Cover-Bild F*** Dich Herzschmerz
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 17.05.2022
K. Lewandowski

F*** Dich Herzschmerz

Als Pia ihren langjährigen Freund Marek zum Geburtstag überraschen will, kommt er ihr zuvor. Das Bild von ihm und der nackten Brünetten auf seinem Schoß brennt sich in ihren Kopf. Von einem Augenblick auf den nächsten stürzt ihre vermeintlich heile Welt zusammen. Wie konnte er ihr das bloß antun?
Zwischen Verzweiflung, Wut und verrotzten Taschentüchern trifft sie eine Entscheidung:

So kann es nicht weitergehen!

Über anonyme Briefe wird sie auf eine Webseite aufmerksam, die sich F*** Dich Herzschmerz nennt. Während Pia an dem 10-Schritte-Programm arbeitet, um den beschissenen Liebeskummer in den Griff zu bekommen, verändert sich ganz nebenbei ihr ganzes Leben.
Aber wer hat ihr diese Briefe geschickt und gibt es mit Marek vielleicht doch ein Happy End?

In diesem Romanratgeber erfährst du, wie man in zehn Schritten den schmerzlichen Liebeskummer überwindet. Gemeinsam mit Pia findest du heraus, wie man am besten mit einer Trennung umgeht und gestärkt daraus zurückkehrt.

Leserstimmen:
"Ich bin kein Mensch, der gerne trockene Ratgeber liest. Hier kommt die passende Lösung: ein Ratgeber in Romanform. Man merkt also quasi gar nicht, dass man dabei etwas lernt. Die Geschichte ist interessant und liest sich leicht und schnell, auch wenn gesellschaftskritische Themen mit aufgegriffen werden. So macht ein Ratgeber doch Spaß.
Zusätzlich gibt es noch eine Website, wo man alle Tipps noch einmal in Ruhe nachlesen kann. Tolles Buch und eine sehr schöne Idee."
Ella Lane

"Der Titel ist Programm und eine Kampfansage an das Gedankenkarussel."
reading.room

"Für die Selbstfindung Zwischendurch. [...] Kurzweilige Wohlfühlstory mit sozialkritischen Ansätzen."
Iris D. Chris

"Emotionale Geschichte über Selbstfindung, Liebeskummer und die Entwicklung des Seins. Absolute Leseempfehlung."
Lavinia Dierssen

Veröffentlicht am 30.06.2022

Das Buch wünsche ich jedem mit Herzschmerz!

Worum geht es?

Worum geht es?

Pia ist seit 4 Jahren mit ihrem Freund Marek zusammen, als sie ihn in flagranti mit einer anderen Frau erwischt. Pia ist am Boden zerstört und versinkt in ihrem Liebeskummer bis sie anonyme Karten erhält, die sie zu der Internetseite fdichherzschmerz.de führt. Mithilfe des 10-Schritte Programms überwindet Pia ihren Liebeskummer und blüht richtig auf.

Was hat mir nicht gefallen?

Eigentlich ziemlich wenig!

Anfangs fand ich Pias Umgang mit ihrem Liebeskummer (beste Freundin anrufen, Eis essen, sich gehen lassen) zu klischeehaft.

Doch steckt nicht innerem Klischee auch etwas Wahrheit? Jede/r geht mit Kummer und Leid unterschiedlich um, sodass ich darüber hinwegsehen konnte.

Was hat mir gefallen?

Nahezu alles!

Die Charaktere wie Pia, ihre Freundin Annika, Till, Klaus und Pias Familie wurden von der Autorin sehr liebenswürdig und realitätsnah entwickelt.

Besonders gefallen hat mir dabei, dass es keine Familiendramen oder Missverständnisse gab, sodass der Fokus auf Pia und ihrer Entwicklung liegen konnte.

Ich mag die neu entstandenen Freundschaften zu Till (und fand es gut, dass sie kein Liebespaar wurden) sowie das ehrenamtliche Engagement zusammen mit Klaus.

Pia entwickelt sich nach der Trennung und dank der Karten zu einer reflektierten und selbstbewussten Person, die mit sich im Reinen ist.

Es blieb bis zum Schluss spannend, wer hinter den Karten steckt und die Person hatte ich überhaupt nicht erwartet. Dieses Kapitel wurde meiner Meinung nach etwas zu kurz behandelt. Ich hätte gerne noch mehr zum Hintergrund, der Motivation und der weiteren Entwicklung erfahren.

Ebenso gefallen hat mir der Zeitsprung von einem Jahr im letzten Kapitel und Pias Mut, ihr Leben durchgehend nach ihren Vorstellungen zu gestalten.

Ich hatte das Buch nach 2 Tagen durchgelesen und war ein wenig traurig als ich zum Ende kam. Das macht es für mich absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 30.10.2022

10 Tipps, nicht nur für Liebeskummer!

Mir hat das Buch als E-Book sehr gut gefallen und fande die Idee mit der verknüpften Seite echt cool. Die 10 Tipps geben nicht nur bei Liebeskummer halt, sondern auch einfach mal so im Leben.
Dennoch habe ...

Dennoch habe ich manchmal so Momente gehabt von "Och komm schon, ne nicht schon wieder", an einigen wenigen Stellen fand ich Story etwas zu krass in Form von "In welchem Film bin ich denn hier gelandet?"
Aber allem in einem kann ich nur sagen, dass ich wohl nicht ganz so sehr der Zielgruppe entspreche, aber es trotzdem als lesenswert empfand.

10 Tipps, die so einige Zeit bereichern können, helfen, den Liebeskummer beiseite zu schieben, was auch Ziel des Buches war.

Vielen Dank für das Leseerlebnis!