Cover-Bild Wir sind das Klima!
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 24.03.2021
Jonathan Safran Foer

Wir sind das Klima!

Wie wir unseren Planeten schon beim Frühstück retten können
Stefanie Jacobs (Übersetzer), Jan Schönherr (Übersetzer)

Wie wir unseren Planeten schon beim Frühstück retten können!

Es gibt Menschen, die nicht an den Klimawandel glauben. Und es gibt Menschen, die wissen - gestützt durch intensive wissenschaftliche Untersuchungen -, dass sich unser Planet durch menschliche Aktivitäten erwärmt. Aber glauben wir wirklich daran? Warum handeln wir dann nicht? Auf überraschend unterhaltsame und eindringliche Weise erkundet Jonathan Safran Foer in seinem Bestseller »Wir sind das Klima!« das zentrale Dilemma des Klimawandels. Jeder kann etwas tun, es muss nicht radikal sein. Wir müssen einfach nur anfangen, am besten gleich beim Frühstück.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Aufwühlender Appell, die Welt zu retten

Jonathan Safran Foer setzt sich in diesem Buch "Wir sind das Klima" mit dem Thema des Klimawandels auseinander und hält dabei sich und uns auf sanfte, verständnisvolle Art den Spiegel im Umgang mit unserer Welt vor. Die zentrale Botschaft ist dabei: entscheidend ist der weitgehende Verzicht auf tierische Produkte. In 5 Abschnitten erklärt der Autor uns wieso.

Im ersten Abschnitt geht es erstmal überwiegend darum, warum es uns allen so schwer fällt, ernsthaft etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen.
Im zweiten Abschnitt liefert der Autor stichpunktartig Zahlen und Fakten zum Thema Klimawandel und dessen Auslöser und Folgen.
Im dritten Abschnitt erklärt er unsere Beziehung zu unserem Planeten und uns selbst.
Der vierte Abschnitt ist ein Dialog des Autors mit seiner Seele.
Und zum Schluss geht es nochmal darum, was zu tun ist und unsere Perspektive.

Ich fand die Lektüre des Buches angesichts des ernsten Themas überwiegend recht kurzweilig, der Autor erzählt sehr einfühlsam und liefert viele historische und/oder persönliche Beispiele die einen Anteil haben lassen und einem das Gefühl geben, ja, es geht auch mich etwas an. Auch wenn nicht immer von vornherein klar ist, was das Erzählte mit dem großen und Ganzen zu tun hat bekommt der Autor hier immer wieder den Bogen zurück hin. Den Teil mit den Zahlen und Fakten fand ich etwas mühseliger, weil ich mir das so schlecht merken konnte. Danach war ich wieder voll dabei! Ohne zu belehrend zu sein oder mit dem Finger zu zeigen verdeutlicht Jonathan Safran Foer die Dramatik des Klimawandels und die drohenden Auswirkungen und weist den Leser auf die Ungerechtigkeit der globalen Verteilung im Sinne Verursacher und Leidtragender hin und wirbt eindringlich dafür dass JEDER JETZT ETWAS ändern möge, wenn wir unsere Welt, die einzigartig ist, retten wollen, damit wir und zukünftige Generationen hier ein angenehmes Leben führen können. Und der wichtigste Beitrag dazu sei der weitgehende Verzicht auf tierische Produkte, da die Massentierhaltung den größten Beitrag zum Treibhauseffekt verantworte durch Methanausstoß einerseits und CO2-Freisetzung durch (Regen-)Waldrodung zur Tierzucht.
Ein wertvolles Buch, das auf jeden Fall zum Nachdenken bringt und das aus meiner Sicht möglichst viele Menschen lesen sollten. Absolute Weiterempfehlung!