Profilbild von Jxlinechen

Jxlinechen

aktives Lesejury-Mitglied

Jxlinechen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jxlinechen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Volles Programm mit "Nordsee ist Mordsee"

Mord unterm Reetdach

Im ersten Krimi von Eric Weissmann geht es um den Immobilienmakler Kristian Dennermann. Dieser stellt den spannenden Hauptstrang der gesamten Handlung um das Todesopfer und Sylter Urgestein Hinnerk Petersen dar.

Das Cover des Buches ist von allen Seiten schön anzusehen und die Veredlungen machen ein unscheinbares Highlight aus dem Buch.
Kleines Manko war bei mir nur die untere (linke) Ecke, die sich beim Lesen vom Buchrücken gelöst hat.
Das Cover passt gut zum Inhalt und stellt den Haupthandlungsort gut dar, der ganz im Norden ist. Dazu passt der Lister Leuchtturm also sehr gut.

Inhaltlich hält der Krimi viele Überraschungen bereit und lässt einen nicht wirklich los.
Teils waren wenige Passagen leicht her vorhersehbar, die sich aber zum späteren Zeitpunkt als weniger richtig herausgestellt haben und nur für umso mehr Spekulation gesorgt haben.

Der Schreibstil war an sich sehr schön, auch wenn teils ein kleines wenig einseitig.
Es passte meiner Meinung nach einfach zur Insel und hat es sehr authentisch gemacht.

Die Figuren waren allesamt gut ausgeleuchtet. Die eine sympathisch und dann ihre Gegenspieler. Positiv vorher heben möchte ich unbedingt, dass es mir in diesem Krimi sehr gut gefallen hat, dass so gut wie jeder Protagonist und jede Protagonistin ihre Liebe abbekommen hat und niemand nur allein namentlich da war.

Für mich war bzw. ist dieses Buch so interessant, weil ich eine (große) kleine Schwäche für diese wirklich wundervolle Insel habe, die hier nach meiner Auffassung noch familiärer dargestellt wird, als ohnehin gespürt …
Sylt wird hier toll und noch ansprechender dargestellt und ist hier als Leseausflug gut präsentiert.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Krimi nicht nur für Krimifans und Syltliebhabern ist, sondern für jeden, der ein bisschen Spannung und viele Spekulationen mag.
Als ersten Krimi fände ich ihn auch ganz nett, da es nicht zu krass und drüber dargestellt ist.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Ein herrlich syltiger Roman voller Charme und Leichtigkeit

Sylt oder Süßes

Claudia Thesenfitz entführt ihre Leser mit "Sylt oder süßes" in eine Welt voller Strand, Geheimnisse und unerwarteter Wendungen. Die Geschichte um Hotelchefin Doreen Grüning, die einen abgerockten Zeltplatz in ein Luxus-Glamping-Resort verwandeln soll, ist ein erfrischender Mix aus Romantik, Humor und Spannung.

Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und entwickeln sich im Laufe der Geschichte auf wunderbare Weise. Besonders die eigenwillige Rezeptionistin Stine und der ur-syltige Hinnerk sorgen für unterhaltsame Momente und bringen frischen Wind in Doreens Welt.

Die Beschreibung der Sylter Landschaft und Atmosphäre ist einfach zauberhaft und lädt den Leser dazu ein, sich direkt an den malerischen Stränden und in den gemütlichen Cafés der Insel wiederzufinden.

Allerdings hätte ich mir an einigen Stellen gewünscht, dass die Handlung noch etwas mehr ausgeschmückt und vertieft worden wäre. Trotzdem konnte mich "Sylt oder süßes" von der ersten bis zur letzten Seite begeistern und ist definitiv eine Leseempfehlung für alle, die sich nach einer Auszeit am Meer sehnen und von einer charmanten Liebesgeschichte unter der Sylter Sonne träumen möchten.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Wunderschön und krass

The Moment I Lost You

Das Buch war für mich schon immer ein weinedes und ein lachendes Auge.

Das Buch hat auf vielen Arten mein Herz berührt, aber mind auf genauso vielen gebrochen.

Das Buch war für mich schon immer ein weinedes und ein lachendes Auge.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Es ist kompliziert.

Iron Flame – Flammengeküsst

Kurzmeinung:
Beziehungsstatus mit dem Buch: Es ist kompliziert.
Die Geschichte war wie bei Band 1 eigentlich sehr WOW!, dennoch vorhersehbar und zäh. :/

Lange Version:
Iron Flame ist Band 2 des Hype-Buchs ...

Kurzmeinung:

Beziehungsstatus mit dem Buch: Es ist kompliziert.

Lange Version:

Iron Flame ist Band 2 des Hype-Buchs Fourth Wing.

Im gesamten kann kurz knapp sagen, dass um das Buch zu viel trara gemacht wird.

Die Story mit den Drachen, Violet, Xaden und Co. ist vielversprechend aber auch ziemlich hervorsehbar- jedenfalls für mich. Ich würde das Buch jedes Mal wieder lesen, weil ich mich so wohl fühle mit dem Buch, aber einige Kapitel werden übersprungen. Teils echt viiiieeel zu zäh und wohl mit dem Gedanken "möglichst viele Seiten" geschrieben bzw übersetzt worden. Auch haben sich für mich, manche Worte zu oft gedoppelt, wo es genug passende Alternativen gegeben hätte.

Band 3 würde ich wirklich gerne Lesen, aber ob die Lust nach zuvielen Monaten da ist, weiß ich nicht. Bisher gibt es wohl weder für die Originale wie auch die Deutschsprachige Version keinen ET, was mich schon etwas stört.

Allen in allem fand ich Fourth Wing (4,8 Sterne von mir) besser als diesen Teil, aber das liegt daran, dass dieser Ausschlaggebend für weitere Bände ist und so nicht unbedingt alles nur gut laufen kann und der Spannungsbogen nunmal oben bleiben muss. Ein bisschen Knistern hätte es dennoch gerne hinterlassen können.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Abgebrochen.

The Ravenhood - Flock

War leider einfach überhaupt nicht meins und ich konnte es dementsprechend nicht mit Freude beenden.
Bevor es in einer langwierigen Leseflaute enden konnte, habe ich es, nach mehrmaligem versuchen, abgebrochen. ...