Cover-Bild Faust
Band 52 der Reihe "DKV Taschenbuch"
  • Verlag: Deutscher Klassiker Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 2000
  • Ersterscheinung: 10.07.2017
Johann Wolfgang Goethe

Faust

Zwei Teilbände. Texte und Kommentare
Albrecht Schöne (Herausgeber)

Als Albrecht Schönes Edition von Goethes Faust 1994 im Deutschen Klassiker Verlag erstmals erschien, war das Echo einhellig: ein Meisterwerk der Goethe-Philologie mit bahnbrechenden Erkenntnissen für Text und Kommentar. Im Laufe von über 20 Jahren wurde diese Ausgabe vom Herausgeber mehrfach an den jeweils aktuellen Forschungsstand herangeführt.

Die nun vorgelegte 8. Auflage bietet nach der Revision von 2005 mit einer Fülle von Funden, Ergänzungen, Erweiterungen und Aktualisierungen eine grunderneuerte und abschließende Fassung aus der Hand des Herausgebers.

Veröffentlicht am 05.03.2017

Prachtvolle Edition eines Meisterwerkes

„Faust“ – erster und zweiter Teil gehört zu den Werken der deutschen Literatur, die man gelesen (und am Besten auch im Theater gesehen) haben muss. Mit dieser wundervollen Edition liegt nun eine dem Meisterwerk würdigen Ausgabe vor.

Zum Stück selbst braucht man, glaube ich, wenig zu sagen: Die Geschichte des nach Erfüllung und Zufriedenheit Suchenden, der sein Heil zunächst in Gelehrsamkeit und Intellektualität sucht, der aber, nachdem er vom Teufel verführt wurde, beginnt, auch andere Dinge auszuprobieren: Die Liebe, sexuelle Orgien auf dem Blocksberg beim Hexensabbat, Duelle in dunklen Gassen und Zechgelage – all dies im ersten Teil, im zweiten wird’s dann noch toller und bunter, hier kommt die Politik in’s Spiel. Für mich ein großartiges Meisterwerk der Weltliteratur, das wie kein anderes den menschlichen Konflikt, die Suche nach Glück und innerer Ruhe portraitiert. Noch dazu in derart wundervollem Deutsch geschrieben – einfach Klasse!

Diese Edition ist meiner Ansicht nach absolut großartig und diesem Klassiker mehr als angemessen! ;)