Cover-Bild Der Bruder
  • Ersterscheinung: 30.12.2022
John Katzenbach

Der Bruder

Psychothriller
Anke Kreutzer (Übersetzer), Eberhard Kreutzer (Übersetzer)

"Verkaufe alles. Behalte die Waffe. Lauf weg!

Eine ahnungslose junge Frau, ein schwerreicher Psychopath – ein eiskaltes Spiel um Leben und Tod:
Der Psycho-Thriller »Der Bruder« von Bestseller-Autor John Katzenbach ist ebenso raffiniert konstruiert wie meisterhaft erzählt.

Für die junge Architektur-Studentin Sloane Connolly ist es ein schwerer Schlag, als ihre exzentrische Mutter spurlos verschwindet. Sloane hat sonst niemanden, ist fast völlig isoliert aufgewachsen.
Zur selben Zeit erhält sie über einen Anwalt ein merkwürdiges Angebot: Ein reicher Mäzen möchte, dass Sloane Denkmäler für sechs Personen, die in seinem Leben eine wichtige Rolle gespielt haben, entwirft. Allerdings sind alle sechs bereits verstorben, und das nicht an Altersschwäche. Sloane nimmt den Auftrag an, um sich von der Sorge um ihre Mutter abzulenken – und ahnt nicht, auf was für ein perfides Spiel sie sich einlässt …

»Der amerikanische Meister des Psycho-Thrillers« (Für Sie) beweist auch in »Der Bruder« wieder sein ganzes Können: Geschickt entwickelt John Katzenbach aus scheinbar harmlosen Alltagssituationen echte Gänsehaut-Momente. Nicht nur Sloane wird in diesem raffinierten Psycho-Thriller immer wieder in die Irre geführt.

"Geschickt entwickelt John Katzenbach aus scheinbar harmlosen Alltagssituationen echte Gänsehaut-Momente, die nicht nur die Hauptfigur in die Irre leiten." Dynamite

"Elektrisierend!" denglers-Buchkritik.de

Veröffentlicht am 12.01.2023

Spannender Thriller!

Von John Katzenbach habe ich seit Ewigkeiten nichts mehr gelesen und als “Der Bruder“ nun als Taschenbuch-Ausgabe erschienen ist, war das die Gelegenheit mal wieder in eines seiner Bücher abzutauchen.

Der ...

Der Autor weiß auf jeden Fall, was er tut und erzeugt schon auf den ersten Seiten eine gewisse Spannung. Trotzdem muss ich sagen, auch wenn ich mich zu keiner Zeit gelangweilt habe, so hätte man doch die ein oder andere Passage kürzer halten können. Er beschreibt alles sehr ausführlich, geht ins Detail und das bei mehreren verschiedenen Strängen. An manchen Stellen hat das für mich ein wenig die Spannung gemildert.

Sloane gerät in die Fänge eines perfiden Ränkeschmieds und das entstehende Katz-und-Maus-Spiel war wirklich toll konstruiert und durchdacht. Es erwarten einen jede Menge überraschende Wendungen, der letzte Kick zum Ende hin hat aber irgendwie gefehlt.
Die Prota selbst ist jetzt nicht so meins gewesen, was mir auch irgendwie gefehlt hat, war die Zusammenarbeit zwischen mehrerer Personen. Aber das ist Geschmacksache, ich bin einfach kein großer Fan von Alleingängern, da fehlt mir oft was auf zwischenmenschlicher Ebene.
Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass ich wirklich komplett in die Geschichte eintauchen konnte, weil ich selbst unbedingt alles aufdecken wollte.

Fazit
Der Bruder schafft es mit einer genial konstruierten Storyline zu überzeugen. Manches hätte man vielleicht etwas kürzer halten können und bei der endgültigen Auflösung fehlte mir der große Knall. Aber dazwischen gab es einige fulminante Überraschungen, die immer wieder einen tollen Spannungsbogen erzeugt haben. Von mir gibt es daher eine Empfehlung und 4 Sterne.