Cover-Bild Arche der Tiere

Arche der Tiere

Schutz für die Letzten ihrer Art
Ulrike Kretschmer (Übersetzer)

Eines der wissenschaftlich und künstlerisch brillantesten Bücher. Jane Goodall
Seit 15 Jahren ist es Joel Sartores Bestreben alle Tierarten, die unter menschlicher Obhut leben, zu fotografieren. In diesem National Geographic Bildband stellt er Tiere vor, die entweder vom Aussterben bedroht sind, oder bereits in freier Wildbahn ausgestorben sind. Vom majestätischen Sumatra-Nashorn bis zum winzigen Salt Creek-Tigerkäfer - in eindringlichen Fotografien zeigt er uns die einzigartige Vielfalt an Farben, Formen und Persönlichkeiten der Tierwelt. Begleitet werden die herausragenden Tierporträts von kenntnisreichen Texten von Wissenschaftlern und Naturschützern.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Die letzten ihrer Art

Wenn man sich für die Tierwelt interessiert, fällt in den letzten Jahrzehnten immer mehr das Wort „Artensterben“. Ja, es ist wahr. Immer mehr Tierarten verschwinden von diesem Planeten. Es tut weh so etwas zu schreiben aber es ist nunmal Realität. Joel Sartore hat es sich seit 15 Jahren zur Aufgabe gemacht, alle Tierarten die unter menschlicher Obhut leben, zu fotografieren. Man merkt in jedem Bild was er uns damit zeigen und sagen will. Es ist für Sartore eine Art Lebensaufgabe und auch im Vorwort wird sehr eindringlich über diese Thematik gesprochen. Er fotografiert meist vor schwarzem oder weißem Hintergrund um das Hauptthema nicht aus den Augen zu verlieren. Egal ob wir uns eine Spinne oder ein Sumatra-Nashorn betrachten - Sartore zeigt dem Leser wie wertvoll und wichtig jedes Tier auf diesem Planeten ist. Seine Brillanz in den Fotos ist wirklich überwältigend und etwas ganz besonderes.
Des weiteren bestechen die Fotos durch ihre Größe. Das Buch ist eine Art Coffee-table-Book und das auch ganz zurecht.
Dieses Buch hat mich tief berührt und ist ein Appell an alle Menschen: Rettet unsere Tierwelt!
5 von 5 Sterne für dieses Buch!