Cover-Bild Eulenland
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.11.2015
Jutta Ehmke

Eulenland

Einige Kinder und Jugendliche, die sich selbst die Eulen nennen, haben von einem Unbekannten eine Zauberperle per Post erhalten, die sie auf eine magische Insel im Ewigen Wald versetzt. Dort haben sie sich ein Paradies erschaffen. Für Jacob alias Yaki ist der Ewige Wald mehr als ein zauberhafter Urlaubsort.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Wunderbar

,,Eulenland,, ist eines der Bücher, welches mich komplett überrascht hat.

,,Eulenland,, ist eines der Bücher, welches mich komplett überrascht hat.

Wenn man sich das Cover ansieht, denkt man an eine heile Welt, in der nicht und niemand sich um irgendwelche bösen Kreaturen sorgen müsste. Eine Welt, in der man friedlich lebt und immerzu seinen Spaß hat. Aber, es hat mich auch nachdenklich gestimmt. Schon alleine wegen des Jungen auf dem Cover, der so in die Ferne sieht, als ob er auf etwas wartet, was nie kommen würde. Oder doch?

Dann der Klappentext: Er gibt nicht viel her und doch sagt er so viel aus. Lasst euch ein, auf eine Welt in den Träumen, die der realen Welt in nichts nachsteht und ihr eure Ängste bekämpfen müsst. Denn so geht es Jacob und den anderen Kindern, oder wie hier, den anderen Eulen.

Dieser Roman ist nicht nur etwas für Jugendliche. Selbst mich als erwachsene hat dieser Roman einen Punkt getroffen, bei dem ich tief in mich ging und überlegt habe, was wäre, wenn ich so träumen könnte? Welche bösen Schatten müsste ich bekämpfen?

Mit einem flüssigen Schreibstil konnte mich die Autorin von dieser so ganz fremden Welt überzeugen. Nichts ist wie es scheint und dennoch müssen wir mutig sein, um diesen Traum zu überstehen, der verknüpft ist mit der Wirklichkeit.
Was aber an erster Stelle steht, und auch sehr gut hervorgehoben wurde, ist die Freundschaft, das Vertrauen, und der Wille sowie die Stärke, etwas besser zu machen. Entscheidungen zu treffen, die man nicht bereuen will.

Das komplette Buch über war ich gespannt wie es weitergeht. Die Entwicklung der Protagonisten war so authentisch, dass man mit ihnen mitfühlen konnte. Mehr als einmal habe ich gezittert und gebangt, dass sie die richtige Entscheidung treffen.

Fazit:
Ein fantastisches Buch, welches uns auf eine Reise bringt, bei der man mit den inneren Dämonen kämpfen muss, um sich in der Wirklichkeit gegen sie zu wehren. Eine absolute Leseempfehlung, für alle, die Fantasy-Bücher lieben. Nicht nur für Jugendliche