Cover-Bild Asterix. 100 Seiten
Band 1 der Reihe "Reclam 100 Seiten"
  • Verlag: Reclam, Philipp
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Europäische Comics
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 07.09.2016
  • ISBN: 9783150204184
Jörg Fündling

Asterix. 100 Seiten

Nicht nur wir Deutsche lieben den kleinen frechen Gallier und seinen dicken (»Nein, ich bin nicht dick!«) Freund Obelix: Asterix’ Abenteuer um Julius Cäsar und die Römer, die mit Hilfe des Zaubertranks besiegt werden, wurden in unzählige Sprachen und Dialekte übersetzt und jeweils in den nationalen Kontext eingebettet. Mal sehr frei, manchmal wirklich genial. Man denke nur an die Namen, auch wenn es Methusalix schlimmer hätte treffen können: In Finnland wurde er zu Senilix, in den USA zu Arthritix.

Jörg Fündling schildert die Geschichte des Comics, der seinen Anfang in dem französischen Jugend-Magazin Pilote feierte. Er porträtiert Texter, Zeichner und Übersetzer und zeigt, welches Echo die einzelnen Bände hervorgerufen haben, welche wir besonders gerne lesen, wie »Asterix bei den Olympischen Spielen«, – und warum zum Beispiel »Asterix bei den Goten« gerade nicht. Eindrucksvoll beleuchtet der Althistoriker, wie sich die Antike in Asterix spiegelt und wie einzelne politische Ereignisse oder auch Charaktere – antike wie zeitgenössische – im Comic verarbeitet wurden.

• Dieses Buch befindet sich bei Eburiden in einem Regal.
  • Eburiden hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Spannende, kompakte Hintergrundinfos

[Gelesen als Ebook.]

[Gelesen als Ebook.]

Da ich derzeit Asterix digital (als Ebook) neu entdecke, und zufällig über dieses Buch gestolpert bin, dachte ich, es könne nicht schaden, sich auch mal mit den Hintergründen von Asterix zu befassen.

Und in der Tat habe ich durch dieses Buch viel Interessantes erfahren und wurde dazu angeregt, mein eigenes Asterix-Leseverhalten und meinen Umgang mit Wissen über die Antike (ich habe mehrere Jahre Latein und Altgriechisch in der Schule gehabt und beide Fächer anschließend eine Weile studiert) zu reflektieren. Tatsächlich habe ich nach der Lektüre begonnen, die Comics mit anderen Augen - und v.a. aufmerksamer - zu lesen.

Für mich war die Lektüre dieses Buches auf der einen Seite also sehr wertvoll. Auf der anderen Seite hat der Autor immer wieder seine Kritik auf wertende, auf mich unsachlich wirkende Weise eingebracht, was besonders im letzten Teil des Buches eskaliert. Er scheint sich dabei mehr über die Leser als über die Comics lustig zu machen, was für mich einen etwas unangenehmen Charakter hatte.

Das Buch nennt immer wieder Quellen aus den Comics, was schön ist, wenn man dort nochmal nachlesen will, wie das eigentlich nochmal genau war. Es macht Lust darauf, ältere Bände wieder auszugraben.

Hinten findet sich eine Liste mit interessanten Literaturtipps zum Thema - auf die Werbung für weitere Bücher des Verlags folgt, die inkl. Leseproben 10% des Ebooks ausmachen. Sinnlos ist, ganz am Ende, also auch nach den Tipps für weiterführende Lektüre, ein "über dieses Buch" zu bringen, das sich wie ein Klappentext liest Genau derselbe Text war im Onlineshop als Buchbeschreibung zu lesen.

Obwohl mich die Art des Autors am Ende genervt hat, möchte ich dieses Buch dennoch denjenigen Asterix-Fans empfehlen, die mehr über ihren Helden erfahren möchten, ohne viel recherchieren oder mehrere Bücher wälzen zu müssen.