Cover-Bild Todeskleid
  • Ersterscheinung: 01.12.2012
Karen Rose

Todeskleid

Sabina Godec (Sprecher)

Privatdetektivin Paige Holden wird in Baltimore mit ihrem ersten Fall beauftragt: Sie soll beweisen, dass Ramon Munoz unschuldig zu lebenslanger Haft wegen Mordes verurteilt wurde. Seine Frau lässt Paige Beweismittel zukommen, die seine Unschuld belegen und wird kurz darauf ermordet. In den Fokus von Paiges Ermittlungen gerät die Stiftung des Senators McCloud, die Schulen finanziell unterstützt und beanchteiligte Kinder aus schlechten Gegenden auf den Landsitz des Senators einlädt. Bei ihren Recherchen entdeckt Paige Fotos, auf denen 16 verschiedene, blondgelockte Mädchen in blauen Kleidern zu sehen sind. Sie findet heraus, dass nur noch eines dieser Mädchen am Leben ist...

• Dieses Buch befindet sich bei hexe2408 in einem Regal.

Veröffentlicht am 24.04.2019

spannender, temporeicher Thriller

Der zweite Band der Baltimore-Reihe hat ein paar Berührungspunkte zum ersten Band, da einige der Ermittler wieder mit auftauchen, jedoch eher am Rande, es ist also nicht so entscheidend, ob man den ersten Band kennt. Die Mordfälle sind unabhängig voneinander.

Wenn man bei seinen Ermittlungen jemandem empfindlich nah kommt, sollte man sich selbst in Acht nehmen, dass man nicht die nächste auf der Abschussliste wird. So ähnlich ergeht es Paige Holden, als sie für einen angeblich unschuldig Inhaftierten erneut auf Wahrheitssuche geht. Plötzlich muss sie um ihr Leben bangen und findet dabei heraus, wie viel größer der gesamte Fall wirklich ist.

Wie bereits den ersten Band der Baltimore-Reihe habe ich das Buch als Hörbuch gehört. Die angenehme, mitnehmende Stimme von Sabina Godec führt einen dabei gut durch die Handlung und bringt die unterschiedlichen Atmosphären der Geschichte ausdrucksstark rüber. Durch Veränderungen in der Tonart, der Ausdrucks- und Sprechweise kann man auch die verschiedenen Charaktere gut auseinander halten. Die Handlung ist sehr temporeich und spannend, die Figuren haben kaum Chance, mal durchzuatmen oder zur Ruhe zu kommen. Ein erschreckendes Ereignis jagt das nächste.
Umso weiter man in der Handlung voran schreitet, umso komplexer und verstrickter wird der Fall. Intrigen, Geheimnisse, Kooperationen und geheim gehaltene Verbindungen machen es schwierig, das Ausmaß sofort zu überblicken. Was zunächst nach einem einfachen Mord aussah, entpuppt sich mit der Zeit als Mordserie, die mit ihrem Ursprung weit in die Vergangenheit zurück reicht. Immer wieder muss Paige um ihr Leben bangen, denn die Verbrecher ruhen nicht. Unermüdlich versuchen sie, Paige an weiteren Ermittlungserfolgen zu hindern und gehen dabei auch über – weitere- Leichen. Die geballte Menge an Gewaltverbrechen ist wirklich erschütternd und umso mehr man erfährt, umso schrecklicher wird das Ganze.
Die Kombination er Protagonisten hat mir gut gefallen. Sie sind nicht auf den Kopf gefallen, haben eine gesunde Portion Misstrauen, können gut kombinieren, sind sehr mutig und entschlossen. Auch wenn manche ihrer Aktionen fast leichtsinnig sind, kann man doch irgendwie verstehen, wieso sie sich nicht davon abbringen lassen.
Gut mit dem Fall verknüpft, erfährt man auch einige private Dinge von den Figuren, sie bauen eine Bindung zueinander auf und verlieren dabei trotzdem ihre Ermittlungen nicht aus dem Auge. Das macht die Charaktere noch greifbarer und lebendiger. Ich hoffe darauf, dass man auch von ihnen im nächsten Band wieder am Rande der Handlung etwas mehr über ihre weitere Entwicklung erfahren wird.

Fazit
Ein toller zweiter Band, den man auch unabhängig vom ersten hören kann. Besonders durch die ausdrucksstarke, stimmungstransportierende Leseweise wird man sehr intensiv in den Fall gezogen und kann mit den Figuren mitfiebern, mit ihnen bangen und hoffen, dass sie unbeschadet aus all den Anschlägen und Verstrickungen rauskommen mögen. Sehr spannende, temporeiche Entwicklungen lassen sowohl die Charaktere, als auch den Hörer kaum zu Atem kommen.