Cover-Bild Gehen & heilen
Jonathan Hoban

Gehen & heilen

Emotional gesund durch Geh-Therapie in der Natur
Marion Valentin (Übersetzer)

Der erste psychologische Ratgeber zur Geh-Therapie – Gehen in der Natur als Mittel der Heilung bei Krisen, Stress und Burnout.
Geh-Therapeut Jonathan Hoban initiiert eine neue Therapieform zur Selbstanwendung für alle: die Geh-Therapie. Das Gehirn arbeitet erwiesenermaßen besser, wenn man geht oder läuft. Bewusstes, zügiges Gehen in der Natur fördert die Intuition und die Bereitschaft, ehrlich sich selbst zuzuhören. Stress und Krisen mit belastenden Emotionen können so gezielt abgebaut werden. Sehr hilfreich sind die ehrlichen Berichte des Autors über die eigene Heilung mit der Geh-Therapie und die vielen Fallbeispiele aus seiner Praxis. Es wird deutlich, dass hier eiche echte Chance besteht, seine Achtsamkeit, sein Gewahrsein für die eigene innere Mitte zu verstärken und von da aus negative Gefühle und Gedanken zu integrieren bzw. aufzulösen.
Der praktische Ratgeber bietet Übungen wie das Benennen von Gefühlen, gezielte Reflexion oder das bewusste Schweifenlassen der Gedanken. Mithilfe dieser und anderer Methoden kann während des achtsamen Gehens ein kreativer Raum entstehen, in dem tiefe Heilung möglich wird.
Die Devise lautet: Geh raus und schöpfe wieder Kraft und Selbstvertrauen!

Veröffentlicht am 05.05.2020

Ein interessanter Ratgeber

„Gehen und Heilen“ - der erste psychologische Ratgeber zur Geh-Therapie stellt das Therapiekonzept „walk & talk“ vor, das der Autor Jonathan Hoban jahrelang in seiner Praixis erprobt hat. Jonathan Hoban ist integrativer Psychotherapeut und Gründer der Creative Counseling für alternative Therapien. Er führt seit 2014 eine Praxis in London und wendet hier erfolgreich seine „Walking Therapie“ an. Gehen in der Natur als Mittel der Heilung bei Krisen, Stress und Burnout.

Ein toller Ratgeber, der zahlreiche Übungen anbietet, wie z.B. das Benennen von Gefühlen. Denn immer mehr Menschen verbringen ja einen großen Teil des Tages in geschlossenen Räumen und haben keine Zeit nach Draußen zu gehen. Außerdem sind wir oft enormem Stress ausgesetzt.
Und genau hier soll die Therapie helfen, so oft wie möglich an die frische Luft, das bringt uns auf andere Gedanken. Es ist erwiesen, dass ein 30- bis 60minütiger Spaziergang für mehr Wohlbefinden beitragt. Das habe ich auch schon am eigenen Leib erfahren, zum Stressabbau und Auspowern ist ein längerer Spaziergang sehr hilfreich. Man fühlt sich anschließend einfach wohler.

Zum Abschluss möchte ich die drei Grundpfeiler der Geh-Therapie nochmals erwähnen:
- Psychologisch: Gehen hilft, ihren Geist zu entspannen und ihre Gefühle effektiver zu verarbeiten
- Physiologisch: Gehen hält sie körperlich fit, senkt den Blutdruck und wirkt Übergewicht entgegen
- Spirituell: Gehen vermittelt ein Gefühl von innerem Frieden und lässt sie die Verbindung mit der Natur erfahren, die sie nährt und schützt. Ein interessanter Ratgeber der 5 Sterne verdient.