Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2024

Unsympathische Charaktere

Die Auszeit

"Die Auszeit" von Emily Rudolf ist ein Thriller, in dem ein Verbrechen in einer abgeschlossenen Umgebung geschieht und die Anwesenden das entweder klären wollen oder um ihr Leben fürchten. So in der Art habe ich schon viele gelesen, ich mag das aber und habe mich hierauf auch gefreut.
Hier ist es die erfolgreiche Influencerin Viktoria Kaplan, die sich mit ihren fünf engsten Vertrauten und Mitarbeiterin zum feiern zurückzieht, in ein neu eröffnetes Retreat in den Alpen, in dem auch nur vier Mitarbeiter anwesend sind.
Erzählt wird hier aus mehreren Perspektiven, die auch in der Zeit springen, allerdings verirrt man sich hier nicht, es ist alles gut betitelt.
Mein Problem sind hier hauptsächlich die Protagonisten, bis auf die Mitarbeiter des Hotels fand ich sie alle unsympathisch und konnte da keinerlei Bindung aufbauen. Sie handelten teilweise so unlogisch, dass es mir mehr oder weniger egal war, was aus ihnen wird.
Auch wenn der Mord schon zu Beginn geschah und man wußte, wer das Opfer ist, konnte trotzdem Spannung erzeugt werden, nicht durchweg, aber das Buch hatte durchaus auch unterhaltsame Momente.
Das Ende war dann nochmal gut begründet, hat für mich aber die Schwächen nicht aufheben können.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Wo gehts denn hier nach Kwertz

KoboldKroniken 3. Klassenfahrt mit Klabauter

Die "KoboldKroniken 3. Klassenfahrt mit Klabauter" von Daniel Bleckmann und Thomas Hussung sind schon meine dritte Begegnung mit Dario, Lennard, Selin und Clara-mit-C und natürlich Rumpel. Verständlich ist das Buch auch ohne Vorkenntnisse, man würde aber einige Witze und Verweise nicht so gut verstehen, also lest besser gleich alle.
Meine letzte Klassenfahrt ist schon so ewig her, aber genau so wurde hier die Atmosphäre eingefangen und wiedergegeben. Es macht sehr viel Spaß, das so nochmal mitzuerleben.
Das Buch an sich ist wieder mal sehr gelungen, nicht nur als Erzählung, sondern als Gesamtkunstwerk. Es lebt genauso von den witzigen Illustrationen, Randbemerkungen, Knicke, eingeklebten Zettelchen, Fotos, Löchern und was den Autoren hier noch so alles einfiel, wie von der Geschichte an sich. Das ist wirklich genial gemacht.
Auf den neuen Abenteuern trifft man nicht nur "alte Bekannte" wieder, nein, es kommt auch sehr viel Neues auf die Leser zu. Es wird spannend, aufregend und natürlich auch witzig.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man Drakkball spielt und dabei auch noch eine gute Figur macht, hier findet ihr auch dazu eine Anleitung.
Das Buch ist für Kinder wie für Erwachsene gleichermaßen gut lesbar und geeignet, auch zum vorlesen.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Wer ist hier ein Freund

Schneesturm

"Schneesturm" von Triona Walsh ist ein Thriller, auf den ich mich sehr gefreut habe. Ich lese diese Bücher absolut gerne, die in Schnee und Eis spielen, auf einer Insel oder Berg, abgeschieden von Stürmen oder Lawinen, also genau mein Setting.
Hier haben wir die irische Insel Inishmore, wo sich die Freunde um Cara zehn Jahre nach einer Tragödie wieder treffen, um diesen Jahrestag gemeinsam zu begehen.
Sehr schnell eskaliert hier die Lage, durch einen Schneesturm ist die Insel abgeschnitten, keine Fähre oder Helikopter kommt mehr hin und dann wird auch noch eine Leiche gefunden.
Die Spannung ist von der ersten Seite an hoch, auch die Atmosphäre der Insel wird sehr gut geschildert, ich hatte sie direkt vor Augen.
Cara, als einzige Polizistin vor Ort, versucht, alles zusammenzuhalten und den oder die Schuldige zu ermitteln und überführen.
Die Freundesgruppe ist sehr verschieden, nach und nach lernt man die einzelnen Personen besser kennen, etwas zu verbergen hat auch hier jeder.
Im Laufe der Handlung gab es einige Wendungen und Überraschungen, das war wirklich geschickt gemacht. Leider gab es für mich auch mehrere Stellen, die total unlogisch waren, auch vom Verhalten der Protagonisten. Das hat mich beim weiterlesen dann schon etwas gestört.
Die Auflösung ist durchdacht und gelungen, spannende und solide Unterhaltung ist dieser Thriller auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Sehr praktisches Kochbuch

Gutes Essen muss nicht teuer sein

"Gutes Essen muss nicht teuer sein" von Kathrin Kötz ist ein Kochbuch für Gerichte, die schnell zubereitet werden können, preiswerte Zutaten enthalten und trotzdem gesund und lecker sind. Viel wird auf regionale und saisonale Zutaten verwiesen, was das Ganze dann nachhaltig gestaltet.
Mir gefällt hier schon die Planung, dass Zutaten im Voraus besorgt werden können und auch teilweise mehrfach genutzt, da lernt man das planen und den Überblick zu behalten.
Die Aufteilung ist gelungen, man findet sich schnell zurecht.
Die meisten Rezepte sind einsteigerfreundlich und man braucht keine großartig ausgefallene Küchenausstattung. Ganz schlicht und einfach genügt.
Die Rezepte werden klar verständlich beschrieben und auch mit tollen Fotos geschmückt.
Gut auch, die Alternativen, falls man was nicht bekommt beim Einkauf, das habe ich nämlich öfter mal.
Die Gerichte schmecken, ich verwende die 4-Personen-Menge für 3 Personen, da alles etwas knapp bemessen ist, aber das ist natürlich sehr individuell.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Fast verschlafen

In einem Land nach unserer Zeit

"In einem Land vor unserer Zeit" ist eine Dystopie in drei Teilen von Anette Schaumlöffel, von der ich jetzt den ersten Teil "Die Erwachte" gelesen habe.
Regina erwacht in einer Kältekapsel, sie ist alleine, ...

Regina erwacht in einer Kältekapsel, sie ist alleine, abgemagert und kann sich an nichts erinnern. Was für eine furchtbare Vorstellung. Trost bietet ihr eine kleine schwarze Katze, die sie geweckt hat und ihr auch weiterhin Gesellschaft leistet.
Dieses Team aus Frau und Katze hat hier für mich wunderbar funktioniert.
Nach und nach erkundet sie ihre Umgebung, traut sich aus der Kapsel, dem ersten Raum und irgendwann auch ins Freie.
So ganz sicher war es bis hierher auch nicht, dass es sowas wie eine intakte Außenwelt noch gibt, denn die Geschichte spielt in einer Zukunft, einer Zukunft nach der Zerstörung der Erde mit einer großen Klima-Katastrophe.
Die Erzählweise ist leicht und locker, auch Humor fehlt nicht, man fliegt nur so durch die Erzählung.
Ich mochte die Protagonistin, obwohl ich ihr schon manchmal gerne einen Schubs gegeben hätte, etwas schneller zu machen, weil ich als Leserin neugierig war.
In Erinnerungen erfahren wir auch etwas über die Vergangenheit und wie es zur Katastrophe kam, hauptsächlich ist hier die Handlung aber die Station.
Die Welt, die hier gezeigt wird, ist sehr interessant geschaffen und ich freue mich schon sehr darauf, sie weiter zu erkunden.