Cover-Bild Imperator III. Messalinas Feuer
Band 3 der Reihe "Imperator"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Kai Meyer, Lisanne Surborg

Imperator III. Messalinas Feuer

Roman | SPIEGEL Bestseller-Autor

Das Finale der fantastischen Thriller-Serie »Imperator«

Rom in den Swinging Sixties – Blut auf roten Teppichen, eine tanzende Göttin, das Erwachen uralter Kulte und der Kampf gnadenloser Geheimorganisationen

Anna Savarese hat den Mörder ihrer Mutter entlarvt – aber damit in ein Wespennest gestochen. In Spanien wird sie von der CIA aufgespürt und muss nach Rom zurückkehren. Dort ist ihr Verbündeter Spartaco auf der Suche nach der Malerin Halinka, die womöglich den Imperatoren zum Opfer fiel. Halinkas Fährte führt Anna und Spartaco in die Elendsviertel der Stadt, wo der grausame Kult der Barbeliten zu neuem Leben erwacht ist. Derweil hat sich Gennaro Palladino der Contessa Amarante angeschlossen, die ohne Rücksicht und Reue um ihre Macht über die wiedergeborenen Kaiser kämpft. Dazu ist ihr jedes Mittel recht – auch ein neuer Brand von Rom.

»Bedrohlich und unheimlich.« – Phantastik News

Das actionreiche Finale rund um die wiedergeborenen Kaiser Roms exklusiv als Roman! Mit einer bisher unveröffentlichten Kurzgeschichte, in der Detektiv Gennaro Palladino einen unmöglichen Fall lösen muss.

Tauche ein ins Rom der Swinging Sixties und in die Welt der wiedergeborenen römischen Kaiser:

• Imperator
  • Imperator II. Caesars Rückkehr
  • Imperator III. Messalinas Feuer

Veröffentlicht am 25.08.2023

Actiongeladener Abschluss

Rom in den Swinging Sixties - mit Paparazzi, Stars und Sternchen und gefährlichen Imperatoren, die die Geschicke der Jahrhunderte aus dem verborgenen lenken. Aufstände toben in Rom und die Imperatoren werden unterwandert. Das furiose Finale der Imperator Trilogie hat mich in seinen Bann gezogen, so viel vorweg.

Anne, Spartaco und Gennaro sind mir ans Herz gewachsen in den ersten Teilen, sodass ich mit den drei Protagonisten mitgefiebert habe, und das von der ersten Seite an. Anna, die junge Fotografin, Spartaco, der Kommunist und der Detektiv Gennaro passen gut in ihre Rollen, so gut, dass ich nicht von den Seiten lassen konnte, solange bis ich wusste, wie sich ihre Fäden am Ende verschlingen und schließlich auflösen. Ich habe sie so lieb gewonnen, auch wenn Gennaro das gar nicht gerne hören würde.

Der gesamte Roman war rasant geschrieben, beinahe fiebrig, ohne überhastet zu wirken. Seite um Seite wollte ich wissen, wie es weitergeht und welche Wendung welche alten Wunden aufreißt und wer auf welcher Seite steht. Wer als nächstes in eine enge Telefonzelle schlüpft und die Nummer des anderen wählt, um sie auf den neusten Stand zu bringen, Pistolenschüsse pfiffen an den Protagonisten, an mir, vorbei und die Schachfiguren mussten hastig gezogen werden. Ich fand mich immer mittendrin in der pulsierenden Stadt, die kurz vorm Siedepunkt stand und konnte einfach nicht aufhören, dem Weg der Figuren zu folgen.

War das Finale actionreich? Ja, auf jeden Fall. War es blutig? Natürlich. Lisanne Surborg und Kai Meyer zeichnen ein düsteres Bild der Ewigen Stadt nach fernab von den Touristenströmen, dem Kolosseum und der Via Appia. Glamourös, ausschweifend und dunkel wie die römischen Katakomben. Ich mochte die Stimmung sehr, in den ersten zwei Bänden hat man viel vom Filmgeschäft in den 60ern und vom Pressewesen gesehen, was weichen musste, zugunsten von Actionszenen und Fokussierung auf die Hauptfiguren. Ich habe aber immer noch dieses Getriebene gespürt, das sich immer weiter aufbaut.

Der fantastische Anteil war genau richtig bemessen für diese Geschichte, diese Mischung zwischen Realismus und Imperatoren-Mystik, Kultismus und Pistolenrauch. Die Grenze verschwimmt und das ist genau das, was die Geschichte braucht. Mir tut es leid, der Truppe lebe Wohl sagen zu müssen. Ich wäre gern noch länger in Rom geblieben. Und das sagt wohl alles. Die Geschichte rund um Anna Savarese und die Imperatoren, blutig und voller Leben wie sie wahr, ging mir zu Herzen.

Eines noch - ich finde es unglaublich schade, dass die von Kai Meyer als Hörspiel konzipierte Reihe nicht auch noch eine letzte Staffel bekommen hat, sondern von Audible abgesetzt wurde. Die ersten zwei Staffeln wurden aufgenommen, die Dritte fehlt - und das stimmt mich traurig.