Cover-Bild Die Suche nach den Splittern des Bahir
Band der Reihe "Die Suche nach den Splittern des Bahir"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
Julien Appler

Die Suche nach den Splittern des Bahir

Ankunft in Aurelija
Alistair erinnert sich weder an seinen Namen noch an seine Herkunft, als er in einem Computerspiel aufwacht. Das einzige was er weiß, teilt ihm eine Stimme aus dem Spiel mit, die ihm auch noch droht ihn zu löschen, wenn er nicht mitspielt. Das Schlimmste ist auch noch, dass er ein Barbar ist und das will er gar nicht, er wäre viel lieber was anderes: Magier oder Ritter oder so. Also schlägt er sich mit seinem Status herum, mit Monstern und dann wird er auch noch in die Suche nach den Splittern des Bahir mitreingezogen. Eine Wahl hat er nicht wirklich, aber er kämpft sich so durch. Und dann hat er natürlich noch Probleme wie jeder andere in seinem Alter, aber versucht jede Situation möglichst "cool" zu lösen. Alistair ist ein wirklich liebenswerter Kerl, aber manchmal, naja, da denkt er nicht wirklich nach was er tut. Aber ich finde, das macht ihn so sympathisch und seine Geschichte so lesenswert.

• Dieses Buch befindet sich bei Stardust in einem Regal.
  • Stardust hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Ein klassisches Abenteuer

"Die Suche nach den Splittern des Bahir" von Julien Applervist ein Roman, der unbedingt nach einer Fortsetzung verlangt. Denn für mich ist diese Suche nach dem Ende des Buches nicht abgeschlossen und es sind mehr Fragen offen, als geklärt.
Man fällt hier beim lesen mitten in ein Rollenspiel, die man am PC so gerne gespielt hat. Man weiß nicht wo, ja nicht mal, wer man ist. Mir gefällt dieses Setting sehr gut, auch dass man ab und an Systemmeldungen bekommt. Wie sich das für jemanden liest, der solche Spiele noch nie gespielt hat, da sollte man vielleicht mal reinlesen.
Sehr schnell wird klar, unser Protagonist heißt Alistair, ist ein Barbar und bekommt schon bald eine Quest nach der anderen. Er sammelt Erfahrungspunkte, steigt im Rang auf, bekommt Gefährten und erlebt Abenteuer. Die Gegner und Monster sind vielfältig und gut beschrieben.
Jedem Spieler kommt diese Beschreibung sehr bekannt vor und diese dürfen sich auch ganz problemlos in dieses Abenteuer stürzen. Ich hatte viel Spaß mit der Geschichte, diesem Weltenbau und auch Kämpfen und Intrigen.
Der Schreibstil ist eher einfach, die kurzen Kapitel lesen sich gut und schnell. Mir fehlt noch etwas mehr zur Vorgeschichte und das Ende lässt noch viel offen, aber das kann ja alles im nächsten Teil passieren.