Cover-Bild Hedy Darling
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 17.10.2012
Jochen Förster, Anthony Loder

Hedy Darling

Hollywood-Ikone. Technik-Pionierin. Gefallener Stern. Das filmreife Leben der Hedy Lamarr - erzählt von ihrem Sohn.
Hedy Lamarr ist der geheimnisvollste Mythos Hollywoods. Sie löste den größten Sexskandal der Filmgeschichte aus, zählte zwei Jahrzehnte lang zu den Diven der Traumfabrik, galt als schönste Frau der Welt – und erfand nebenher die Grundlagen der heutigen Mobilfunktechnik und einen Torpedo, um Nazi-Deutschland zu bekämpfen. Wer aber war Hedwig Maria Kiesler, 1914 in Wien geboren, wirklich?Der Autor Jochen Förster hat in Los Angeles wochenlang mit dem Mann gesprochen, der über die Lamarr soviel weiß wie niemand sonst – mit ihrem Sohn Anthony Loder. Gemeinsam zeichnen sie das Porträt einer Leinwand-Göttin, die in Vergessenheit geraten ist. Eine Frau, die so schön war, dass ihr nicht nur Clark Gable oder Pablo Picasso zu Füßen lagen. Eine Frau, die ihrer Zeit weit voraus war – und daran scheiterte. Sie erzählen von Aufstieg und Fall, von Sex, Glamour und Dunkelheit. Bislang unveröffentlichte Familienfotos, Briefe und Geschichten gewähren sehr persönliche Einblicke in ein filmreifes Leben und die schillerndste Epoche Hollywoods.„Hedy Darling“ ist nach „Mein McQueen“ der zweite Band unserer Reihe „Legenden“.Ankerherz – das Leben ist spannend.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Ein Leben voller Extreme – die Frau mit dem Marmorgesicht

Filmdiva, Hollywoodstar und Erfinderin –die heute fast vergessene Hedy Lamarr (1914-2000) passt in keine Schublande. Diese(r) Biographie/Bildband enthält eine Reihe von wunderschönen alten Fotos, wird ergänzt durch Erinnerungen von Hedy Lamarrs Sohn und beleuchtet das Leben einer faszinierenden, wenn auch nicht sonderlich sympathisch scheinenden Frau.

Einst war Hedy Lamarr ein Superstar in Hollywood, eine Diva, die sich alles erlauben konnte. Doch dann folgte der Absturz und die einst gefeierte Femme fatale geriet (mehr oder minder) völlig in Vergessenheit…

Ich bin eher zufällig über diese erstaunliche Biographie gestolpert. Den Namen der einstmals „schönsten Frau der Welt“, einer Wiener Jüdin, die in einem der ersten Sexfilme der Geschichte mitwirkte, einen Waffenhändler heiratete und danach aus dem goldenen Käfig im wahrsten Sinne des Wortes ausbrach um in Hollywood einen völligen Neustart zu wagen (und der das auch noch grandios gelang) hatte ich zuvor noch nie gehört. Den Namen einer unglaublich schönen Frau, die mit einer Reihe von Hollywoodlegenden drehte, 6 Ehemänner hatte und eine Erfindung patentierte, die heute aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Die kleptomanisch veranlagt war und am Ende lautlos aus dem kollektiven Gedächtnis verschwand. All das trifft auf Hedy Lamarr zu und in diesem Sinne ist dieses Buch ein spannender und gut recherchierter Bericht über eine unglaubliche Frau. Ich empfehle das Buch daher gerne weiter, an Fans von Biographien und Menschen, die sich für die Geschichte Hollywoods in den 1930er bis 1950er Jahren interessieren.