Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2024

Sehr wichtiges Thema

Nachbarn

"Nachbarn" von Diane Oliver habe ich in der ungekürzten Version gehört und vielleicht habe ich durch dieses Medium ein wenig den Faden verloren.
Beim hören sind mir manchmal die Übergänge zwischen den ...

Beim hören sind mir manchmal die Übergänge zwischen den Geschichten etwas verloren gegangen.
Das Buch hat eine sehr eindringliche Sprache, die Protagonisten werden sehr gut vorgestellt, nicht alle sind sympathisch, gerade das macht hier für mich aber das echte und ehrliche aus.
Unvorstellbar, was sie erleben und erdulden müssen, einzig aufgrund Herkunft und Hautfarbe. Die Geschichten kommen aus ganz verschiedenen Situationen und natürlich geht auch jeder anders damit um.
Manchen der Geschichten merkt man ihr Alter an, andere könnten genauso auch jetzt entstanden sein.
Die Qualität ist sehr unterschiedlich, nicht jede Erzählung konnte mich mitnehmen, war für mich wichtig, aber zu sagen hatten mir alle etwas. Auch dass wir immer noch achten müssen, auf jeden einzelnen Menschen, damit niemand verloren geht.
Eine gute Sammlung kurzer Erzählungen, gut und verständlich gesprochen.

Das Vertrauen zu fliegen

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)

"Wendy, Darling" von A.C. Wise erzählt uns die Geschichte von Peter Pan und seinen Abenteuern im Nimmerland aus einer anderen Perspektive, in einer anderen Welt.
Wendy ist erwachsen geworden und hat selber ...

Wendy ist erwachsen geworden und hat selber eine Tochter, Jane und so ganz ist es ihr nie gelungen ihren Ausflug ins Nimmerland zu vergessen. Anders als ihre Brüder, die sie sogar in eine Klinik einweisen lassen. Das war eine schlimme Zeit für Wendy und um diese zu vergessen ist sie bereit, sehr vieles zu leugnen, auch vor sich selbst. Das gelingt ihr, bis ihr das wichtigste in ihrem Leben genommen wird.
Mir hat hier diese düstere Interpretation sehr gefallen, sie ist erwachsener und Peter kein verspielter Junge, sondern berechnend und auch böse. Allerdings hat er die Macht, dass alle vergessen....
Auch Wendy hat ihre schlimmsten Erinnerungen weggesperrt, um ihren Geist zu schützen, aber um ihre Tochter zu retten, wird sie sich ihnen stellen müssen und dahin nimmt sie uns Leserinnen mit.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben, mir hat die Entwicklung von Wendy vom unbeschwerten Mädchen zur wütenden Frau bis zur kämpfenden Mutter auch sehr gefallen. Gut auch die Passagen aus der Nervenklinik, die Zustände dort waren sehr realistisch beschrieben.
Ein paar Fragen blieben für mich offen, das Buch hat mir aber sehr gefallen und ich würde gerne weiteres in dieser erwachsenen Art lesen.

Genial aufgebaut

Die Nacht des Blutadlers

"Die Nacht des Blutadlers" von Marc Voltenauer ist schon der dritte Teil einer Reihe rund um den Schweizer Kommissar Andreas Auer, für mich ist es der erste Teil. Man kann das Buch als komplett eigenständig betrachten und lesen, ich bin hier aber so begeistert, dass ich die vorigen Bände nachholen werde. für das Verständnis ist es nicht nötig.
Das Buch ist total vielschichtig geschrieben und das nicht nur die verschiedenen Zeitebenen betreffend. Es gibt auch viele wichtige Charaktere, die aber so treffend eingeführt werden, dass man den Überblick behalten kann.
Andreas Auer ist hier auf der Suche nach seinen eigenen Wurzeln, er erfährt das er ein Adoptivkind ist und versucht seine Vergangenheit zu ergründen. Dazu nimmt er Urlaub und reist nach Gotland. ach und nach gelingt es ihm die Blockaden seiner Erinnerung zu lösen und es ist unglaublich, was da nach und nach zutage kommt.
Fast eine eigenständige Geschichte ist die Erzählung rund um einen Wikinger-Clan, gegründet um Gemeinschaft und Traditionen zu halten. Auch hier gibt es eine Entwicklung, die absolut spannend und unglaublich klingt.
Dieses Buch ist ebenso schwer zu fassen wie hier zu beschreiben, man muss es selber lesen und nach und nach erfassen. Es ist so spannend und komplex, dass man es am liebsten nicht mehr aus der Hand legt zwischendurch.
Der Autor spannt hier mehrere Bögen, in verschiedene Vergangenheiten, von verschiedenen Personen und es ist fast unfassbar, wie es ihm gelingt, diese zu verknüpfen und wieder zusammenzuführen. Da ist ein hochintelligenter Plot dahinter, den man gar nicht gleich erfassen kann.
Ein Krimi, den es sich zu lesen lohnt, wenn man mal ein wenig mitdenken möchte, es etwas anspruchsvoller mag.

Gutes Thema, fragwürdige Umsetzung

Zucker die süße Verlockung und sein wahres Gesicht

"Zucker die süße Verlockung und sein wahres Gesicht" von Eva Burandt ist ein Büchlein mit einem sehr interessanten und wichtigen Thema.
Es geht hier um den Zucker, seine Vorkommen, die Folgen seines Genusses, ...

Es geht hier um den Zucker, seine Vorkommen, die Folgen seines Genusses, die Verarbeitung im Körper und auch um Diabetes in seinen Formen und Auswirkungen.
Mir ist hier nicht ganz klar, welche Zielgruppe die Autorin anspricht, teilweise werden einfache Worte gewählt und schlichte Illustrationen mit einem Teddy, dann wieder geht es um biochemische Formeln.
Die Kapiteleinteilung ist leider nicht gelungen, manche Informationen lassen sich nicht zuordnen und wirken deshalb auch wirklich teils falsch.
Es ist ein Buch mit einem guten und wichtigen Ansatz und Thema, wo aber Buchsatz, Rechtschreibung und auch Grammatik teils schwer zu lesen sind. In der vorliegenden Form sind einige Informationen schlichtweg falsch zu verstehen.

Sehr informativ und lesenswert

Die erstaunliche Welt der Graugänse

"Die erstaunliche Welt der Graugänse" von der Verhaltensbiologin und Ornithologin Sonia Kleindorfer ist ein erstaunlich komplexes und trotzdem sehr unterhaltsames Buch.
Mir war hier vorher gar nicht klar, ...

Mir war hier vorher gar nicht klar, wie spannend und individuell diese Tiere sind und wieviel mehr Spaß ihre Beobachtung macht, nachdem man ihnen um einiges näher gekommen ist.
Man bekommt hier geballt sehr viele Informationen und Fakten, hochinteressant und wissenschaftlich belegt, aber man bekommt auch ganz viele kleine Geschichten und Anekdoten, die hier jedes einzelne Tier aus der Masse abheben.
Auch der Verhaltensforscher Konrad Lorenz steht hier im Fokus, er hat diese Tiere schon seit vielen Jahren beobachtet und an der Forschungsstelle Erkenntnisse über sie erhalten, ausgewertet und weiter gegeben.
Das Buch liest sich trotz der vielen Fakten sehr leicht, es ist nirgends langweilig und ganz viele tolle Fotografien lockern den Text auf und ergänzen ihn.