Cover-Bild Die Rüpel-Republik
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 25.07.2013
Jörg Schindler

Die Rüpel-Republik

Warum sind wir so unsozial?
Was hat uns so asozial werden lassen?
Wo führt es hin, wenn jeder nur noch tut, was er für richtig hält und was zwar ihm nutzt, dafür aber anderen schadet? Und wieso wehren wir uns nicht? Was lässt uns zögern? Angst? Mutlosigkeit? Gleichgültigkeit?
Jörg Schindler tritt eine überfällige Debatte über unsere immer rücksichtslosere Gesellschaft los und entwickelt Ideen und Lösungsansätze. Es wird Zeit für Veränderungen.
Mit einem zusätzlichen Kapitel im Taschenbuch: Wieso sich Anstand in der Politik immer seltener auszahlt …

• Dieses Buch befindet sich bei Cabno24 in einem Regal.
  • Cabno24 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Tolle Lektüre über zunehmende Unfteundlichkeit

Ich habe schon als Jugendliche daran gestört, dass in Deutschland eigentlich nur gemeckert wird. Scheint die Sonne, ist es zu warm. Schnee ist in Ordnung, aber eigentlich nur Weihnachten für circa 15 Minuten. Auf der Straße beschimpfen sich Rad- und Autofahrer gegenseitig. Aber Fußgänger sind sowieso die schlimmsten. So berichtet dieses Buch über die steigende Unfreundlichkeit in der Rüpelrepublik Deutschland und macht mit einigen Witzen auf unser Meckern aufmerksam und wie sich dieses entwickelt hat. Es bietet auch tatsächlich ein paar Anhaltspunkte wie sich da etwas ändern könnte aber um tatsächlich etwas zu bewirken, braucht man wahrscheinlich mehr als ein Buch.

Fazit: Jeder dem das Meckern Mal zu viel wird, kann zu dieser Lektüre greifen und findet sich vllt sogar an einigen Stellen wieder. Es ist flüssig und nicht langweilig geschrieben und bietet einen Einblick in unsere Kultur, der sich natürlich nicht verallgemeinern lässt.