Cover-Bild Das wilde Wiesengewusel
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Judith Allert

Das wilde Wiesengewusel

Anne-Kathrin Behl (Illustrator)

Wer schlüpft wohl aus dem Ei?

Ein lebhaftes Wiesen-Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren

Endlich ist der Frühling da! Auf der bunten Wiese wuseln die drei Freunde Maus Lilly, Eidechse Pepe und Mistkäfer Kalle aus ihren Verstecken. Die Wiedersehensfreude ist riesig. Aber auf der Suche nach dem ersten Frühstück des Jahres finden sie etwas sehr, sehr Seltsames: eine riesige kunterbunte Kugel . Das muss ein Ei sein! Was für ein Tier wohl daraus schlüpfen wird? Die drei wollen herausfinden, wem das Ei gehört. Vielleicht wird es ja vermisst! Also verlassen sie zum ersten Mal ihren kleinen, vertrauten Wiesenwinkel und lernen auf der Suche allerhand weitere Wiesenbewohner kennen.

Mit spannenden Informationen zur Wiese und ihren Bewohnern!

Veröffentlicht am 02.03.2022

Warmherzig und lehrreich zugleich!

Heute ist meteorologischer Frühlingsanfang, und was könnte besser dazu passen als eine aufblühende Wiesengeschichte? 🌸🌼🌺🌻🌷

Titel: Das wilde Wiesengewusel

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 13€
ISBN: 978-3551519917

Inhalt: Die drei Wiesenfreunde Maus Lilly, Eidechse Pepe und Mistkäfer Kalle sind in heller Aufregung als sie ein kunterbuntes Ei im Gras entdecken. Doch wo sind nur die Eltern? Ohne zu zögern begeben sich die drei Freunde ins wilde Wiesengewusel, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Was sie wohl alles herausfinden?

Meine Meinung: Das fröhliche Cover hat mich direkt angesprochen und auf die Geschichte neugierig gemacht. Außerdem ist es doch grade eine ( wilde ) Wiese, auf der es für die Kleinsten, Großes zu entdecken gibt. U.a. Marienkäfer, Würmer, Schnecken und sogar eine Spinne haben es ins Buch geschafft.
Die drei tierischen Protagonisten sind ein tolles Team und begeistern durch Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft, was eine tolle Botschaft darstellt. Der lebhafte Erzählstil mit viel wörtlicher Rede lässt für den ( Vor- )leser viel Interpretationsspielraum und das wilde Wiesengewusel nimmt immer mehr Form an.
Ob, und wer schließlich aus dem Ei schlüpft, dürft ihr gern selbst lesen. Nur soviel sei gesagt, es ist mal ein unerwartetes Ende, was mir richtig gut gefallen hat.
Die niedlichen Illustrationen, teilweise aus verschiedenen Blickwinkeln und einer Seite im Hochformat, lassen den Leser auf jeder Seite staunen. Viel Liebe zum Detail wurde ins Vor- und Nachsatzpapier, sowie in die tolle Übersicht am Ende, über die Stockwerke einer Wiese, gelegt. Kleine Bücherwürmer lernen so ganz nebenbei verschiedene Lebensräume, und die Wichtigkeit diese zu erhalten, kennen.

Fazit: Eine warmherzige Geschichte, die kleine Leseratten schon für die Natur begeistert.