Profilbild von VanessaEichner

VanessaEichner

VanessaEichner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VanessaEichner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Absolute Empfehlung!

Queen of the Wicked

"Queen of the Wicked: Die giftige Königin" hat mich auf den ersten Blick mit diesem grandiosen Cover in seinen Bann gezogen. Auch die Inhaltsangabe klang megagut, genau nach meinem Geschmack, weswegen es das Buch ganz schnell auf meine Wunschliste und nur wenig später auf meinen Reader geschafft hat. Ich habe mich so sehr darauf gefreut und konnte es kaum erwarten, damit zu beginnen.

Belladonna ist eine Gifthexe und arbeitet im Poison Garden in den Gärten des Schlosses der Hexenkönigin als Touristenführerin und Gärtnerin. Sie verbringt ihre meiste Zeit mit den Giftpflanzen, von Menschen hält sie sich eher fern, da schon ein Kuss allein von ihr tödlich enden kann. Als die Hexenkönigin einem Giftanschlag zum Opfer fällt, wird kurzerhand Belladonna zur nächsten Königin gekrönt. Als wäre das noch nicht Herausforderung genug, hat sie auch noch den Dämon Blake am Hals, der durch eine unüberlegte Aussage von ihr nun ihr Verlobter ist..

"Queen of the Wicked: Die giftige Königin" hatte mich von der ersten Seite an. Schon nach den ersten ein oder zwei Kapiteln war ich so sehr in der Geschichte drin, dass es mir wirklich schwergefallen ist, den Reader aus der Hand zu legen.

Teresa Sporrers Schreibstil las sich sehr gut, sehr flüssig und total angenehm, voller Humor und Sarkasmus, der mich immer wieder Lachen ließ - ich habe mir so viele Stellen im eBook markiert, die ich einfach geliebt habe! Ich hätte fast das ganze Buch markieren können, da es ständig Szenen gab, die mich entweder sehr zum Lachen gebracht oder berührt haben.

Die Geschichte wird im Ich-Erzähler aus Sicht von Belladonna erzählt, was mir sehr gefiel und was sehr gut passte. Belladonna mochte ich unheimlich gern. Sie ist eine Gifthexe, die eher zurückgezogen lebt, da sie selbst giftig ist und somit eine Gefahr für Mitmenschen sein kann. Sie liebt ihre Arbeit im Poison Garden, den Umgang mit den Giftpflanzen, mit denen sie sich verbunden fühlt. Ich konnte mich wunderbar in sie hineinversetzen.
Blake, den Dämon, fand ich auch einfach super. Er hängt ständig an ihr dran und treibt sie mit seinen Aussagen fast in den Wahnsinn. Ich habe die Wortgefechte zwischen den beiden wirklich sehr genossen und musste oft lachen. Hexen und Dämonen sind einander eigentlich nicht wohlgesonnen, wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickelt hat, mochte ich richtig gern und auch wie Belladonna einiges hinterfragt hat.
Die vielen anderen Charaktere, auf die ich im Einzelnen jetzt nicht eingehe, konnten mich ebenfalls vollständig überzeugen.

Von Anfang an konnte mich die Story echt packen. Die Hexenkönigin wurde durch einen Giftanschlag ermordet und nun wird plötzlich Belladonna auf den Thron gesetzt. Doch wer steckt hinter dem Anschlag? Und wie wird sie Blake wieder los, der auf einmal ihr Verlobter ist? Es war einfach unglaublich unterhaltsam und total interessant. Man begleitet Belladonna bei ihren ersten Tagen und Aufgaben als neue Königin und erfährt auch viel über Hexen, Dämonen und Giftpflanzen. Es entwickelt sich richtig spannend und mit einigen Wendungen konnte mich die Autorin wirklich sehr überraschen. Wow! Teilweise war ich echt ein bisschen sprachlos, muss ich zugeben. Besonders am Ende war es so spannend, dass ich schon fast an meinem Reader klebte. Was da alles ans Licht kam.. damit hätte ich nicht gerechnet, wirklich klasse!
Zu dieser spannenden Hexen- und Dämonengeschichte gibt es noch eine wirklich tolle Lovestory, die sich langsam und vollkommen nachvollziehbar entwickelt und die mir einfach nur Spaß gemacht hat. Man spürt so richtig die Funken, die da fliegen, echt spicy!

Das Ende ist zwar an sich irgendwie abgeschlossen, lässt aber trotzdem die ein oder andere Frage offen. Laut Verlagswebsite ist es ein Einzelband, was ich echt schade finde, da ich zu gern noch mehr von Belladonna, Blake und Co. gelesen hätte. Ich hoffe so sehr, dass da vielleicht irgendwann doch noch was kommt!

Mit "Queen of the Wicked: Die giftige Königin" konnte mich Teresa Sporrer vollkommen überzeugen. Ich hatte so viel Spaß mit dem Buch, habe gelacht, mitgefiebert, die Story entwickelt sich so spannend und ließ mich kaum los. Ich freu mich schon, es bald als Print ins Regal zu stellen. Absolute Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 22.06.2022

Gefiel mir sehr

City of Dragons (Band 1) - Der Sturm erwacht

Früher habe ich gerne und oft Manga gelesen. Einige Jahre hatte ich jetzt schon keinen mehr in der Hand, ich weiß gar nicht so genau, warum. Als ich beim Stöbern "City of Dragons: Der Sturm erwacht" entdeckt habe, hat mich der Zeichenstil vom Cover aber direkt angesprochen. Außerdem liebe ich Drachen!

Nachdem Tod von Graces Vater zieht sie nach Hongkong, wo ein neues Leben für sie beginnt. Ein Leben voll ungeahnter Abenteuer, denn auf einem Markt schenkt ihr eine alte Frau einen seltsamen Stein, aus dem kurze Zeit später ein Drache schlüpft! Könnten die Geschichten über Drachen, die ihr Vater ihr immer erzählt hat, tatsächlich wahr sein?

Der Zeichenstil von Viviane Truong gefiel mir sehr gut, der Manga ist außerdem vollständig in Farbe, was mir so noch nie begegnet ist und was ich richtig cool fand.

Kaum hatte ich den Manga begonnen, war ich auch schon wieder durch. Die Geschichte war spannend und entwickelte sich ganz anders, als ich es mir vorgestellt habe. Jaimal Yogis verbindet hier chinesische Mythologie und Wissenschaft, was ich sehr interessant fand. Alles ist sehr mystisch und geheimnisvoll, außerdem stehen Mut und Freundschaft im Mittelpunkt, was mir sehr gefiel. Ich glaube, dass gerade jüngere Lesende was hieraus mitnehmen können, das Buch wird ab 11 Jahren empfohlen und ich denke, das passt auch gut.
Die Figuren handeln nachvollziehbar und auch die Entwicklung des Handlungsverlaufs war überzeugend. Das Ende macht Lust auf mehr, "City of Dragons: Der Sturm erwacht" scheint der Auftakt einer Reihe zu sein, über eine oder mehrere Fortsetzungen konnte ich allerdings bisher nichts finden.

Wie für Manga üblich wird die Geschichte hauptsächlich über die Bilder erzählt, nur die Dialoge zwischen den Figuren sind schriftlich. Man kann der Geschichte wunderbar folgen.

"City of Dragons: Der Sturm erwacht" gefiel mir sehr. Die Geschichte ist interessant, war spannend und konnte mich sehr gut unterhalten. Die komplett farbigen Illustrationen gefielen mir richtig gut.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Packender Auftakt

Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge

"Sisters of the Sword: Wie zwei Schneiden einer Klinge" klang nach einem Buch ganz nach meinem Geschmack und ist somit schnell weit oben auf meiner Wunschliste und kurz darauf auf meinem Kindle gelandet.

Ziva ...

Ziva ist im ganzen Land für ihre magischen Waffen berühmt. Jeder, der was auf sich hält, hat oder will eine Ziva-Klinge. Als sie von der berüchtigten Kriegsherrin Kymora den Auftrag bekommt, ein meisterhaftes Schwert zu schmieden, fühlt sie sich geehrt. Sie lässt alles stehen und liegen und beginnt sofort mit der Arbeit. Kymora ist beeindruckt von der schieren Macht des Schwerts. Doch als Ziva es ihr überreichen will, zeigt sich seine wahre Fähigkeit. Es enthüllt die tiefsten Geheimnisse des Gegenübers, sobald ein Tropfen seines Blutes an die Klinge gerät. Kymora will die Herrschaft des gesamten Landes an sich reißen, koste es, was es wolle. Die Klinge darf niemals in ihre Hände gelangen!

Magie, Schmiedekunst und magische Klingen und Schwerter.. ich war richtig neugierig, was alles dahintersteckt, wie das funktioniert! Als ich das Buch angefangen habe, wollte ich nur die ersten zwei, vielleicht drei Kapitel lesen, um zu gucken, ob das Buch gerade passt - denn so richtig in Fantasystimmung war ich eigentlich nicht.

Innerhalb von kurzer Zeit hatte ich dann aber schon die erste Hälfte des Buches verschlungen, nach einer kurzen Essenspause folgte dann ein weiteres Viertel. Wenn mir nicht die Augen zugefallen wären, hätte ich das Buch wohl noch am selben Tag beendet. Wow, es hatte eine richtige Sog-Wirkung auf mich! Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Der Schreibstil las sich richtig flüssig und gefiel mir sehr.

Tricia Levenseller erzählt die Geschichte im Ich-Erzähler aus der Perspektive der magischen Waffenschmiedin Ziva, in die ich mich wunderbar hineinfühlen konnte. Sie lebt allein mit ihrer jüngeren Schwester, früh haben sie ihre Eltern verloren. Ziva leidet an Panikattacken und Angststörungen, die meisten Menschen mag sie nicht. Das wurde sehr realistisch dargestellt, zumindest für mich, mir geht es in vielen Momenten ähnlich und ich konnte es deswegen so gut nachvollziehen. Ziva ist toll dargestellt, ihre Schwester Temra, für die Ziva alles tun würde, mochte ich ebenfalls unglaublich gern und ich habe es geliebt, von den beiden zu lesen, von ihrer Geschwisterbeziehung und wie sie füreinander da sind.
Auf ihrer Flucht vor der Kriegsherrin werden sie von Petrik, einem Studenten der Magie, und Kellyn, einem Söldner, begleitet. Auch diese beiden Figuren mochte ich richtig gerne und es entwickelt sich schnell eine schöne Dynamik in der Gruppe. Beide bieten mehr, als es zu Beginn den Anschein hat.
Auch die anderen Figuren waren toll dargestellt und wussten zu überzeugen.

Die Geschichte ist längere Zeit sehr ruhig, was aber überhaupt nicht stört, da es sich trotzdem richtig interessant liest. Die Gruppe ist auf der Flucht, sie haben ein Ziel vor Augen und man begleitet sie auf ihrer Reise. Da sie verfolgt werden, gibt es immer mal wieder actionreichere Szenen, die sind aber in der ersten Hälfte eher weniger. Ab der zweiten Hälfte wendet sich das, es wird mit jedem Kapitel spannender, die Lage spitzt sich immer weiter zu. Schon vorher konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, doch ab dem Zeitpunkt hat es mich so richtig gepackt. Die Spannung steigerte sich mit jedem Kapitel, der Handlungsverlauf ist zwar nicht unbedingt überraschend, so richtig vorhersehbar aber auch nicht. Zumindest nicht in allen Details, manches habe ich mir schon früh gedacht.

"Sisters of the Sword: Wie zwei Schneiden einer Klinge" ist der Auftakt einer Dilogie und das merkt man am Ende auch - was für ein Cliffhanger! Ich habe echt mehrmals geblättert, um zu gucken, obs das jetzt echt war.. ich kann es kaum erwarten, den zweiten Band zwischen die Finger zu bekommen!

"Sisters of the Sword: Wie zwei Schneiden einer Klinge" ist der packende Auftakt einer neuen Dilogie um eine magische Waffenschmiedin und eine übermächtige Klinge, die niemals in die Hände der falschen Leute geraten sollte. Obwohl das Buch lange eher ruhig war, konnte es mich von Anfang an so packen, dass ich es fast in einem Rutsch gelesen hätte. Gefiel mir richtig gut und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 20.06.2022

Geniale Fortsetzung, die das, was ich mir vom zweiten Band erhofft habe, um ein vielfaches übertrifft

Wer die Lilie träumt

Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich zusammen mit Jassy (@lowin1000 auf Instagram) den Auftakt der "Raven Boys"-Reihe gelesen habe. "Wen der Rabe ruft" war eins meiner absoluten Highlights im Mai, ich habe das Buch unfassbar gerne gelesen. Es steckte voller faszinierender und spannender Entwicklungen, die Story machte mich nicht nur einmal absolut sprachlos und hat mich begeistert und mit einem riesigen "WAS?!" im Kopf zurückgelassen.

Meine Erwartungen an "Wer die Lilie träumt" waren entsprechend hoch, weswegen ich mich gleichzeitig unfassbar auf das Buch gefreut habe, allerdings etwas Angst hatte, dass es nicht an den ersten Teil ran kommt und mich enttäuscht. Auch diesen Band habe ich wieder zusammen mit Jassy im BuddyRead gelesen.

Ihre Suche nach dem verschollenen König Glendower zieht Blue, Gansey, Adam, Ronan und Noah immer weiter in eine Welt voller Geheimnisse. Je näher sie dem Ziel kommen, desto gefährlicher wird es für sie alle. Für Blue, die eines Tages ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird, für Gansey, den Blue sterben sehen hat, für Adam, von dem etwas Besitz ergriffen hat, als er die Ley Linie erweckt hat, für Ronan, der Dinge aus seinen Träumen stehlen kann..

Ich weiß gar nicht so genau, wo ich hier anfangen soll. Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich echt ein wenig Angst, dass mich "Wer die Lilie träumt" enttäuschen könnte, nachdem mir der erste Band so gut gefallen hat. Jetzt am Ende fehlen mir echt ein bisschen die Worte und ich weiß nicht, wie ich meine Meinung zum Buch ausdrücken soll.

Fangen wir ganz am Anfang an. "Wer die Lilie träumt" setzt einige Wochen nach den Ereignissen in "Wen der Rabe ruft" an, es ist Sommer und Blue, Gansey, Adam, Ronan und Noah sind noch immer auf der Suche nach dem verschwundenen König. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, ich war sofort voll drin, was sicher auch daran liegt, dass wir die Bücher so schnell hintereinander gelesen haben.
Maggie Stiefvaters Schreibstil gefiel mir wieder sehr. Sie hat eine ganz eigene Art zu schreiben, die ich unfassbar gerne mag. Voller Humor, irgendwie skurril, düster, melancholisch und bildgewaltig. Ja, so kann man es ausdrücken, glaube ich. Das ist nicht jedermanns Ding, meinen Geschmack trifft das voll.

Erzählt wird wieder aus den verschiedensten Perspektiven im personalen Erzähler. Mit den Kapiteln wechselt die Sicht immer, ab und zu wird aber auch im Kapitel selbst zu einer anderen Person gesprungen. Mit dabei sind natürlich wieder Blue, Gansey, Ronan, Adam und Co., doch es kommen auch neue Personen dazu. Die Charaktere sind beeindruckend realistisch dargestellt und egal ob es die bekannten oder neu auftretende Figuren waren, sie alle haben mich umgehauen, absolut mitgerissen, mich sprachlos gemacht, sie erzeugten Gänsehaut.. grandios, wirklich.

Die Story beginnt sofort sehr packend und es fiel mir unglaublich schwer, das Buch auch nur für einen Moment aus der Hand zu legen. Fast jeden der fünf Leseabschnitte habe ich in einem Rutsch inhaliert, jedes Mal hätte ich am liebsten geschrien, als mein Zettelchen auftauchte, welches das Ende des jeweiligen Abschnitts markierte. Ich habe mich für die Abteilung verflucht, dabei weiß ich selbst vorher ja auch nie, wie das jeweils letzte Kapitel endet.. wobei, bei diesem Buch hätte ich vermutlich einfach bei JEDEM Kapitel geflucht.
Ich hätte jetzt fast geschrieben, dass ich das Buch ohne den BuddyRead wahrscheinlich in einem Rutsch gelesen hätte, da es mich so sehr gepackt und mir so sehr gefallen hat. Allerdings weiß ich nicht, ob das tatsächlich so gewesen wäre.. ich glaube, auch dann hätte ich immer mal wieder Lesepausen machen MÜSSEN (obwohl ich es nicht wollte!), um das Gelesene ein bisschen sacken zu lassen. Denn was hier alles passiert, hat meinen Verstand echt auf den Kopf gestellt!

Die Handlung entwickelte sich unglaublich spannend, das Buch hatte die gleichen Vibes, wie der erste Teil, also alles ist faszinierend, unglaublich interessant, macht sprachlos, ist skurril, irgendwie magisch, bedrohlich, düster.. aber um ein vielfaches besser! Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist! Es ist wirklich ein durch und durch grandioses Buch, es fängt wie ein 5 Sterne Buch an und steigert sich mit jedem Kapitel noch weiter.

Auch das Ende hat mich komplett sprachlos und mit einem großen "Was zur Hölle!?" im Kopf zurückgelassen. Wow! Mit den Entwicklungen hätte ich zum Teil wirklich nicht gerechnet. Am liebsten würde ich direkt den dritten Band anfangen, da ich unbedingt wissen muss, wie es weitergehen wird. Ein bisschen muss das Buch aber noch warten, doch ich kann es echt kaum erwarten!

Lange Rede kurzer Sinn: "Wer die Lilie träumt" ist alles, was ich mir vom zweiten Band der "Raven Boys" gewünscht habe, und noch so viel mehr. Es ist unfassbar spannend, faszinierend, düster.. es hat mich sprachlos gemacht und vollkommen umgehauen. Absolute Empfehlung von mir, ich liebe es!

Veröffentlicht am 16.06.2022

Unheimlich spannende und interessante Fortsetzung

Starsight - Bis zum Ende der Galaxie

Vor einigen Monaten habe ich den Auftakt der Reihe gelesen und sehr gemocht, es zählte zu meinen Monatshighlights und ich konnte es kaum erwarten, dass "Starsight: Bis zum Ende der Galaxie", der zweite Band, erscheint. Ich war so neugierig, wie es mit Spensa und Co. weitergehen wird.
Als das Buch dann endlich bei mir ankam, wollte ich eigentlich so schnell wie möglich damit beginnen. Ich kam nicht sofort dazu, als ich es dann endlich in die Hand nehmen konnte, kam ich überhaupt nicht in die Geschichte rein..

So lag "Starsight: Bis zum Ende der Galaxie" dann leider ein paar Wochen ungelesen im Regal, es war einfach der falsche Zeitpunkt, bis es mich vor ein paar Tagen dann packte - diesmal so richtig, wie ich es vom ersten Teil in Erinnerung hatte.

Spensa hat immer davon geträumt, als Raumschiff-Pilotin ihren Heimatplaneten vor den Krell zu schützen, genau wie ihr Vater, bevor er zum Verräter erklärt wurde. Sie wollte die Wahrheit darüber herausfinden, sie konnte es einfach nicht glauben. Als sie ihr Ziel erreicht hat, wartet Ernüchterung auf sie: Das, was erzählt wurde, war tatsächlich die Wahrheit. Doch dafür stellte sich so viel mehr über den Krieg gegen die Krell als Lüge heraus. Um ihre Heimat zu retten, muss sie auf eine gefährliche Mission voll Ungewissheit..

Ich muss sagen, dass meine Erinnerungen an den ersten Band nicht mehr ganz so präsent sind - vielleicht kamen meine Startschwierigkeiten auch mit davon, wobei mir das jetzt beim Lesen tatsächlich gar nicht allzu viel machte. Die wichtigsten Details kamen zum Glück im Lauf der ersten Kapitel zurück.

Beim jetzigen Leseversuch konnte ich direkt und ohne große Probleme in die Geschichte eintauchen. Brandon Sandersons Schreibstil las sich sehr gut, richtig flüssig. Er erzählt hauptsächlich aus Sicht von Spensa im Ich-Erzähler, zwischendurch gibts aber immer mal wieder ein Kapitel aus anderen Perspektiven, die einiges Interessantes mitbrachten.

Die Story setzt ein paar Monaten nach den Ereignissen des ersten Bandes an und es geht direkt sehr spannend los. Spensa macht sich getarnt auf eine gefährliche Mission ins Ungewisse. Das Buch ist in 5 Abschnitten geteilt und mit jedem beendeten Kapitel fielen mir die Lesepausen schwerer, bis ich das Buch am Ende gar nicht mehr weglegen konnte und die letzten beiden Abschnitte in eins verschlungen habe - fast atemlos hing ich über den Seiten, weil es so spannend war!
Die Entwicklungen sind interessant und boten so viel mehr, als es erst den Anschein und als ich erwartet hatte. Die Handlung konnte mich richtig mitreißen, hat mir sogar Gänsehaut bereitet. Es gefiel mir so gut!

Das Ende kam dann viel zu früh und ist ein fieser Cliffhanger. Wie wird es nur weitergehen? Ich kann den dritten Band kaum erwarten!

Auch die Charaktere gefielen mir richtig gut. In Spensa konnte ich mich wunderbar hineinversetzen, sie ist eine total interessante Figur. M-Bot habe ich schon im ersten Band sehr cool gefunden und er hat mich manchmal echt zum Lachen gebracht. Auch die kleine Schnecke mag ich sehr. Dazu kommen einige neue Figuren, die mich ebenfalls allesamt komplett überzeugen und zum Teil richtig überraschen konnten.

Nach Schwierigkeiten zum Start konnte mich "Starsight: Bis zum Ende der Galaxie" sehr überzeugen. Es ist eine unheimlich spannende und noch interessantere Fortsetzung voller Entwicklungen, die ich so nicht kommen sah. Ich kann Teil 3 kaum erwarten!