Cover-Bild Julia
  • Ersterscheinung: 10.10.2014
Julia Prillwitz, Nina Job

Julia

Mein Leben zwischen den Geschlechtern
Sie wird geboren als Junge. Doch als sie gerade einmal zehn Jahre alt ist, wachsen ihr statt der ersten Barthaare Brüste. Von den Mitschülern wird sie verhöhnt, von den Lehrern misshandelt. Für sie alle ist Julia eine Skurrilität, weder Junge noch Mädchen. Doch Julia entscheidet sich, sich nicht zu entscheiden. Sie will sich nicht komplett zur Frau umoperieren lassen, sie will nicht zum Mann werden. Sie ist Julia – nicht Mann, nicht Frau – mit ihrer eigenen, ganz besonderen Sexualität.
Und die wiederum ermöglicht es ihr, die emotionalen und sexuellen Beziehungen zwischen den Geschlechtern viel besser zu verstehen, als es »normale« Menschen können. Dabei ist Julia eine Person, die sich durch eine Lebensfreude auszeichnet, die sich aus den Widrigkeiten des Lebens entwickelt hat und der nichts und niemand etwas anhaben kann. Dieses Buch ist die Geschichte eines ganz besonderen Menschen und ein leidenschaftliches Plädoyer für den offenen Umgang mit Sexualität, sexuellen Vorlieben und den tatsächlichen oder vermeintlichen Unterschieden zwischen den Geschlechtern.

• Dieses Buch befindet sich bei Jax16 in einem Regal.
  • Jax16 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.12.2019

Gefühl- und Mitleidlos

Als erstes muss ich sagen dass ich selber Trans bin und mich mit dem Thema also auskenne.

Julia stammt aus Brasilien und wenn ihre Kindheit wirklich so war wie sie beschreibt dann ist dieses Volk noch rückständiger als es das finstere Mittelalter war. Um Fair zu bleiben bezweifle ich das.
Im Mittelteil des Buches bekomme ich den Eindruck das die zeitliche Reihnfolge nicht stimmt und das wurde mir auch bestätigt. Mit 13 ging sie in mehrere Internate, also mindestes 3, und danach hat sie eine 2 jährige Ausbildung zur Krankenschwester gemacht, danach war sie 15. Sollte es hier noch nicht auffallen rechnet mal nach. Mindestens 3 Internate a 4 Monate plus 2 Jahre Ausbildung macht 3 Jahre. Also wäre sie 16 gewesen. Gut sowas kann passieren ...
Ab dem Zeitpunkt als sie in Deutschland ankommt wird sie großspurig und verhält sich wie eine "Schlampe". Verführt verheiratete Männer und wirft ihnen dann ihre Untreue vor. Außerdem geht es nur noch um Sex und die Kontrolle über Männer. In meinen Augen ist das nur noch widerlich.
Zum Ende heißt es auf einmal das sie ja ziemlich Erfolgreich ist und in den "besseren Kreisen" verkehrt. Wie sie da hingekommen ist steht nirgendswo.
Erst als sie öffentlich für das was sie ist Diskriminiert wird scheint sie wieder zur Vernunft zu kommen. Erst behandelt sie alle wie Eigentum und kehrt alle übern einen Kam. "Männer sind halt so, das ist biologische Veranlagung".
Das einzige Kapitel aus dem man etwas lernen kann ist das Letzte. Sie Steht zu sich selbst so wie sie ist.

Fazit: Wer etwas über Trans
erfahren will sollte die Finger von diesem Buch lassen, da gibt es bessere.