Cover-Bild Dreckiger Schnee
  • Ersterscheinung: 29.08.2018
Joseph Knox

Dreckiger Schnee

Thriller
Band 1 der Reihe "Aidan Waits ermittelt"
Andrea O`Brien (Übersetzer), Andrea O´Brien (Übersetzer)

Drogen-Sumpf, Bandenkrieg und Polizei-Korruption in Manchester. Das spannende Thriller-Debüt von Joseph Knox – »Ein Kraftpaket von einem Thriller.« (Val McDermid)
Der erste Fall für Detective Aidan Waits in Manchester.
Isabelle Rossiter, die Tochter eines einflussreichen Politikers, ist von zu Hause ausgerissen. Detective Aidan Waits, bei seinen Vorgesetzten in Ungnade gefallen, soll sie wiederfinden. Seine Suche auf den nächtlichen Straßen Manchesters führt ihn in einen Sumpf von Drogen und Gewalt: Offenbar setzt ein mächtiger Dealer minderjährige Mädchen, sogenannte »Sirenen«, als Drogen-Kuriere ein, und nicht nur eine von ihnen ist verschwunden. Aidan Waits dämmert, dass Isabelle mit voller Absicht untergetaucht ist, um ihr Leben zu retten. Und auch sein eigenes hängt am seidenen Faden.
Ein zwielichtiges Spiel in den Grauzonen des Gesetzes beginnt. Aidan Waits muss aufs Ganze gehen, um die Wahrheit herauszufinden, und stößt dabei auf ein Geflecht dunkler Machenschaften …
»Knox zeichnet Manchester so ausdrucksstark und kompromisslos wie Ian Rankin sein Edinburgh.« Guardian

Veröffentlicht am 25.08.2018

Der Mittelteil zieht sich leider

Im Vorfeld wird „Joy Division mit Heart and Soul“ zitiert. Das hat mir schon einmal sehr gefallen sowie das Buchcover was ein weißes Kreuz auf schwarzen Hintergrund enthält der Titel selbst in blutroter Schrift passt. Auch die ersten Seiten haben mir gefallen und man war drin, drin aber irgendwie nicht dabei denn ich muss gestehen ich wurde nicht mit einer einzigen Person warm wie es immer so schön heißt . Klar bietet es alles was man so von einem Thriller erwartet, wer weiß es besser als Knox der mal Buchhändler war. Sprich Drogen, Alkohol ausufernde Partys, leichte Mädchen, Korruption, Folter , Familiengeheimnisse,Mord..Buch ist in 6 Abschnitten unterteilt diese denn natürlich in Kapitel. Kapitallänge sind auch recht kurz, so das man von hier nach da springt. Leider hatte ich so in der Mitte des Buches das Gefühl der Autor hat sich ein wenig mit seiner Storyline verzettelt und es zog sich nicht nur im Buch und ich hab für einige Kapitel denn doch ziemlich lange gebraucht, weil ich es immer mal wieder weggelegt habe.Dranbleiben hat sich denn doch gelohnt und das Ende hat ein wenig versöhnlich gestimmt.Kann mir daher vorstellen dass dies wieder ein Buch ist, wo einige schreiben sie würden mehr als 5 ( oder was auch immer die Höchstzahl in anderen Foren ist) Sterne vergeben. Während es andere abbrechen und daher denn nur 1 Stern vergeben können. Tja,man trifft mich genau in der Mitte wieder, durch die Länge und die Personen kann ich beim besten Willen nur 3 Sterne geben.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Anfangs verwirrend

Das Cover ist schlicht, aber passt hervorragend zum Buch. Das ist gelungen würde ich sagen.

Es fiel mir schwer in das Buch hinein zu kommen. Anfangs war es doch ziemlich verwirrend mit der doppelten Ermittlung von Aidan Waits. Es war nicht leicht da durchzusteigen.
Auch ansonsten hat es mich anfangs gar nicht gepackt. Nach ungefähr der Hälfte des Buches wurde es allerdings besser. Klarer, verständlicher und insgesamt auch interessanter.
Joseph Knox hat gut verwirrende Spuren gelegt und immer wieder überrascht.

Ein etwas düsteres Buch, was die Drogenwelt mit all ihrer Macht, Gewalt, Betrug, und mehr gut aufzeigt.

Der Hauptprotagonist Detective Aidan Waits ging mir gehörig auf die Nerven. Dieser ständige Konsum von Alkohol und Drogen hat ihn mir einfach wahnsinnig unsympathisch gemacht und ich habe keinerlei Mitleid oder ähnliches für ihn empfunden.

Fazit: Für ein Debüt ganz ordentlich. Ein holpriger Start, aber es wurde mit der Zeit besser. Von dem Autor könnte noch was kommen.