bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2024

Sehnsucht nach Liebe

Der Nordseehof – Als wir träumen durften

Der Nordseehof ist eine sehr gefühlsbeladene Geschichte um eine große Liebe, die in diesen Zeiten keine Zukunft haben darf, da Johanna's Eltern andere Pläne mit ihr haben als sie sich erhofft.
Die Geschichte ...

Die Geschichte hat mich von Beginn an gefesselt. Man kann sich sehr schnell und authentisch in die Charactere sowie die Handlung hineinversetzen.
Besonders Johanna's Schiksal weckt Emotionen.
Das offene Ende macht mich nun neugierig auf die Fortsetzung der Reihe. Werde sie mir auf jeden Fall bald erwerben und lesen.
Eine schöne , wenn auch gefühlvolle Geschichte für die derzeitigen " Schiittage".

Veröffentlicht am 15.04.2024

rätselhaft

Nordsee-Nacht

Ein kleines Mädchen verschwindet aus dem Zeltlager. Die Ermittlungen und die Suche nach ihr enden im Nichts.

25 Jahre später wird eine namenlose Frau an der gleichen Stelle, an der das Kind verschwand , aufgefunden. Da sie sich an nichts erinnern kann, ist sich die Presse schnell einig, dass es sich um das verschwundene Kind handelt.
Die Erzieherin Sascha, die sich die Schuld am Verschwinden gibt, sowie der erfolglose Ermittler Wedeland sind überzeugt, dass dem nicht so ist und nehmen gemeinsam mit Erik Harms vom Polizeirevier neue Ermittlungen auf.

Eine spannende Geschichte , die sich in zwei Zeiten abspielt und doch mehr verbindet als man zu Beginn glaubt. In sehr schöner Atmosphäre taucht der Leser schnell ins Geschehen ein. Man kann sich gut in die Situation sowie die Protagonisten hineinversetzen.
Das Ende ist meiner Meinung nach doch etwas rätselhaft, da für mich noch einige Fragen zum Täter wie auch der namenlosen Frau offen blieben.

Veröffentlicht am 08.04.2024

bemerkenswertes Mädchen

Die verkaufte Sängerin

"die verkaufte Sängerin hat mich von Beginn an in ihren Bann gezogen. Christina wächst bei ihrer Gauklerfamilie , die abstossend ihr gegenüber ist, auf. Ausser ihrem göttlichen Gesang wird ihr nichts zugetraut . Doch genau dieser bestimmt nun ihr Schiksal bzw. ihren weiteren Lebensweg, nachdem sie wie eine unnötige Ware verschachert wird.
Schnell ist man mitten im Geschehen, als wäre man direkt involviert. Christinas Ausdauer und der Wille, nicht aufzugeben stärken sie und führen sie trotz vieler Hindernisse und gefährlicher Intrigen von Neidern zu ihrem Ziel, eine berühmte Sängerin zu werden. Die Protagonisten , allen voran Christina und derne Lehrerin Elisabeth wirken symphatisch wenn auch etwas eigenartig.
Dies ist ein sehr guter Einstieg in eine vielversprechende Trilogie um ein einsames Mädchen mit starkem Willen.
Auf jeden Fall wieder mal eine gelungene Geschichte des symphatischen Autorenpaares , so wie ich es von ihnen gewohnt bin.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Neuanfang

Ausgeliebt

Dirk ruft Christine an, um ihr zu sagen , dass er sich von ihr trennen will. Fassungslos wendet sie sich an ihre Freundinnen, die ihr beistehen und sie in ihrem Neuanfang, der nun bevorsteht, bestärken.
In ...

In einfachem Scheibstil, wie man von Dora Heldt gewohnt ist, Taucht man schnell in das Geschehen ein. Es fühlt sich teilweise an, als wäre man mitten dabei.
Eine sehr schöne Geschichte zum Abschalten.
Gleichzeitig ein Mutmachbuch für alle, die in die gleiche Situation kommen. Bemerkenswert fand ich das Augenmerk auf die Freundschaft zwischen den Protagonisten.

Veröffentlicht am 27.03.2024

dunkel

Lichtjahre im Dunkel

Entgegen des spannenden Klappentextes hat mich das Buch nicht vom Hocker gehauen.

Zu Beginn steigt die Spannung noch, als man vom Verschwinden des Schreibwarenhändlers Leo Ahorn erfährt. Da stellt sich gleich die Frage, warum ihn seine Ehefrau erst nach einer Woche vermisst meldet. Sie geht jedoch nicht zur Polizei sondern zu dem Ermittler Tabor Süden.
Nachdem Leo tot aufgefunden wird, beginnt die Polizeiarbeit, die jedoch viel zu wenig erwähnt wird.
Bei der Geschichte handelt es sich nicht um einen Krimi, was der Klappentext erwarten lässt, sondern um die Lebensgeschichte armer , verzweifelter Menschen, die täglich versuchen , ihr Leben zu meistern.
Man taucht beim Lesen in ein Milieu ein, das sehr zum Nachdenken anregt, denn es gibt viele Fragen zu unerfüllten Wünschen der Protagonisten.
Das Ende der Geschichte hat mich etwas verwirrt, da es meiner Meinung nach rätselhaft und dunkel erscheint.
Habe etwas mehr von dem Buch erwartet. Leider fiel die Spannung bis zum Ende immer mehr ab.