Cover-Bild Mythnoir
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Juna Elwood

Mythnoir

Im Bann der Insignien
»Jeder Einzelne trägt eine Bürde mit seiner Machtinsignie. Und davon abgesehen, zögert niemand, weitere gefährliche Geheimnisse zu besitzen. Sei dir dessen immer bewusst, Shary.«

Seit des Unfalls vor neun Jahren muss Shary für ihre Familie stark sein. Das gelingt ihr auch, bis der geheimnisvolle Nevan ihre Semesterferien auf den Kopf stellt und sie im ungünstigsten Moment aus ihrer Welt reißt. Plötzlich findet sie sich in Mythnoir wieder und muss zwischen strengen Regeln einer magischen Akademie mit den vier Elementen und Insignien auseinandersetzen. Als wäre das nicht schlimm genug, erwacht in ihr eine einzigartige Fähigkeit, welche die Welt weiter spalten wird. Eine Rückkehr nach Hause scheint nun unmöglich, denn Magie, der mysteriöse Rat und Dämonen haben bereits ihre Fäden gesponnen - auch um ihr Herz.

Gefährliche Insignien, ein magischer Schlund und ein Mädchen zwischen Seltaren und Dämonen. Düster, fesselnd und romantisch. Der Auftakt der InsignienBannSaga!

Veröffentlicht am 23.06.2021

überraschend und facettenreich

Meinung

Meinung
Das Cover ist lila - das allein reichte um ehrlich zu sein schon aus, um auf meiner Wunschliste zu landen, denn mal ehrlich ich liebe die Farbe einfach und in meinen Augen gibt es in dieser eindeutig zu wenig Buchtitel.

Inhaltlich war ich im ersten Moment sehr irritert, da ich mich zu Beginn auf einem Reiterhof befunden habe - nicht unbedingt das, was man mit Dark Fantasy in Verbindung bringen würde. Doch was soll ich sagen die Autorin hat es geschafft mich hier grenzenlos zu überraschen. Nach der anfänglichen Skepsis zum Setting, wurde ich eine düstere, magische Welt entführt, die es in sich hatte.

Die Geschichte rund um Shary erwacht zwischen den Seiten zum Leben. Man fühlt sich direkt mit ihr verbunden, meistert mit ihr gemeinsam den Weg und lernt mit ihr zusammen neue Gefährten kennen. Jeder einzelne Chraktere ist facettenreich ausgearbeitet und bot somit sämtliches Potenzial für Momente, die das Leserherz berühren. Man wird mitgerissen und kann bzw. möchte sich diesem Sog keinesfalls entziehen.

Es ist ein Debüt, bei dem alles sich zu einem atemberaubenden Bild der Fantasie, Stimmung und Charaktere zusammen fügen ließ. Der Stil von Juna Elwood ist bildlich, flüssig und geht an manchen Stellen unter die Haut. Doch vielmehr zeichnet dieses Werk die Überraschungen aus, welche mich im Innereren erwarteten. Es gab viele Wendungen, die ich mir niemals hätte erahnen können und Spuren, bei denen mich die Autorin auf die falsche Fährte locken konnte. Am Ende angelangt blickte ich voller Staunen und Wehmut auf die Seiten mit einer leisten Stimme die flüsterte "Ich brauche dringend Band 2".

Fazit
Mythnoir konnte mich überraschen und entführte mich in eine Welt, der ich am liebsten nicht mehr entrunnen wäre. Es ist ein Titel, bei dem man das Buch beendet und am liebsten direkt zum Folgeband greifen möchte um zu erfahren, welche Konstrukte, Schandtaten und Ereignisse die Autorin noch bereithalten möge. Von mir gibt es eine klare Empfehlung - 5 von 5 Sternen