Cover-Bild Too big to do good?
Band 8 der Reihe "Transformationsdesign"
  • Verlag: oekom verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.08.2020
Josefa Kny

Too big to do good?

Eine empirische Studie der Gemeinwohlorientierung von Großunternehmen am Beispiel der Gemeinwohl-Ökonomie
Können multinationale Großunternehmen gemeinwohlorientiert wirtschaften? Immer mehr kleine und mittlere Unternehmen versuchen, ihre transformativen Beiträge zu erhöhen. Konzerne hingegen scheinen ihre sozialen und ökologischen Handlungsspielräume nur zögerlich zu nutzen. Was hält sie davon ab, mehr zu tun? Und unter welchen Bedingungen könnten Großunternehmen nachhaltiger handeln?

Mithilfe einer innovativen Methodik aus Szenarienworkshops und Backcasting untersucht die Autorin die Schnittmengen und Widersprüche zwischen Konzernroutine und Gemeinwohlorientierung. Als Beispiele dienen die Unternehmen dm, E.ON, MAN und Otto Group. Die Ergebnisse zeigen, dass Großunternehmen durchaus größere Spielräume für eine sozial-ökologische Orientierung haben, als sie gegenwärtig nutzen. Und sie verdeutlichen, was sich innerhalb der Konzerne und in der Wirtschaftsordnung künftig verändern müsste, um diese Potenziale zu heben.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Sehr informatives Buch

Josefa Kny hat sich in ihrem Buch einem wichtigen Thema gewidmet, welches sich mit der Gemeinwohlökonomie befasst und daher letztlich alle Menschen betrifft.

Mich hat das Thema genau deshalb angesprochen ...

Mich hat das Thema genau deshalb angesprochen und ich war sehr neugierig, wie Unternehmen damit umgehen und was der aktuelle Stand ist.

Das Buch ist eine wissenschaftliche Studie, die sich entsprechend liest. Daher ist es kein Roman, sondern eine Arbeit, die mit vielen Abkürzungen und Fachbegriffen versehen ist, wodurch mir das Lesen gerade zu Beginn und auch zwischendurch etwas schwer gefallen ist.

Dennoch gefällt mir der Inhalt sehr gut, da verschiedene Firmen beleuchtet werden und dieser Teil für mich sehr realitätsnah ist und ich dies sehr eindrucksvoll verfasst finde. Ich habe daher beim Lesen sehr viel gelernt, weil mir vieles vorher nicht bewusst war. Auch fand ich es gut zu erfahren was Unternehmen bereits tun und was noch möglich ist.

Für mich ist es ein sehr informatives und lehrreiches Buch, welches ich vor allem Menschen mit Bezug zum Thema nahelegen möchte. Das Buch erhält von mir 3,5 von 5 Sterne.