Cover-Bild Kalte Herzen
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Julia Heinecke

Kalte Herzen

Eine Magd im Schwarzwald
Südbaden 1952. Als die 18-jährige Sekretärin Irmi aus Freiburg unverheiratet schwanger wird, wirft ihr Vater sie aus dem Haus. Mithilfe ihres Bruders Miggi findet sie im Schwarzwald Unterschlupf auf dem Nonnenfeldhof und arbeitet dort als Magd. - Der technische Fortschritt hält allmählich Einzug und bringt Erleichterung bei der schweren Arbeit auf Feld und Hof. Doch der Krieg hat seine unauslöschlichen Spuren hinterlassen. Immer wieder kommt es zu Konflikten, besonders zwischen Irmi und Jungbäuerin Maria. In ihrer Notlage als ledige Mutter sucht Irmi nach einem Ausweg.

• Dieses Buch befindet sich bei bajue in einem Regal.
  • bajue hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

traurig aber wahr

Die junge Irmi wird ungewollt schwanger. Von ihrem Vater rausgeworfen und dem Kindsvater allein gelassen muss sie nun ihr Schiksal selbst meistern. Zum Glück ist da noch ihr Bruder, der sich liebevoll um sie kümmert.
Eine traurige Geschichte, die das Leben in den 50er und 60er Jahren reflektiert.
Konnte mich gut in die junge Irmi und deren Ängste und Nöte hineinversetzen. Das Buch ist so zeitnah und fesselnd geschreiben, dass man es unmöglich zur Seite legen will, bevor das Ende erreicht ist. Mir ging es auf jeden Fall so.