Cover-Bild Torchwood

Torchwood

Bd. 2: Station Null
Claudia Kern (Übersetzer)

Die Alien-Jäger!
Torchwood ist die letzte Verteidigungslinie der Erde gegen Gefahren aus dem All und der Zeit. Angeführt wird die geheime, autonom agierende Organisation von dem unsterblichen und unglaublich charmanten Ex-Zeitagenten Jack Harkness.

Derzeit sieht sich Torchwood einer Alieninvasion gegenüber. Die Navigatoren – eine außerirdische Rasse, die andere Planeten als Brutplätze nutzt und sie dafür für sich „brauchbar“ macht – hat gerade damit begonnen, die Erde in Kompost zu verwandeln.

Aus bislang unerfindlichen Gründen werden sie dabei von der betrügerischen Lady Karina und dem trickreichen, wenngleich ebenfalls sehr charmanten Captain John Hart – dereinst auch Zeitagent und Teilzeitgeliebter von Jack Harkness – unterstützt.

Jack und sein Team versuchen verzweifelt, einen Weg zu finden, um die Erde zu retten. Der Schlüssel zum Erfolg scheint dabei in Jacks Vergangenheit und bei einigen früheren Feinden eines gewissen Timelords zu liegen ...

Mit einem Vorwort der Autoren John und Carole Barrowman.
Diese Reihe spielt nach dem Roman "Exodus Code" von John und Carole Barrowman.

Veröffentlicht am 15.03.2018

the face of boe is back

Torchwood ist eine geheime, autonom agierende Organisation die sich der Rettung der Erde vor Gefahren aus Zeit und Raum verschrieben hat. Angeführt vom großartigen und äußerst charmanten Captain Jack Harkness. Torchwood startete als Spin off von Doctor Who und ein paar Jahre nach dem Staffelfinale kamen die Comics. Für Fans ein Muss und für SciFi Begeisterte ein Blick wert.

Im zweiten Band von Torchwood geht es spannend weiter. Die Story wurde wieder von John und seiner Schwester Carol geschrieben, die auch das Vorwort einleiten. Charaktere die schon im ersten Teil vorgestellt wurden, lernen wir hier ein wenig besser kennen. Ich bin absolut überrascht wie gut die Geschichte geplottet ist. Wahrscheinlich deswegen, da ich nie ein großer Fan von der Serie war und wirklich nur halbherzig zugeschaut habe. Aber beim Comic konnte ich kaum den Erscheinungstermin erwarten!

Station Null hat mir sogar noch einen Ticken besser gefallen als sein Vorgänger und ich freu mich schon auf den dritten Band. Auf den man allerdings noch ein Weilchen warten muss, da er erst im Mai offiziell im Original erscheint.

Ganz besonders mag ich, dass hier Captain John eine erneute Rolle spielt. Man möchte ihm so unbedingt vertrauen, aber man sollte es einfach nicht. Im Grunde ist es eine klassische SciFi Story, Alien Rasse will um jeden Preis die Erde neu bepflanzen, Torchwood will das verhindern allen voran Captain Jack Harkness. Das Rad wurde nicht neu erfunden allerdings erkennt man hier sofort die Erfahrung die John Barrowan hier mit einbringt.

Tolle Wendungen, interessante Charaktere und Sprüche über die man noch eine Weile schmunzeln muss, auch nach beenden des Comics.