Cover-Bild Böse Mädchen sterben nicht
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Christina Henry

Böse Mädchen sterben nicht

Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Wer sich in dieser Geschichte verliert, stirbt! Der brandneue Horrorthriller von SPIEGEL-Bestsellerautorin Christina Henry!

Drei Frauen, drei Storys und ein albtraumhafter Plan: Celia wacht in einem Haus auf, das nicht ihr eigenes ist. Dennoch behauptet ein ihr unbekanntes kleines Mädchen, ihre Tochter zu sein. Und dann ist da noch der unheimliche Kerl, der so tut, als wäre er Celias Ehemann ... Allie wollte eigentlich einen Wochenendausflug mit Freunden machen – doch landet sie in einer abgelegenen Hütte im Wald, wo ein Szenario aus einem Horrorschocker sie erwartet ... Um zu ihrer Tochter zurückzukehren, muss Maggie in einem tödlichen Spiel um ihr Leben kämpfen. Was ist stärker? Ihr Gewissen oder ihr Überlebensinstinkt?

Düster, gruselig, einfach phantastisch – verpass nicht die anderen Bücher von Christina Henry wie »Die Dunklen Chroniken« oder »Der Knochenwald«.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Gefangen im Albtraum

Es ist ein wahr gewordener Albtraum, in dem die Frauen dieser genialen neuen Geschichte von Christina Henry aufwachen. Celia fühlt sich wie im falschen Leben und muss sich bald als Mordverdächtige erkennen. Allison sieht sich und ihre Freundesgruppe in einem seltsamen Waldhaus einem rätselhaften Mörder ausgesetzt. Und Maggie muss ihr Leben aufs Spiel setzen, um ihre kleine Tochter zu retten.

Allen 3 Handlungssträngen gemeinsam ist der beklemmende Charakter und das Gefühl, dass irgendetwas hier nicht stimmt. Und da gibt es eine gemeinsame Erinnerung, die alle drei Protagonistinnen nicht so recht greifen können.

Meisterhaft lässt Christina Henry hier Urängste und Horrorvorstellungen wahr werden, spielt gekonnt mit Schein und Sein, mit der unwahrscheinlichen Möglichkeit des Wahrwerdens schlimmster Szenarien. Der Roman ist gespickt mit Zitaten und Anspielungen aus Literatur und Film und entwickelt beim Lesen einen so unwiderstehlichen Sog, dass ich ihn quasi am Stück durchgesuchtet habe.

Vor allem aber sind die Mädchen in dieser Geschichte weder böse noch sind es brave Mädchen, nein, es sind starke, selbstbestimmte Frauen, die sich nicht unterkriegen lassen. Und gerade diese Botschaft von weiblichem Empowerment, Zusammenhalt unter Frauen und dem Glauben an sich selbst war es, der mich so überzeugte!

Du glaubst, dieser Geschichte widerstehen zu können?

Beweise es!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Sehr spannend

"Böse Mädchen sterben nicht" ist ein düsterer Roman von Christina Henry, der die Geschichte von zwei jungen Frauen erzählt, die in einer grausamen Welt ums Überleben kämpfen.Es geht hauptsächlich um die drei Frauen Celia, Allie und Maggie. Sie sind zwar unterschiedlich, aber dennoch haben sie eine Gemeinsamkeit. Das Buch ist in vier Teile geteilt: In Teil 1 geht es um Celia, in Teil 2 um Allie und in Teil 3 um Maggie.
Vom Inhalt will ich ehrlich gesagt gar nicht wirklich mehr erzählen, da es womöglich viel zu viel spoilern könnte. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Handlung in den verschiedenen Teilen sind auch sehr gut durchdacht .
Die Abschnitte haben ein wenig Kurzgeschichten Charakter und sind daher vielleicht nicht für jeden etwas.
Aber ich kann es jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Böse Mädchen sterben nicht

Ich habe mich sehr auf dieses Buch von Christina Henry gefreut, da es mal kein Retteling ist. Es geht um drei Frauen, die alle eines gemeinsam haben, sie widersprechen einem Mann. Fügen sich nicht, wie sie sollten und haben eine starke und selbstbewusste Persönlichkeiten und damit haben sie den Tod verdient.

Joar, das Buch hat mich einiges an Nerven gekostet. Nicht nur, weil es extrem spannend geschrieben ist, sondern auch weil die Männer in diesem Buch Ansichten verdrehten, die einfach nur wütend machen. Und dass das leider keine reine Fiktion ist, dafür muss man auf Instagram nur mal die Kommentare unter so manchem Posting lesen.

Zu der Geschichte möchte ich gar nicht zu viel verraten, da sie sehr vom Ungewissen lebt. Nur so viel, es gibt drei Handlungen, die nacheinander spielen, in jeder steht eine andere Frau im Mittelpunkt. Gemeinsam haben sie alle, dass es ums überleben geht. Die Idee der Geschichte hat mir sehr gefallen. Als Dystopie und Horrorfilmfan gab es so manche Anspielungen bzw. Bezüge.

Ich konnte und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Wie gewohnt ist der Schreibstil sehr eindringlich und die Atmosphäre bedrückend. Da es hier drei Protagonistinnen gibt, werden diese nicht so sehr ausgeschmückt, aber die Charakterisierung reicht vollkommen, um mit ihnen mitzufiebern.

Fazit:
Spannend, gesellschaftskritisch und fesselnd.
Empfehlung geht raus, an alle, die es auch etwas blutiger Vertragen und Lust auf einen Roman voller Wendungen über drei starke Frauen haben.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Bin echt beeindruckt!

Stille.
"Erde an Mama, mach los, Mama. Mama, ich komme zu spät zum Bus!"
Celia schüttelte den Kopf. Die kleine Gestalt neben ihr war verschwommen, unscharf. Brauchte sie jetzt etwa eine Brille? - 1%

Es ...

Stille.
"Erde an Mama, mach los, Mama. Mama, ich komme zu spät zum Bus!"

Es gibt ein paar Autorinnen, von denen ich alles lese/kaufe, ohne mir vorher die Inhaltsangabe groß anzuschauen. Christina Henry ist eine davon, in der Vergangenheit konnte sie mich mit ihren Büchern immer sehr begeistern, und so ist "Böse Mädchen sterben nicht" natürlich schnell auf meiner Leseliste gelandet.

Ich weiß gar nicht, wie ich den Inhalt beschreiben soll.. ich hoffe, ihr seht es mir nach, wenn ich das nicht so gut hinbekomme. Dieses Buch ist so ganz anders als das, was ich bisher gelesen habe!
Wir verfolgen hier drei Frauen mit ihrer eigenen Geschichte. Celia findet sich eines Tages in einem Haus wieder, wo ihr alles fremd vorkommt. Ein junges Mädchen behauptet, ihre Tochter zu sein, ein Mann gibt vor, dass er ihr Ehemann ist. Allie macht mit ihren Freund
innen einen Wochenendtrip und anstatt wie geplant zum Strand zu fahren, landen sie in einer abgelegenen Hütte mitten im Wald. Maggie wird in ein tödliches Spiel ums Überleben geschickt. Um zu ihrer Tochter zurückzukehren, muss sie sich durch ein gefährliches Labyrinth kämpfen. Was passiert mit den Frauen? Wie hängen die drei Szenarien zusammen? Was ist da los?

"Böse Mädchen sterben nicht" gefiel mir so unfassbar gut! Wie bereits erwähnt ist es ganz anders als das, was ich bisher so gelesen habe. Das Konzept war richtig cool!

Das Buch ist in 4 verschiedene Abschnitte unterteilt, im ersten folgen wir Celia, im zweiten Allie, im dritten geht es um Maggie und der vierte.. naja, darüber verrate ich jetzt nichts. Zwischendurch integriert die Autorin noch Chat-Verläufe, was mir sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil las sich wie gewohnt flüssig und Christina Henry zog mich schnell in den Bann des Buches, der mich kaum losgelassen hat.

Die drei Protagonistinnen Celia, Allie und Maggie gefielen mir richtig gut. Sie unterscheiden sich sehr voneinander, sind aber insgesamt starke Frauen, an deren Seite ich dieses Buch sehr gerne erkundet habe. Sie überzeugten mich sehr, ihre Handlungen waren für mich nachvollziehbar und ich habe mit ihnen mitgefiebert.

Zur Handlung.. ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll, ich bin echt beeindruckt davon.

Wir starten mit der Geschichte um Celia, die insgesamt eher ruhiger anfängt. Sie findet sich in einem ihr fremden Haus mit Mann und Kind wieder, besitzt ein Restaurant, in dem sie als Köchin arbeitet. Immer wieder denkt sie sich, dass das nicht ihr Leben ist, versucht herauszufinden, was los ist.
Im nächsten Abschnitt springt die Sicht zu Allie, die sich mit ihren Freunden in einer abgelegenen Berghütte anstatt am Strand wiederfindet. Hier wird es echt heftig und ziemlich blutig, nichts für schwache Nerven!
Anschließend folgen wir Maggie, die gemeinsam mit einer Gruppe Frauen in einem tödlichen Labyrinth gefangen ist. Sie haben nur begrenzt Zeit, um durch die verschiedenen Hindernisse zum Ziel zu gelangen und es kommt dabei auch immer wieder zu Konflikten zwischen den Frauen.
Zum Schluss gibt es dann noch einen weiteren Abschnitt, über den ich euch aber nichts erzählen werde.

Christina Henry vereint drei vollkommen verschiedene Geschichten aus unterschiedlichen Genres zu einem echt spannenden Werk, welches ich kaum aus der Hand legen konnte. Ich war so gespannt, was es mit allem auf sich hat, was die drei Protagonistinnen erleben, wie alles überhaupt zusammenhängt! Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was ich überhaupt zu dem Buch sagen soll, ohne zu viel zu verraten.. das Konzept fand ich so cool und richtig spannend, die Umsetzung mehr als gelungen und ich bin, wie gesagt, beeindruckt, wie Christina Henry diese drei eigentlich komplett verschiedenen Storys zu einem Gesamtwerk verknüpft hat. Es war so spannend!

Das Ende ist typisch für die Autorin offen, gleichzeitig aber auch abgeschlossen. Keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben soll. Es passt auf jeden Fall zum Buch und zum Stil von Christina Henry, ich hätte mir hier aber tatsächlich noch ein Kapitel mehr gewünscht.. das wäre aber Meckern auf sehr, sehr hohem Niveau und ist für mich kein Kritikpunkt.

Mit "Böse Mädchen sterben nicht" konnte mich Christina Henry echt beeindrucken. Das Konzept des Buches gefiel mir sooo gut und es ist so anders als alles, was ich bisher gelesen habe! Die Story.. oder besser gesagt die Storys waren richtig spannend und ich war so neugierig, was es mit allem auf sich hat. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen, es war wieder mal ein Highlight für mich.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Richtig toller Thriller!

Die gesamte Umsetzung des Buches hat mir unglaublich gut gefallen. Ich bin noch neu im Thriller Genre, aber möchte in Zukunft definitiv mehr in die Richtung lesen. Außerdem ist es mein erstes Buch der Autorin.
Man hat hier 4 verschiedene Abschnitte, die dann jeweils in "normale" Kapitel unterteilt sind. Es gibt 3 Protagonistinnen und einen extra Abschnitt am Ende. Jeder Abschnitt hat mir auf seine eigene Weise gut gefallen. Ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen, weil es so spannend und fesselnd war.
Die erste Geschichte ist ein guter Einstieg gewesen und die zweite war dann super gruselig (ich habe es ausgerechnet Nachts gelesen..).
Die dritte war ganz anders als die davor aber dadurch nicht weniger gut. Ich war die ganze Zeit voll dabei und wollte immer wissen, wie es weitergeht.
Erstaunlicherweise hatte ich hier keine Probleme mit der Erzählerperspektive, die es mir sonst etwas schwer macht. Ich konnte mich hier wunderbar in jeden Charakter hineinversetzen und mitfühlen. Die Protagonistinnen waren alle unterschiedlich, aber trotzdem sehr nahbar und authentisch.

Die Kapitelanfänge hatten jedes Mal Chatverläufe, die meiner Meinung nach im Laufe der Geschichte, in der man immer mehr erfährt, spannender und gruseliger wurden.
Die Auflösung und wie alles miteinander verbunden ist hat mir sehr gut gefallen und ich kann das Buch absolut jedem empfehlen, der gerne Thriller liest oder damit anfangen möchte.
Es ist blutig, verwirrend, tragisch, gruselig und hat mich absolut in seinen Bann gezogen.