und Storystil. Band 1 konnte mich dann genug catchen, sodass ich auch Band 2 gelesen habe und jetzt nach Band 3, bin ich immer mehr angefixt von dieser Reihe.

Werke von Oshimi hat man in der Regel sehr schnell durchgelesen, da er oft auf Text verzichtet und eine Eindringlichkeit mit Zeichnungen schafft, die keinerlei Text bedarf. Das ist hier nicht so extrem, wie bei Blood on the Tracks. Wer also das Preisleistungsverhältnis im Blick hat, für 15 € bekommt man hier 390 Seiten, die zumindest ich, nicht in unter einer Stunde gelesen hatte.

Band 3 war für mich bis jetzt der beste Band, weil er einen anderen Fokus hat als seine Vorgänger. Wir konzentrieren uns hier auf einen Charakter und vertiefen ihn. Außerdem ist der Band erstaunlich arm an unangenehmer $exualität. Die Vampire stehen nicht immer im Fokus, aber die Tatsache, dass es sie gibt, hängt wie eine schwarze Wolke über der Handlung. Das erzeugte bei mir, trotz der eher gemächlichen Handlung (im zweiten Drittel) einen großen Lesesog und Spannung.

Fazit:
Ich bin froh, am Ball geblieben zu sein. Für mich wird die Reihe immer stärker und ich bin wirklich sehr gespannt, was noch alles passieren wird.

Shadows House

Shadows House 1

Status: laufend, 16+
Genre: Mystery, Slice of life, Supernatural

Status: laufend, 16+
Genre: Mystery, Slice of life, Supernatural

Viele positive Meinungen haben mich neugierig auf Shadows House gemacht. Die Optik hat mich auch sogleich angesprochen. Die Zeichnungen sind wirklich hübsch. Umgebungen bzw. die Einrichtung werden oft mit sehr viele Details dargestellt und auch die Kleidung von Kate ist aufwendig gezeichnet.

Doch leider konnte mich die Story nicht 100-prozentig überzeugen. Kate hat wie viele andere Mitglieder des Clans Shadow eine lebendige Puppe, die ihre Emotionen darstellen soll. Denn Kate ist ein Schatten, ihr Gesicht ist völlig schwarz und so kann niemand erkennen, ob sie nun lächelt, oder wütend schaut. Deswegen kommt Emilico in ihr Leben. Das fand ich alles noch sehr cool, eine innovative Idee mit der lebenden Puppe und auch den Schatten.

Doch Emilico wird als so devot dargestellt, dass ich es echt anstrengend fand. Natürlich, sie wurde gerade erst geschaffen, ihr einziges Ziel ist es ihrer Herrin zu dienen, das passt natürlich schon alles zur Geschichte. Doch für mich war es zu viel. Und ich bin mir sicher, dass es hier auch noch tolle Entwicklungen geben wird und auch der Mystery Faktor noch für einige spannende Momente führen wird. Doch wenn ich auf die bis dato 16 erschienenen Bände in Japan schaue, glaube ich nicht, dass ich so lange am Ball bleiben werde.

Fazit:
Der Manga hat eigentlich alles, was ich mag und doch hat es nicht klick gemacht. Leider, denn die Reihe hat definitiv Potenzial, ist aber wohl einfach nichts für mich.

My gently raised Beast

My gently raised Beast 01

Status: in 9 Bänden abgeschlossen im Orginal
Genre: Fantasy, Romance, Drama

Nachdem ich das Cover und den Klappentext gesehen habe, wollte ich diesen Neustart unbedingt lesen.

Blondina wächst ...

Status: in 9 Bänden abgeschlossen im Orginal
Genre: Fantasy, Romance, Drama

Blondina wächst in Armut auf, besonders nachdem ihre Mutter gestorben ist. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt, dies ändert sich, als jemanden die Familienähnlichkeit auffällt. So kommt raus, dass sie eine Prinzessin ist. Eigentlich eine freudige Botschaft wäre der nicht der augenscheinlich desinteressierte Vater und die eifersüchtigen Stiefgeschwister. Doch eines Tages findet Blondina eine schwarze Katze, Amon, woher sie das weiß? Er kann sprechen und stellt sich ihr vor. Was sie zu dem Zeitpunkt noch nicht weiß, er kann sich in einen Menschen verwandeln.

Amon und Blondina geben ein wirklich süßes Paar ab, wie sie miteinander spielen und sie immer wieder versucht ihn wie eine Katze zu behandeln. Allgemein ist sie ein echt süßer Charakter, der aber trotz ihres jungen Alters schon sehr schlau und überlegt ist. Ich mochte die beiden zusammen sehr und bin mega gespannt, wie die Dynamik zwischen den beiden wird, wenn ein paar Jahre vergangen sind.

Optisch finde ich den Webtoon etwas speziell. Die Zeichnungen gefallen mir. Doch gibt es immer wieder Elemente, zumeist Blumen, die wie reinkopiert wirken und manchmal auch nicht so recht passen. Ich weiß noch gar nicht recht, wie ich das finde. Aber auf jeden Fall ist es mal ein anderer Stil.

Fazit:

Die Reihe hat sehr viel Potenzial. Ich freue mich schon auf die Romance Szenen, wenn beide älter geworden sind. Band 1 hat eine süße und oft humorvolle Unterhaltung geboten und ich werde auf jeden Fall auch Band 2 lesen.

#muted

#muted 01

Genre: Romance, Slice of Life, Boys Love

Genre: Romance, Slice of Life, Boys Love

#muted ist ein Boyslove Webtoon der deutschsprachigen Autorin und Zeichnerin kandismon. Ich finde es immer spannend etwas von deutschen Zeichner:innen zu lesen, da sie doch bei der Fülle an Webtoons / Mangas in Deutschland, nicht so oft in Verlagen verlegt werden.

Zuerst muss ich die wunderschöne Optik erwähnen. Man kann den Artstil schon sehr gut an dem tollen Cover erkennen. Es gibt viele Pastellfarben, zarte Farben für eine zarte Geschichte. Aber es wird auch zum Teil dunkel. Mir haben die Zeichnungen sehr gefallen, die Farben untermalen die einzelnen Szenen sehr schön.

Auch die Geschichte konnte mich überzeugen. Es geht nicht nur um eine Slow Burn Love Story zwischen zwei jungen Männern, sondern auch um psychische Probleme. Dabei werden die Emotionen von Kai sehr schön transportiert. Dass Jasper in einer Bibliothek arbeitet und die beiden Bücher lieben, macht sie natürlich auch nochmal sympathisch.

Fazit:
Eine wunderschön gezeichnete Slow Burn Boys Love Geschichte, die einen verzaubert.